Anzeige

[RF] Der Eiserne Thron: Marschbefehl und Felder im Norden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dieter Niehoff

[RF] Der Eiserne Thron: Marschbefehl und Felder im Norden

Beitragvon Dieter Niehoff » 8. Februar 2005, 17:39

Wir haben nun relativ kurz hintereinander dreimal DER EISERNE THRON gespielt und hätten noch ein paar Fragen, ob wir "richtig" gespielt haben. Die Regel und das Beiblatt zur Regel ("Fragen und Antworten") boten uns nicht stets die Antworten.

1. "Marschbefehl"
Darf man mehrere Einheiten eines Feldes mit "Marschbefehl" wirklich nicht in zwei verschiedene Gegenden schicken, z. B. in eine Schlacht mit einem Spielgegner und zur anderen Seite in ein neutrales Gebiet? Die Regel und das Beiblatt bieten dazu verschiedene Angaben. Wir spielten stets so, dass man durchaus in zwei (und noch mehr) verschiedene Gegenden zum Zwecke desr Schlacht und des Einmarsches gegen darf. Das macht das Spiel doch nur dynamischer - oder ist das gar nicht gewollt?

2. Der "Norden" des Spielplans
Im Gegnsatz zum Süden bieten die Meerfelder oben am Spielplan eine Sackgasse. Bitter für denn, der bei einem Seegefecht dort verliert, denn er kann sich nicht zurückziehen. Warum ist das so gewollt? Wir glauben, dass oben im Norden auch der "Rundlauf" möglich gemacht werden solle.

In unserer ersten Partie (zu dritt) ist uns Folgendes passiert. Der weiße Spieler baute oben im Norden seine Grundstellung auf. Er hatte nach einer Runde je ein Schiff in den beiden Seefeldern rechts und links am nördlichen Rand. Er verlor in der zweiten Runde beide Schiffe in Seekriegen. In der gleichen Runde wurden die beiden Gebiete Twins und Seagard (der "Flaschenhals" des Spielplans) von beiden Genern kräftig aufgerüstet, mit dem Ziel, den Dritten "auszuhungern". Davon hat sich Weiß nie erholt und fristete bsi zum Spielende ein alleinig kümmerliches Dasein oben im Norden). Schiffe hat er bis zum Schluss nicht mehr bauen können.

3. Spiel zu dritt und zu viert
Die Spielfiguren der nicht mitspielenden Farben werden trotzdem als Startpositionen aufgestellt. Laut Regel gelten diese figurenbesetzten Gebiete als neutrale Gebiete. Demnach findet dort keine Schlacht statt. Also kann man relativ simpel und fix diese (wertvollen!!!) Gebiete übernehmen, wenn man in Nachbarschaft seine Startposition hat. Selbst bei Figuren-Gleichstand dürfte man in diese Gebiete bereits einfallen. Wir haben das abgeändert. Wer ein Gebiet in denen nicht mitspielende Figuren stehen, erobern will, der muss eine Schlacht austragen (also mit Hauskarten). Die Hauskarte des "Nicht-Spielers" wird einfach per Zufall vom gemischten Hauskartenstapel dieses Spielers gezogen.

3. Die Erweiterung
Es gibt eine englischsprachige Erweiterung zum Spiel? Was bietet die?

Im übrigen haben wir uns sowohl in den Partien zu dritt als auch zu viert glänzend unterhalten gefühlt. Die Partien dauerten 2 Stunden, 2,5 Std und schließlich 4 Stunden.

Wer kann von seinen Spielerfahrungen mit DER EISERNE THRON berichten?

Dieter Niehoff

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Der Eiserne Thron

Beitragvon Sönke Weidemann » 8. Februar 2005, 19:13

Hi Dieter,

zu Frage 1:

Die englische Regel ist da sehr deutlich: Du darfst mit einem Marschbefehl durchaus in mehrere angrenzende Gebiete Marschieren, daraus darf allerdings nur ein einziger Kampf resultieren. Anders gesagt: Mehrere Gebiete ja, aber nur in einem Gebiet dürfen einheiten eines anderen Spielers stehen.

zu Frage 2:

Die Ausgangspositionen der Familien sind durchaus nicht ausgewogen - was m.E. einen großen Teil des Wiederspielreizes ausmacht. Die Starks im Norden sind in der Tat darauf angewiesen, daß sie zumindest das westliche Seegebiet nicht verlieren. Die (englische) Erweiterung erlaubt übrigens u.a. den Bau von Häfen, die gerade für die Starks von großer Bedeutung sein können.

zu Frage 3:

kann ich leider nicht beantworten, ich hab´s bisher nur zu Fünft gespielt (und würde es nicht anders wollen - es sei denn natürlich zu Sechst mit der Erweiterung ;-) )

zu Frage 4:

Hab ich weiter unten schon mal beschrieben, bei einer Frage von Ina.

Gruß Sönke

Moorbeere

Beitragvon Moorbeere » 10. Februar 2005, 10:21

Ich gebe dann auch meinen Senf dazu. :)
Ich habe bisher immer mit der englischen Version gespielt.

Frage 1 hat Sönke bereits beantwortet

Frage 2: Die Sackgasse im Norden ist so gewollt, da der Spielplan auf einer Karte aus den Buechern auf denen das Spiel basiert basiert. Andereseits ist es so auch strategisch interessanter und wichtiger als wenn man ueberall einfach immerfort entfliehen kann.

Das Spiel zu dritt ist vermutlich etwas weniger ausgeglichen. Leider kann ich dazu sonst nix weiter sagen, da ich bisher nur mit 4 oder 5 Leuten gespielt habe. Du kannst mal auf www.boardgamegeek.com schon, ob es da aehnliche Berichte bei 3 Spielern gibt.

Frage 3: Bist Du Dir sicher, dass man bereits bei Figurengleichstand die neutralen Armeen besiegt? Da aber alle Spieler dies prinzipiell machen koennen und alle stets die Gefahr sehen, die dadurch entsteht, dass ein Spieler sich die wertvollen Gebiete unter den Nagel reisst, liegt es eben an ihnen selbst dies zu unterbinden. Im 4 Spieler-Spiel hatten wir damit keiner Probleme. Es fuehrte nicht zu Unbalancen.

Frage 4: Die Erweiterung bietet zunaechst einmal einen Teilspielbrett, dass auf das vorhandene gelegt wird damit ein 6. Spieler mitspielen kann. Ebenso ist fuer diesen Spieler entsprchendes Material vorhanden. Desweiteren besteht die Erweiterung aus diversen optionalen Regeln.
Lose Aufzaehlung:
- Katapulte und Festungen: Neue "Einheiten". Liegen als Spielmaterial bei. Katapulte biete mehr Angriffstaerke, aber dafuer weniger Verteidigungsstaerke. Festungen geben einen Verteidigungsbonus. Beides wird in der Musterungsphase gebaut.
- Neue Hauskarten: Es liege alternative Hauskarten bei. Diese haben staerkere Werte oder mehr Sonderfunktionen
- Haefen: Es werden Haefen auf dem Spielplan plaziert (und nicht gebaut wie Sönke meint) Fuer diese gibt es Regeln. So ist unteranderem es auch dann noch fuer Spieler moeglich Schiffe zu bauen, wenn sie an kein unbesetztes Wassergebiet angrenzen.
...und noch vieles mehr (ca 8 weitere optionale Regelerweiterungen.)
Du kannst Dir die Regeln zur Erweiterung bei www.fantasyflightgames.com herunterladen.
Bis auf die (optionale) Regel mit dem zufaelligen Ziehen der Hauskarten bei einem Kampf finde ich, dass alle Regeln das Spiel bereichern.
Der Autor des Spiels meinte auch, dass AGoT so wie es mit der Erweiterung ist auch urspruenglich gedacht war.

Dieter NIehoff

Danke

Beitragvon Dieter NIehoff » 10. Februar 2005, 22:25

Vielen Dank für die beiden sehr interessanten und ergiebigen Rückmeldungen.

Dieter Niehoff

Marc W.

Wird das mit den Häfen besser?

Beitragvon Marc W. » 11. Februar 2005, 09:25

Hi,

ich las über die Erweiterung, finde sie aber etwas teuer, da ich Häfen aber nicht neue Einheiten wie Katapulte und Festungen vermisst habe.

Ist das mit den Häfen besser zu spielen, verlieren die Flotten an Dominanz? Gibt es die Häfen nur für die 6-Spieler-Version?

Marc

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Wird das mit den Häfen besser?

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. Februar 2005, 12:00

Hi Marc!

Es sind Erweiterungsmodule, die Du beliebig einsetzen kannst, also sind die Häfen auch für 5 oder weniger Spieler geeignet. Ob das Spiel dadurch (noch ;-) ) besser wird, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da die Häfen nur von dem Besitzer des Landes, in dem sie sich befinden, kontrolliert werden können, können sich so ganz neue Fronten öffnen, um die man sich dann eben auch zu kümmern hat.

Gruß Sönke

Joshua

Re: Wird das mit den Häfen besser?

Beitragvon Joshua » 11. Februar 2005, 12:07

Wenn du dir gerne ein genaueres Bild machen möchtest, die Anleitung steht hier:

http://www.fantasyflightgames.com/agotbgextras.html

zum Download bereit. Mit der Erweiterung kann sich jeder seine bevorzugte A Game of Thrones Version zusammenstellen. Ich für meinen Teil bin schon sehr auf die zweite Erweiterung gespannt.

Gruß Joshua

Mike

Beitragvon Mike » 12. Februar 2005, 08:57

Hallo

> zu Frage 1:
>
> Die englische Regel ist da sehr deutlich:

Hm, also an der deutschen Regelübersetzung kann es auch nicht liegen. Da steht nämlich folgendes:

"Einheiten können sich geschlossen in ein angrenzendes Gebiet bewegen oder sich aufteilen und in mehrere angrenzende Gebiete ziehen. Sie können auch einige oder alle Einheiten im ursprünglichen Gebiet belassen." ... "Während jedes Marschbefehls dürfen Einheiten nur in ein einziges Gebiet bewegt werden, in dem sich Einheiten anderer Häuser befinden." (man also einen Kampf auslöst)

Mike,
der dieses Spiel saugut findet und über die guten Regeln sowie Übersetzungen sehr überrascht war.