Anzeige

[RF] Im Schatten des Kaisers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

[RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Januar 2005, 10:52

Hi!

Nach unserer gestrigen (ersten) Partie und trotz des Lesens der FAQ bei HiG habe ich noch zwei Verständnisfragen:

Ich kann durch den Medicus und durch den Kurfürsten von Köln jede andere Figur (also auch den Kaiser selbst) altern bzw. verjüngen lassen (das Privileg des Kurfürsten beschränkt sich also nur darauf, daß er es ohne Aktionskarte und umsonst machen kann). Richtig?

Ich stelle bei der anstehenden Kaiserwahl einen Kurfürsten, auf meinem Kurfürstentum liegt jedoch die Ausschlußkarte. Habe ich jetzt eine Stimme, die bei der Wahl zwar nicht zählt, mir im Falle des Sieges meines Favoriten aber dennoch einen Siegpunkt bringt? Oder habe ich tatsächlich gar keine Stimme und kann somit an der Wahl nicht teilnehmen?

Für die Antworten schon mal vielen Dank.

Dann noch ein dickes Lob, ein tolles Spiel, wir haben viel Spaß gehabt (schon allein deswegen, weil die jüngste in unserer Runde mit ihren 13 Jahren zur komischen Verzweiflung ihrer Mutter andauernd ihre Töchter an den Mann bringen wollte... ;-) ).

Gruß Sönke

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [OT] Sprüche

Beitragvon Andrea Harbke » 15. Januar 2005, 11:19

Sönke Weidemann schrieb:

> Spaß gehabt (schon allein deswegen, weil die jüngste in
> unserer Runde mit ihren 13 Jahren zur komischen Verzweiflung
> ihrer Mutter andauernd ihre Töchter an den Mann bringen
> wollte... ;-) ).

An mein Ohr schwappten immer verzweifelte Bitten von Sönke an unsere 13 jährige, sie möge IHN doch heiraten...und später sollte sie sich noch mit irgendwelchen 45 jährigen zufrieden geben...
>
Grüße
Andrea (die hofft, dass das Spiel keine bleibenden "Schäden" an ihrer Tochter hinterlassen hat)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Januar 2005, 11:50

Sönke Weidemann schrieb:
> Ich kann durch den Medicus und durch den Kurfürsten von Köln
> jede andere Figur (also auch den Kaiser selbst) altern bzw.
> verjüngen lassen (das Privileg des Kurfürsten beschränkt sich
> also nur darauf, daß er es ohne Aktionskarte und umsonst
> machen kann). Richtig?

Das ist genau das, was in der Spielanleitung steht, und somit ist es richtig.

> Ich stelle bei der anstehenden Kaiserwahl einen Kurfürsten,
> auf meinem Kurfürstentum liegt jedoch die Ausschlußkarte.
> Habe ich jetzt eine Stimme, die bei der Wahl zwar nicht
> zählt, mir im Falle des Sieges meines Favoriten aber dennoch
> einen Siegpunkt bringt? Oder habe ich tatsächlich gar keine
> Stimme und kann somit an der Wahl nicht teilnehmen?

Wer von der Teilnahme an einer Mahlzeit "ausgeschlossen" ist, bekommt nichts zu Essen und nicht gegessenes Essen macht nicht satt.

Wer von der Teilnahmen an einer Wahl "ausgeschlossen" ist, kann keine Stimme abgegeben und nicht abgegebene Stimmen erbringen keine Belohnung für richtige Stimmabgabe.

Mit einem lieben Gruß
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast