Anzeige

[RF] Turmbau zu Babel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Schlüter

[RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Bernd Schlüter » 29. April 2005, 08:41

Hallo zusammen,

wir haben gestern zum ersten Mal Turbau zu Babel gespielt. Dabei tauchte dann eine Frage zu den Aktionskarten auf:

Das Angebot eines Spielers enthält die Jokerkarte. Laut Spielregel ist sie wie exakt zwei Karten gleicher Art anzusehen. Die Frage ist nun, ob ich auch die Jokerkarte wieder auf die Hand nehmen darf, wenn das Angebot abgelehnt wird.

Das Spiel war ganz ok und funktionierte einwandfrei, zu dritt sprang der Funke aber nicht so richtig über. Wir werden es auf jeden Fall demnächst zu viert bzw. fünft probieren.

Bernd

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. April 2005, 09:15

Jokerkarte?

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Bernd Schlüter » 29. April 2005, 09:22

Eine der Karten, die man erhält, wenn man eine Wertung auslöst, heißt laut Spielanleitung "Joker".

Benutzeravatar
Christian Daus
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Christian Daus » 29. April 2005, 09:33

Hallo,
nach zwei Runden zu viert kann ich sagen, daß es ein schönes Spiel ist.
Wir haben die Jokerkarte so gedeutet, daß man sie nur einsetzen kann beim eigenen Bauen, also nicht zum Bieten.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Birgit » 29. April 2005, 10:11

Die Spielregel ist da GANZ eindeutig: Der AKTIVE Spieler kann diese Karte beim Bauen verwenden ...
Der von Dir beschreibene Fall kann also gar nicht eintreten, da man die Jokerkarte nicht zum Bieten verwenden darf.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Kathrin Nos » 29. April 2005, 10:12

Hallo Berndm

"Bernd Schlüter" hat am 29.04.2005 geschrieben:
> wir haben gestern zum ersten Mal Turbau zu Babel gespielt.
> Dabei tauchte dann eine Frage zu den Aktionskarten auf:

Bei mir war es gestern die sechste oder siebte Partie, aber die erste, in der ich selbst die Jokerkarte hatte.

> Das Angebot eines Spielers enthält die Jokerkarte. Laut
> Spielregel ist sie wie exakt zwei Karten gleicher Art
> anzusehen. Die Frage ist nun, ob ich auch die Jokerkarte
> wieder auf die Hand nehmen darf, wenn das Angebot abgelehnt
> wird.

Ganz einfach (siehe auch Christians Posting, dessen Vermutung ich hiermit bestätige): Diese Situation taucht gar nicht auf! Lies mal den Text zur Joker-Karte. Der beginnt mit "Der aktive Spieler....". Ich darf die Joker-Karte also nur einsetzen, wenn ich selbst Baumeister bin. Ich darf sie nicht zu einem Angebot an einen anderen Baumeister dazu legen.

Doof nur, wenn dann in der Partie zu fünft das Spiel zuende ist, bevor man nochmal dran kommt. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

> Das Spiel war ganz ok und funktionierte einwandfrei, zu
> dritt sprang der Funke aber nicht so richtig über. Wir
> werden es auf jeden Fall demnächst zu viert bzw. fünft
> probieren.

Ich fand es gestern in der ersten Partie zu fünft (davor eben zu dritt und zu viert gespielt) am reizvollsten. Durch die höhere Anzahl an Angeboten hat man einfach mehr Variation drin.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. April 2005, 11:12

OOops, ach die... OK, die hab' ich noch nie bekommen, daher die Verwirrung.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Carsten (der bei Aufklärung oft an Bienchen und Blümchen denkt)

Benutzeravatar
Christian Daus
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Christian Daus » 29. April 2005, 12:26

Hallo,
genauso hatte ich das ja auch gesagt. Zum eigenen Bauen, aber nicht zum Bieten.
Gruß Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste