Anzeige

[RF] ZuZ Europa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Geiges

[RF] ZuZ Europa

Beitragvon Bernd Geiges » 13. Juni 2005, 15:23

Hallo,

ich habe eine Regelfrage bzgl. der längsten Strecke bei ZuZ Europa. Wenn ich beispielsweise 20 Züge ohne Abzweigugng bis nach Zürich gelegt habe, von dort mittels eines Bahnhofes eine fremde Strecke bis Zagreb nutze und dann wieder eine weitere eigene Strecke ohne Abzweigung von 15 Zügen gelegt habe, ist meine längste Strecke dann 20 oder 35 Züge lang?

Mit freundlichen Grüssen,

Bernd

Benutzeravatar
Lorion

Re: [RF] ZuZ Europa

Beitragvon Lorion » 13. Juni 2005, 15:28

das ist in den Regeln nicht genau geklärt, wir spielen es aber so, dass die längste Strecke auch Bahnhofstrecken besitzen darf...

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: [RF] ZuZ Europa

Beitragvon Frank Biesgen » 13. Juni 2005, 15:28

Bernd Geiges schrieb:

> ich habe eine Regelfrage bzgl. der längsten Strecke bei ZuZ
> Europa. Wenn ich beispielsweise 20 Züge ohne Abzweigugng bis
> nach Zürich gelegt habe, von dort mittels eines Bahnhofes
> eine fremde Strecke bis Zagreb nutze und dann wieder eine
> weitere eigene Strecke ohne Abzweigung von 15 Zügen gelegt
> habe, ist meine längste Strecke dann 20 oder 35 Züge lang?

20. Du kannst zwar Deine Aufträge mittels eines Bahnhofs erfüllen, aber für die Ermittlung der längsten Strecke gilt der Verlauf immer noch als unterbrochen.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: [RF] ZuZ Europa

Beitragvon Steffen S. » 13. Juni 2005, 15:36

Hi Bernd,

Frank hat bereits korrekt geantwortet. 20 - nur eigene Waggons zählen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Immanuel

Wie jetzt ???

Beitragvon Immanuel » 13. Juni 2005, 16:15

Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar, und dann wissen es zwei andere aber ganz genau? Ist das jetzt deren Interpretation der Regel oder steht es doch irgendwo deutlich drin oder gibt es da eine kompetente Auskunft direkt vom Verlag?

Rein interessehalber,
Immanuel

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon Bernd Geiges » 13. Juni 2005, 16:29

Immanuel schrieb:
>
> Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar,
> und dann wissen es zwei andere aber ganz genau? Ist das jetzt
> deren Interpretation der Regel oder steht es doch irgendwo
> deutlich drin oder gibt es da eine kompetente Auskunft direkt
> vom Verlag?
>
> Rein interessehalber,
> Immanuel

Was soll ich sagen- ich fand die Regel an dieser Stelle auch etwas unklar und finde beide Interpretationen plausibel, sonst hätt` ich nicht gefragt-aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Schlauch gestanden...

Gruss, Bernd.

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon Steffen S. » 13. Juni 2005, 16:42

Ööööhm,

jetzt zitiere ich mal die Regel:

[ZITAT] "Beim Vergleich der Routenlängen werden nur durchgehende Verbindungen berücksichtigt, die aus Waggons derselben Farbe bestehen. [...]Eventuelle Abzweigungen der Route zählen dabei nicht mit. Auch Strecken anderer Spieler, die aufgrund eines Bahnhofs mitbenutzt werden dürfen, werden nicht berücksichtigt."

Da steht´s doch explizit drin! Eigentlich sogar doppelt (nur Waggons DERSELBEN Farbe, mitbenutzte Strecken werden NICHT berücksichtigt). Zitat stammt aus dem Abschnitt "Spielende - Berechnung der Punkte".

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Grüße,
Steffen (muss hier die Lanze für die Regelschreiber brechen)

Benutzeravatar
Gerhard Koch

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon Gerhard Koch » 13. Juni 2005, 18:00

Danke Steffen, ich wollte gerade die Anleitung durchsuchen, da ich auch in Erinnerung hatte, daß es klar erklärt ist. Fremde Strecken durch Bahnhof für die längste Strecke mit zu berechnen, ist Schmarotzerei.

Benutzeravatar
Lorion

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon Lorion » 13. Juni 2005, 18:09

ok, sorry... dann hatte ich mal wieder nicht ausführlich gelesen
Gut, dass ich es jetzt besser weiß :-D

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon VolkiDU » 13. Juni 2005, 18:40

Immanuel schrieb:
> Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar,
> und dann wissen es zwei andere aber ganz genau?

Tja, das kommt hier öfter vor. :-)) Aber Deine Regelfrage ist mittlerweile beantwortet.

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: Wie jetzt ???

Beitragvon Bernd Geiges » 14. Juni 2005, 00:04

Hallo Steffen,

da hast du wohl Recht. Bei mir hatte sich irgendwie die Idee festgesetzt, dass man nicht durchgehende Strecken auch mit `nem Bahnhof "heilen" kann und den entsprechenden Teil des Regelzitats dann so verstanden, dass in so einem Fall aber die fremden Waggons zum Überbrücken natürlich nicht mitzählen.

Also sprich, dass ich, wenn ich 20 Waggons nach Zürch lege, dann 2 fremde via Bahnhof mitbenutze und dann weitere 15 eigene anschliesse, ich also nur 35 und nicht sogar 37 Waggons zählen darf.

Aber jetzt hab` ich`s auch gerafft: 20 gibt`s und Ende!

Gruss, Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste