Anzeige

[RF] Herr der Ringe: Monster-Angriff (Solospiel)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sascha 36

[RF] Herr der Ringe: Monster-Angriff (Solospiel)

Beitragvon Sascha 36 » 10. Dezember 2012, 11:26

Bei der Verteidigungsphase hab ich eine Unsicherheit :

1. Wie weiss ich welche Monster mich aus der Aufmarschzone angreifen ?

Bei der Angrifsphase :
Beispiel es sind drei Monster in der Aufmarschzone . Ich stehe mit einem Kämpfer zum Angriff, darf ich alle drei Angreifen oder nur eines ?
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Herr der Ringe Solospiel

Beitragvon Björn-SpieLama » 11. Dezember 2012, 00:18

Wer angreifen wird, erkennst du an der Bedrohung. Ist sie niedriger als der Wert, bleibt das Monster erstmal in der Aufmarschzone (es sei denn, du holst es dir freiwillig in der Begegnungsphase nach unten).
Ein Kämpfer - ein Monster. Du kannst mit einem Angriff von einem Charakter nicht mehrere Monster attackieren und in der Aufmarschzone erst recht nicht (Ausnahme Heldenfähigkeit).

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Herr der Ringe Solospiel

Beitragvon Alucard » 12. Dezember 2012, 23:24

Vor der Kampfphase kommt die Begegnungsphase, wo du die Kampfproben abwickelst.

Wichtig: In der Begegnungsphase finden noch keine Angriffe statt; hier wird nur geschaut welche Gegner dich automatisch angreifen (durch Kampfprobe) oder mit welchen du dich allenfalls selber in einen Kampf verwickeln möchtest. So oder so bleibt das Ergebins dasselbe: Der/Die Gegner befinden sich nun mit dir im Kampf bzw. sie gelten als sich mit dir im Kampf befindlich.
Sobald sich Gegner mit dir im Kampf befinden, werden sie dich automatisch in jeder Kampfphase angreifen und du kannst ihn ausserdem auch in jeder Kampfhase angreifen (in jeder Kampfphase kann jeder Gegner einmal angeriffen werden).

Begegnungsphase:
In jeder Begegnungsphase darf sich jeder Spierer freiwillig mit einem beliebigen Gegner aus der Aufmarschzone in einen Kampf verwickeln. Dafür wird der Gegner aus der Aufmarschzone genommen und vor den Spieler gelegt. Der Wiederstand des Gegners zählt nicht mehr in der Abenteuerphase.

Wenn der obige Schritt abgehandelt wurde findet die sogenannte Kampfprobe statt. Beginnend mit dem Startspieler führt er die folgende Schritte aus: Er schaut sich alle Gegner in der Aufmarschzone an und vergleicht deren Kampfbereitschaft mit seinem aktuellen Bedrohungsstand. Der Gegner mit der höchsten Kampfbereitschaft, die kleiner oder gleich dem aktuellen Bedrohungsgrad des Spielers ist, greift diesen automatisch an. Der Spieler nimmt ihn aus der Aufmarschzone und legt ihn vor sich hin; der Wiederstand des Gegners zählt nicht mehr in der Abenteuerphase. Dann führt der Spieler links vom Startspieler diesen Schritt durch usw. bis wider der Startspieler an der Reihe ist. Dies wird solange durchgeführt, bis nur noch Gegner in der Aufmarschzone sind, deren Kampfbereitschaft höher ist als die Bedrohungsgrade der Spieler.

Erst danach geht man in die Kampfphase über. Wie gesagt, in der Begegnungsphase wird nur überprüft ob du dich freiwillig oder durch die Kampfproben mit Gegner in einen Kampf verwickelst. In der Kampfphase führtjeder Gegner, der sich mit dir im Kampf befindet, einen Angriff gegen dich durch. Zuerst werden Schattenkarten zugeteilt; dem Gegner mit der höchsten Kampfbereitschaft zuerst. Danach musst du allfällige Verteidiger deklarieren; du kannst nicht mehrere Charakter als Verteidiger deklarieren. Wenn der Angriff unverteidigt ist, dann musst du den ganzen Schaden einem einzelnen Helden zuweisen. Die Gegner greifen dich also automatisch in jeder Runde 1x an, wenn sie sich mit dir im Kammpf befinden.

Jetzt kannst du mit Charakteren (auch mit mehrern zusammen) jeden Gegner 1x angreiffen - sofern du natürlich nicht erschöpfte Charakter hast.

Wichtig: Du kannst keine Monster in der Aufmarschzone angreifen, da diese sich nicht mit dir im Kampf befinden. Natürlich gilt die Goldene Regel: Kartenfähigkeiten können diese Regel ausser Kraft setzen. Z.B kann Dunhere in jeder Runde einen Angriff gegen einen Gegner in der Aufmarschzone druchführen.

Begegnungsphase =>
- Wenn am Ende dieser Phase sich Gegner mit dir im Kampf befinden: Sie greifen dich in der nächsten Phase (Kampfphase) automatisch an. Danach darfst du sie angreifen.

- Wenn sich am Ende dieser Phase keine Gegner mit dir im Kampf befinden (alle Gegner in der Aufmarschzone gelten als sich nicht mit dir im Kampf befindlich), kannst du keinen Angriff durchführen, musst aber auch keinen Gegnerangriff verteidigen.

In deinem Beispiel: Wenn du nicht eines der Monster von dir aus mit dir in einen Kampf verwickelt hast oder es durch die Kampfprobe nicht automatisch in einen Kampf mit dir verwickelt wurde, kannst du kein Monster angreifen (Ausnahme: Wenn du bspw. Dunhere als Held hast).
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Herr der Ringe Solospiel

Beitragvon Sascha 36 » 15. Dezember 2012, 15:40

wow danke für diese ausführlcihe antwort

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Herr der Ringe Solospiel

Beitragvon Alucard » 17. Dezember 2012, 20:29

Kein Problem; ich hoffe sie war dir dienlich.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste