Anzeige

[RF] Manila - RF und zu zweit ?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus N.

[RF] Manila - RF und zu zweit ?

Beitragvon Markus N. » 10. April 2005, 18:30

hallo Leute,

ich bin gerade beim Studieren der Manila - Spielregel.
Dabei ist mir folgender Punkt nicht klar:

- was passiert, wenn ein Spieler z.B. zuerst Werftfeld A anmietet, in einem weiteren Zug dann noch Werftfeld C anmietet, da er nun glaubt, dass alle 3 Kähne in der Werft landen ?
Was geschieht jetzt, wenn dann z.B. schlußendlich nur die Werften A und B besetzt sind ?
Erhält der Spieler die Belohnung für Werft A oder geht er sowohl für A als auch für C leer aus ?
Der Satz in der Regel auf Seite 7 ( oberhalb Abb. 13a ) " Alle Spieler, die ein unbesetztes Hafen- oder Werftfeld gemietet haben, gehen leer aus " würde diesen Schluss nahelegen ........

- Noch was würde mich interessieren:
Hat schon jemand versucht Manila zu zweit zu spielen ? Funktioniert dies bzw. gibt es Hausregeln ?

Ansonsten - Top Idee mit super Material !
ZOCH - bitte weiter so !!

Markus

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] Manila - RF und zu zweit ?

Beitragvon Michael Schramm » 10. April 2005, 20:09

Hi Markus,

ich denke, dein Regelproblem ist leicht zu lösen: natürlich geht ein Spieler - aber eben nur für dieses Werftfeld!!- leer aus, wenn hier kein Schiff ankommt, hat er aber ein zweites Feld "gebucht", in dem die Bedingung erfüllt ist, gibt es hierfür natürlich Knete. Bei einer Auslegung wie wvon dier vorgenommen würde dieser Spieler ja auch nichts bekommen, wenn er beim Ertrag eines Schiffs beteiligt ist - und das wäre ja nun wirklich völlig daneben!

Manila zu Zweit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Spiel lebt davon, dass mehrere Personen in der Situation sind, nie alles machen zu können, was sinnvoll wäre. Die Spannung mit zwei Person wäre einfach nicht vorhanden, es gibt eben WIRKLICH Spiele, für die man mehr als zwei Spieler braucht. Aber Gott sei Dank gibt es wirklich genug gute Zweierspiele z.B. Jambo, Blue Moon, Siedler Kartenspiel, San Ta Si, Abalone usw. usw.

nice dice

Michael

Benutzeravatar
veit Delonge

Re: [RF] Manila - RF und zu zweit ?

Beitragvon veit Delonge » 10. April 2005, 21:59

Hallo Markus,
jede Wette wird für sich allein gewertet. Insofern ist egal, wenn ein Spieler zwei verschiedene Werften besetzt.
Ich kenne das Spiel schon länger, aber auch ich habe das Spiel noch nie zu zweit gespielt. Ich glaube aber auch, dass dann das Spiel viel von seinem Reiz verliert.
Gruß Veit


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste