Anzeige

Puerto Rico: Regelvariante - neue Rolle Politiker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dennis

Puerto Rico: Regelvariante - neue Rolle Politiker

Beitragvon Dennis » 20. April 2005, 12:20

Hallo,

wir haben vorgestern Puerto Rico mit dem Politiker gespielt (5 Mitspieler). Ein Goldsucher wurde zu einem Politiker umfunktioniert und durfte entweder wie ein normaler Goldsucher benutzt werden oder eben als Politiker. Wer ihn als Politiker genutzt hat durfte eine in dieser Runde bereits gewählte Rolle ein zweites mal wählen. Dafür hat er dann aber das Privileg nicht bekommen. Alle anderen haben natürlich auch die Aktion ausführen dürfen.

Unsere Erfahrungen waren nicht die besten. Wer bereits eine funktionierende Kombination hatte (Verschiffen oder Geld) war eindeutig im Vorteil. Mit 5 Maisplantagen (mit Hilfe des Politikers zusammengerafft) und Lager habe ich fast jede Runde verschifft. Als dann noch 4 Zucker dazu gekommen sind liefs richtig rund.
Der Kaffeebesitzer hat auch fast jede Runde nen Kaffee verkauft.

Den anderen die gewünschte Rolle wegschnappen war nicht mehr möglich (z.B. Händler wenn schon 3 Steine im Wahrenhaus sind).

Das waren unsere ersten Erfahrungen. Habt ihr andere gemacht? Gibt es nen Grund den Politiker nochmal mitspielen zu lassen?
Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Politiker mit weniger Mitspielern besser funktioniert.

Gruß

Dennis

Axel Bungart

Re: Puerto Rico mit Politiker

Beitragvon Axel Bungart » 20. April 2005, 12:29

Hi Dennis,

so wirklich überraschen tut mich die Erkenntnis nicht. Ich finde, sie ist eine Folge der Tatsache, dass man ein ausgewogenes Spiel einseitig belastet, was dann zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht führt. Gerade bei einem technisch so umfangreichen Spiel, bei dem die Mechanismen sicher über lange Zeit ausgetestet wurden, ob und wie sie funktionieren.

Gruß
Axel