Anzeige

[RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

[RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Alexey » 6. Dezember 2012, 22:28

Hallo,

spätestens nach eurer Rez. war klar, dass ich mir die Zwerge holen werde. Hab's jetzt schon einige Male gespielt und bin begeistert, zumal ich nebenbei die Albae Romane von Markus Heitz lese ;-)

Allerdings sind wir uns bei 2-3 Sachen nicht sicher. Was würdet ihr dazu sagen:

"Reise nach Mifurdania und anschließend nach Grüschacker." Würde das mit einer gewürfelten 6 auch in einem Zug gehen?

Die Szenariokarte zur Befreiung von Dsôn Balsur: wenn Dsôn bereits Totes Land ist muss man den Abzug eines Lebens einfach in Kauf nehmen oder Bavragor schicken?!

Was generelles zu den Aufgabenkarten. "Reise zum Tor der II. und anschließend zum Tor der I." Das würde für alle II. in der ersten Runde heißen "Reise zum Tor der I.", da man ja schon am Tor der II. ist?

:huh:
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Zwerge

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2012, 17:15

Alexey hat geschrieben:Hallo,

spätestens nach eurer Rez. war klar, dass ich mir die Zwerge holen werde. Hab's jetzt schon einige Male gespielt und bin begeistert, zumal ich nebenbei die Albae Romane von Markus Heitz lese ;-)


Habe heute die Albae-Erweiterung erhalten ;)


"Reise nach Mifurdania und anschließend nach Grüschacker." Würde das mit einer gewürfelten 6 auch in einem Zug gehen?

Was generelles zu den Aufgabenkarten. "Reise zum Tor der II. und anschließend zum Tor der I." Das würde für alle II. in der ersten Runde heißen "Reise zum Tor der I.", da man ja schon am Tor der II. ist?


Zu den Reisen: Man muss die Orte nur betreten jedoch nicht darauf anhalten (siehe letzte Seite der Regel unter "Abenteuerkarten"). Von daher geht das oben beschriebene Beispiel. Auch das untere Beispiel haben wir aufgrund dessen so ausgelegt, dass es reicht wenn man am Tor der II startet.

Die Szenariokarte zur Befreiung von Dsôn Balsur: wenn Dsôn bereits Totes Land ist muss man den Abzug eines Lebens einfach in Kauf nehmen oder Bavragor schicken?!


Man könnte Bavragor schicken, nur ist der leider ziemlich kampfschwach, so dass er es alleine wohl nur schwer schaffen wird.
Zuletzt geändert von El Grande am 9. Dezember 2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Die Zwerge

Beitragvon Alexey » 8. Dezember 2012, 18:03

Albae Erweiterung :heart:

Danke für die schnelle Antwort! Seit ich das Spiel habe und dank eurer Seite bin ich total im Spielefieber :D

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: [RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Vogel » 2. Dezember 2014, 11:28

Noch eine Regelfrage zu den Reisen:

Wenn in den Abenteuerkarten steht "Reise zum Tor der II. und anschließend zum Tor der I.", dann muss die Aufgabe nicht von allen Zwergen erledigt werden, sondern nur von einem, oder?

Muss dieser Zwerg dann auch beide Orte bereisen oder reicht es, wenn ein Zwerg zu Tor II zieht und einen Spielzug später ein anderer Zwerg zu Tor 1? Spielerisch wäre die letztere Variante deutlich einfacher, thematisch macht ersteres mehr Sinn.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Thygra » 2. Dezember 2014, 13:29

Ein(!) Zwerg muss zuerst zum Tor II reisen und danach (derselbe Zwerg) zum Tor I, um das Abenteuer zu erfüllen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: [RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Vogel » 2. Dezember 2014, 14:01

Muss ein Zwerg denn an dem Ort stoppen oder kann er gleich weiterlaufen, wenn er auf das Feld zieht und noch Bewegungspunkte übrig sind?
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: [RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Alexey » 2. Dezember 2014, 14:24

Ich zitiere mal Basti: "Man muss die Orte nur betreten jedoch nicht darauf anhalten (siehe letzte Seite der Regel unter "Abenteuerkarten")"

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: [RF] Die Zwerge: Bewegung, "Dsôn Balsur" und Aufgabenkarten

Beitragvon Vogel » 2. Dezember 2014, 14:37

Super, dann vielen Dank für die Antworten. :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste