Anzeige

[RF] Himalaya

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Danny

[RF] Himalaya

Beitragvon Danny » 26. Juni 2005, 13:40

Hallo!

Habe jetzt schon dreimal Himalaya gespielt und stoße mich an der Tatsache, dass der Stupabau in der Mitte des Spieles sehr schwierig sein kann, da ich die Regeln so ausgelegt habe, dass ein mit einem Stupa besetztes Dorf "leer" ist und somit ein Auftrag hineingelegt werden kann. Ist diese Auslegung richtig?
Wenn man Pech hat und wenige Stupas gebaut hat, können Aufträge immer in schon in mit einem Stupa besetzte Dörfer gewürfelt werden, so dass man letztendlich dann dumm aus der Wäsche schaut.....
Bin neugierig, ob ich bisher "richtig" gespielt habe,

Grüße, Danny

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Himalaya

Beitragvon hannes » 26. Juni 2005, 13:50

Hi

Ja, die Auslegung ist richtig. Aufträge werden ausgewürfelt. Ob ein Dorf schon eine Stupa hat oder nicht, ist egal.
Ich meine, dass es hier schon mal ein früheres Posting gab mit einer Regelvariante, die dieses Problem anging. Ich bin aber zu faul, danach zu suchen.

hannes

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Himalaya

Beitragvon peer » 26. Juni 2005, 15:08

Hi,
hannes schrieb:
> Ich meine, dass es hier schon mal ein früheres Posting gab
> mit einer Regelvariante, die dieses Problem anging. Ich bin
> aber zu faul, danach zu suchen.

Hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=112121&t=111851

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein Problem handelt... Am Anfang müssen einfach Stupas her!

ciao
peer

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Himalaya

Beitragvon Hartmut » 26. Juni 2005, 23:29

"peer" hat am 26.06.2005 geschrieben:
> Hi,
> hannes schrieb:
>> Ich meine, dass es hier schon mal ein früheres Posting gab
>> mit einer Regelvariante, die dieses Problem anging. Ich bin
>> aber zu faul, danach zu suchen.
>
> Hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=112121&t=1118
> 51
>
> Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein Problem
> handelt... Am Anfang müssen einfach Stupas her!
>
> ciao
> peer

Das ist aber eben genau der Knackpunkt, warum ich das Spiel ohne Hausregel (mehrere Stupa pro Dorf erlauben oder was auch immer) nie wieder anpacke - weil immer ein Spieler schon nach kurzer Zeit relativ chancenlos ins Hintertreffen gerät. Und ein Spiel soll doch bitteschön *allen* Spaß machen. Ich denke das ist es, worüber sich auch Danny gewundert hat, denn mit diesem Spielverlauf (der nach allem, was ich so höre, nicht unüblich ist - habe selber nur zwei Partien gespielt, da war das so) mag ich das keiner Spielrunde nochmal anbieten.

Hartmut

Benutzeravatar
peer

RE: [RF] Himalaya

Beitragvon peer » 27. Juni 2005, 10:26

Hi,
Hartmut schrieb:
>
> Das ist aber eben genau der Knackpunkt, warum ich das Spiel
> ohne Hausregel (mehrere Stupa pro Dorf erlauben oder was auch
> immer) nie wieder anpacke - weil immer ein Spieler schon nach
> kurzer Zeit relativ chancenlos ins Hintertreffen gerät.

Ungewöhnlich. Ich schätze es mal, es kann vorkommen, dass die anderen Dörfer niemals nie kommen, aber das ist auch nicht wahrscheinlicher, als dass bei Siedler 8x in Folge eine 8 gewürfelt wird (Hallo Günter!).
Meistens verteilt es sich schon, gerade auch, weil es einen Spieler i.A nichts nützt mehr Stupas zu bauen als nötig. Es reicht oft ja auch, wenn man Gleichstand erreicht.
Was stimmt ist, das ein Spieler, der am Anfang hinten hängt, wirklich hoffen muss, das Dörfer kommen - Chancenlos ist er aber nicht. IMHO beruhigt es, wenn man sich am Anfang auf Stupas konzentriert - eine Garantie ist dies aber nicht...
ciao
peer

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Himalaya

Beitragvon Hartmut » 27. Juni 2005, 12:04

Hallo Peer,

die Erfahrung war, dass natürlich schon auch noch Dörfer ausgelost wurden, in denen noch kein Stupa stand. Wenn nicht, war die Runde eher einfach zu spielen, da man dann sich auf andere Dinge konzentrieren konnte. Hat man jedoch so ein Ziel (Dorf ohne Stupa) auf dem Plan, so tut man als Letzter in dieser Wertungskategorie alles, um es zu erreichen, opfert also seine Energie und Zeit, dorthin zu gelangen. Für andere Spieler, die das Stupa-Problem nicht haben, ist dieses Ziel deswegen nicht reizloser, die wollen dort schließlich Einfluss oder Yaks für sich reklamieren. Und oft steht einer von den anderen eben dichter dran und ist schneller dort. Die Chance, als hinterherhechelnder Spieler rechtzeitig anzukommen, ist allzuoft vertan. Einmal mehr Resourcen (Wege / Zeit) verschwendet. Selbst wenn man dann mit Glück später doch noch das eine oder andere Stupa bauen kann, so hat man die anderen Teilziele wegen dieser Wettläufe so oft vernachlässigt, dass man chancenlos dasteht.

BTW: Meinen Glückwunsch an Thomas Liesching und den Zoch Verlag für ihren würdigen Titelgewinn vom Tage!

Hartmut

Benutzeravatar
peer

RE: [RF] Himalaya

Beitragvon peer » 27. Juni 2005, 13:00

Hi,
Hartmut schrieb:
> BTW: Meinen Glückwunsch an Thomas Liesching und den Zoch
> Verlag für ihren würdigen Titelgewinn vom Tage!

Ist nur die Frage, ob das tatsächlich planbarer (was ich bezweifel) oder weniger frustrierend (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=112414&t=112414 ) ist... ;-)

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste