Anzeige

[RF] Puerto Rico: Spielende und Kapitänsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Micha

[RF] Puerto Rico: Spielende und Kapitänsphase

Beitragvon Micha » 13. Februar 2005, 15:29

Hallo,

wir haben jetzt 2 Mal Puerto Rico gespielt und da sind (bisher) 2 Sachen nicht ganz verständlich.

1.) Ich zitiere mal aus der Spielregel: "Das Spiel endet am Ende DER RUNDE, in der mindestens eine der folgenden drei Bedingungen eintritt....."!

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Die Runde startet gerade, der erste Spieler nimmt sofort den Baumeister und baut sein 12. Gebäude. Die anderen bauen dann auch noch. Ist dann nach der Baumeisterphase Schluß oder darf sich jeder Spieler noch eine Rolle auswählen und erst dann ist Schluß?

2.) Kapitänsphase:

Angenommen ich wähle den Kapitän. Hab 3 Mais und 1 Indigo als Ware vorliegen. Wenn ich jetzt das erste mal liefere, MUSS ich die Ware nehmen, wovon ich mehr habe (hier also Mais) oder kann ich mir die Ware aussuchen?

Danke schon mal für Antworten! :o)


Micha

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Udo Greppmaier » 13. Februar 2005, 15:42

Hi Micha,

die Runde (nicht Phase) wird auf jeden Fall zuende gespielt. Man kann also noch Punkte mit dem Kapitän o.ä. machen.

In der Kapitänsphase musst Du verschiffen, wenn Du kannst. Was Du zuerst verschiffst, ist aber Deine Sache.

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Volker L. » 13. Februar 2005, 15:50

Micha schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir haben jetzt 2 Mal Puerto Rico gespielt und da sind
> (bisher) 2 Sachen nicht ganz verständlich.
>
> 1.) Ich zitiere mal aus der Spielregel: "Das Spiel endet am
> Ende DER RUNDE, in der mindestens eine der folgenden drei
> Bedingungen eintritt....."!
>
> Nehmen wir mal ein Beispiel:
>
> Die Runde startet gerade, der erste Spieler nimmt sofort den
> Baumeister und baut sein 12. Gebäude. Die anderen bauen dann
> auch noch. Ist dann nach der Baumeisterphase Schluß oder darf
> sich jeder Spieler noch eine Rolle auswählen und erst dann
> ist Schluß?

Jeder Spieler darf noch eine Rolle auswählen - deswegen steht ja in der
Regel auch [i]Ende der Runde[/i] und nicht Ende der Baumeisterphase ;-)
Ist doch eigentlich ganz eindeutig, oder?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du "San Juan" bereits kennst und
verwirrt bist, weil [i]dort[/i] nach Ende der entsprechenden Baumeisterphase
Schluss ist und nicht erst am Ende der Runde?

> 2.) Kapitänsphase:
>
> Angenommen ich wähle den Kapitän. Hab 3 Mais und 1 Indigo als
> Ware vorliegen. Wenn ich jetzt das erste mal liefere, MUSS
> ich die Ware nehmen, wovon ich mehr habe (hier also Mais)
> oder kann ich mir die Ware aussuchen?

Du hast die freie Auswahl.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Micha

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Micha » 13. Februar 2005, 16:16

Volker L. schrieb:


> Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du "San Juan" bereits
> kennst und
> verwirrt bist, weil [i]dort[/i] nach Ende der entsprechenden
> Baumeisterphase
> Schluss ist und nicht erst am Ende der Runde?

> Gruß, Volker

Jepp, genauso ist es. Dann haben wir es falsch gespielt, aber macht ja nix. Jetzt bin ich schlauer! :o)

Danke für die eindeutigen Antworten!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste