Anzeige

Funkenschlag: Anleitung gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Funkenschlag: Anleitung gesucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. April 2005, 13:36

Tach auch,

kann mir jemand aus der weiten Welt des Forums mitteilen, ob und wenn ja, wo es die Anleitung zu Funkenschlag zum Runterladen gibt ? Au fder 2F-Seite habe ich nix gefunden.

Ich habe das Spiel vor ein paar Wochen das erste mal gespielt. Ein tolles Spiel. Jetzt möchte ich es mir am Montag mal ausleihen und zu Hause vorstellen. (Vielleicht kommt's ja an. Dann darf ich es mir auch kaufen). Nachdem das Spiel für Anfänger (wozu ich mich auch noch zählen muß) etwas komplexer ist (finde ich) und ich bei der ersten Partie nicht den halben Abend mit Regelstudium verbrigen möchte, würde ich die Anleitung vorher studieren.
Also falls jemand was weiß (s. Frage oben), wäre schön, wenn mir jemand Bescheid geben würde.

Danke im voraus.


Stefan

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. April 2005, 13:43

Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's Sinn? (Spielreiz, etc)

Stefan

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Droegi » 8. April 2005, 14:19

Also auf diese Frage kann ich zumindest antworten: Ja, man kann es zu zweit spielen. Das Spiel ist wesentlich taktischer, macht aber, aus meiner Sicht, auch mehr Spaß.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Volker L. » 8. April 2005, 14:24

Stefan schrieb:
>
> Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine
> Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's
> Sinn? (Spielreiz, etc)

Man kann, und es macht durchaus Sinn.
Friedemann hat sich große Mühe gegeben und für jede Spielerzahl ein
paar Parameter geändert, damit es so ist (was es - einziger Nachteil)
etwas schwierig macht, die einzelnen Sachen im Kopf zu behalten.
Zu zweit darf jeder 4 Kraftwerke haben und die Grenzwerte an Städten
für das Erreichen der 2. Stufe und den Spielsieg sind deutlich
angehoben.

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Mir ist nicht bekannt, ob und wo man die Regeln runterladen kann,
aber wenn Du Dir das Spiel von einem Freund borgst, warum lässt
Du Dir dann nicht von dessen Regel eine Fotokopie machen?

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Marten Holst » 8. April 2005, 14:32

Moin,

> Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine
> Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's
> Sinn? (Spielreiz, etc)

Ja und ja - wobei zweiteres wie so oft eine Geschmacksfrage ist, weil fast alle Spiele zu zweit ihren Charakter ja sehr verändern, mal zum Guten, mal zum weniger Guten, mal werden sie einfach nur anders.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst

Der sb-off-Effekt

Beitragvon Marten Holst » 8. April 2005, 14:33

Moin nochmal,

das kommt davon, wenn man gemütlich die Posts der letzten 12 Stunden liest, und dann noch eine einfache Frage beantworten will ;-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. April 2005, 14:35

Hallo Volker,

Ich leihe es mir im Spieleclub aus und da besteht nur Montags Ausleihmöglichkeit. Daher die Frage nach runterladen-ausdrucken-übers Wochenede lesen. Außerdem brauche ich ja auch eine Nachtlektüre. :)

Stefan

Benutzeravatar
Silke

Re: Hab ne Frage vergessen

Beitragvon Silke » 8. April 2005, 16:45

Hallo Stefan,

velleicht hilft dir ja die Kurzspielregel, die unter
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/ ... schlag.pdf
zu finden ist.

Silke

Benutzeravatar
Eric

Re: Funkenschlag

Beitragvon Eric » 10. April 2005, 23:15

Wenn du englisch kannst, kannst Du Dir die englische Anleitung herunterladen (unten bei den Links):

http://www.boardgamegeek.com/game/2651

Sonst evtl mal bei der Brettspielweltanleitung reinschauen, auch wenn die ziemlich kurz geraten ist...

http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/A ... kenschlag/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste