Anzeige

[RF] Old Town

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Niccolo
Kennerspieler

[RF] Old Town

Beitragvon Niccolo » 19. März 2005, 23:29

Hallo, heute bei der Jause ausprobiert - ist ja nett. Eigentlich kam nur eine Frage auf, die ich entweder in der Regel überlesen habe, oder hier zu dumm zum Suchen bin:

"Kann der Spieler keine Karte spielen, nimmt er sich eine neue Infokarte (er hat nun fünf Karten auf der Hand). Sein Zug ist zu Ende."

Was, wenn der Spieler nächste Runde wieder nicht kann? Wieder eine ziehen? Kein Limit?

Kleine Zusatzfragen:
MUSS ich spielen, oder darf ich 'verweigern'?

Hm - sonst war doch alles klar. Was mir ein wenig aufstieß - dass man beim Abgeben von zwei W/B-Karten einen Marker entfernen darf. Find ich zu viel des Guten :)

Aber insgesamt ein schönes, interessantes Spiel, was sicher noch öfters auf meinem Tisch landen wird.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [RF] Old Town

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. März 2005, 11:49

Moin Niccolo,

m.E. nach muß man spielen und darf nicht verweigern. Auf der anderen Seite kennt aber auch keiner meine Kartenhand, so dass hier Raum für "Mogeleien" wäre. Ein Handkartenlimit habe ich in der Regel nicht gefunden. In den meisten Fällen kann man ja auch Karten spielen.

Das Entfernen eines Markers gegen Abgabe von zwei W/B-Karten finde ich im Gegensatz zu Dir nicht zu stark. Zum einen muß das Spiel schon ein gutes Stück vorangeschritten sein, damit eine solche Situation eintritt, zum anderen kann man mit W/B-Karten ja nun gar nichts mehr anfangen. Habt ihr denn beachtet, dass Karten nur dann zu W/B-Karten werden, wenn sie generell keine neuen Hinweise geben, also bei den "meine Gebäude"-Karten mit allen noch verfügbaren Gebäuden nicht mehr spielbar sind? Dies schränkt das Spielen von W/B-Karten schon ein, so dass sie in unseren Partien nie als sonderlich mächtig empfunden wurden.

Schöne Grüße

- Arne - (mag Oldtown sehr - auch wegen der Solitair-Rätsel)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. März 2005, 16:58

Arne Hoffmann schrieb:

> Das Entfernen eines Markers gegen Abgabe von zwei W/B-Karten
> finde ich im Gegensatz zu Dir nicht zu stark.

Nun, kam da so, weil die Entfernung von einem "Zwillingspärchen" eben gleich 4 Marker und 2 Gebäude aufs Feld bringt. Und für das Ablegen von zwei 'überflüssigen' Karten 4 Marker erhalten, ist ja doch ein wenig heftig, ja?

Tut dem Spiel selber keinen Abbruch - gefällt mir sehr gut und ist ja auch nicht unbedingt in der Brainburner Ecke angesiedelt, sondern 'fluffig' und lieb.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. März 2005, 18:46

Moin moin!

Niccolo schrieb:
>
> Arne Hoffmann schrieb:
>
> > Das Entfernen eines Markers gegen Abgabe von zwei W/B-Karten
> > finde ich im Gegensatz zu Dir nicht zu stark.
>
> Nun, kam da so, weil die Entfernung von einem
> "Zwillingspärchen" eben gleich 4 Marker und 2 Gebäude aufs
> Feld bringt. Und für das Ablegen von zwei 'überflüssigen'
> Karten 4 Marker erhalten, ist ja doch ein wenig heftig, ja?

Finde ich halt nicht. Gerade im Mittelspiel kann man mit dem gezielten Ausspielen einer Karte ja viel mehr Marker vom Spielbrett entfernen. 4 Marker für 2 Karten ist m.E. auch nicht so viel im Schnitt.

> Tut dem Spiel selber keinen Abbruch - gefällt mir sehr gut
> und ist ja auch nicht unbedingt in der Brainburner Ecke
> angesiedelt, sondern 'fluffig' und lieb.

Stimmt. :-)

Schöne Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

- Arne -