Anzeige

Kosaren der Karibik: Regelvarianten gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Soeren.R
Spielkind

Kosaren der Karibik: Regelvarianten gesucht

Beitragvon Soeren.R » 18. November 2012, 23:39

Ich hatte schon mal bei Google gesucht bin aber auf keine guten Varianten gestoßen.
Ich habe das Spiel bis jetzt nur zu 2 gespielt, da mir die Mitspieler gefehlt haben, aber uns ist aufgefallen, dass man das Spiel eigentlich nur als Kosar spielen kann. Wir hatten auch kaum Kämpfe, da die Fregatten viel zu spät auf das Spielbrett kam.
Natürlich kann man die Kosten der Galone (wiß grad nicht wie sie heißt?) hochsetzen und die Siegpunkte durch Gold verringen.
Aber vielleicht kennt ihr interessante Varianten die auch den Kauffahrer mehr unterstützt.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Kosaren der Karibik - Varianten

Beitragvon Ben2 » 19. November 2012, 10:57

Kaum - auch ein Grund warum das Spiel bei uns so schlecht weg kam.

Soeren.R
Spielkind

Beitragvon Soeren.R » 19. November 2012, 15:23

Dabei ist mein lieber Cousin Basti sogar Schuld, dass ich es mir gekauft habe. Er hatte es irgendwann bevor es rauskam sehr angepriesen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 19. November 2012, 16:21

Ich weiß! Das hat er schnell bereut ;)

Gast

Beitragvon Gast » 22. November 2012, 09:10

Also meien Spielgruppe liebt dieses Spiel. Ob Kauffahrer oder Kosar, bei uns immer Unterschiedlich. Wir haben mal einiege Variation gespielt, eher ausversehen. :P

1. Warenmarker in den Städt nur sichtbar, wenn Jemannd in der Stadt IST.
2. Warenmarker in den Städt nur sichtbar, wenn Jemannd in der Stadt WAR.
3. Warenkarten beim kauf offen aus suchen.
4. Gold Ruhmpunkte erst ab 7 Punkten

Fanti
Spielkamerad

Beitragvon Fanti » 10. Dezember 2012, 16:26

Meine Spielgruppe liebt das Spiel - auch wenn es sehr glückslastig ist!
Wir spielen immer so, dass vor der Wahl der Kapitäne und Schiffe durch die Spieler zufällig ein Fregattenkapitän bestimmt und plaziert wird - dadurch wird's für Piraten schwieriger.
Ich sehe es im übrigen nicht so, dass man das Spiel nur als Korsar spielen/gewinnen kann!
Als Händler ist man abhängig von den zufällig gezogen Warenkarten und Bedarfsmarkern - hat man Glück kommt man schnell zu Siegpunkten. Beim Piraten ist es ähnlich - ziehe ich bei den Kauffahrern häufig Karten mit niedriger Beute und vielen Fluchtsymbolen wird's ganz schwer Siegpunkte zu machen. Manchmal lohnt sich auch das Austauschen des Schiffs für die 30 Gold nicht - es sei denn man hat sowieso auch ohne die 30 Gold bereits genügend Gold um die maximale Siegpunktausbeute durch Gold zu nutzen.
Bei uns haben bereits Händler wie Korsaren gewonnen, was bei einem Spiel mit hohem Glücksfaktor auch normal ist....