Anzeige

[RF] Das Gold der Inka

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
René P.

[RF] Das Gold der Inka

Beitragvon René P. » 18. Juli 2005, 12:36

Hallo Leute!

Ich habe hier mal eine Frage zum "neuen" Queen Games-Spiel "Das Gold der Inka".

Laut Regel hat man 3 Aktionspunkte pro Zug zur Verfügung, um die Plättchen zu bewegen, zu drehen und seine Figur zu bewegen (soweit man über die Schlangen ziehen muss).

Was bei uns für Diskussionen führte war eine Regelauslegung zum Thema "Wie weit darf ich ein Plättchen für einen AP bewegen?"

Die Regel ist da nicht besonders eindeutig.

Wir haben es so ausgelegt, dass das Verschieben des Plättchens um beliebig viele Felder 1 AP kostet und das Drehen des Plättchens um beliebig viele Ecken 1 AP.

Ergo: Bewegen um 2 Felder in eine Richtung und Drehung um drei Ecken kostet 2 AP.

Ist das auch Eure Meinung? Danke schon mal für Eure Hilfe!

nice dice

René

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RF] Das Gold der Inka

Beitragvon Bernd Dietrich » 18. Juli 2005, 13:36

Hallo René,

> Ich habe hier mal eine Frage zum "neuen" Queen Games-Spiel
> "Das Gold der Inka".
>
> Laut Regel hat man 3 Aktionspunkte pro Zug zur Verfügung, um
> die Plättchen zu bewegen, zu drehen und seine Figur zu
> bewegen (soweit man über die Schlangen ziehen muss).
>
> Was bei uns für Diskussionen führte war eine Regelauslegung
> zum Thema "Wie weit darf ich ein Plättchen für einen AP
> bewegen?"
>
> Die Regel ist da nicht besonders eindeutig.

Hmh...hmmh.
Seite 3 der Regel führt dazu aus: Eine Wegraute darf in eine Richtung beliebig viele Felder weit verschoben oder gedreht werden, das kostet jeweils 1 AP.
Die Bewegung endet spätestens bei einem Hindernis (...)
Jede Bewegung kostet stets 1 AP.
Anmerkung:
Also die Bewegung, die spätestens an einem Hinderniss endet kostet 1 AP.
Alles klar soweit ? ;-)

> Wir haben es so ausgelegt, dass das Verschieben des
> Plättchens um beliebig viele Felder 1 AP kostet und das
> Drehen des Plättchens um beliebig viele Ecken 1 AP.
>
> Ergo: Bewegen um 2 Felder in eine Richtung und Drehung um
> drei Ecken kostet 2 AP.

Genauso ist es richtig.

> Ist das auch Eure Meinung? Danke schon mal für Eure Hilfe!

Nicht nur meine Meinung, vielmehr meine tiefste Überzeugung ;-)

Viele Grüße und noch viel Spass!
Bernd Dietrich

Benutzeravatar
René P.

Re: [RF] Das Gold der Inka

Beitragvon René P. » 18. Juli 2005, 19:07

Hallo Bernd *großerundeinzigartigerherrundmeister*,

danke für Deine schnelle Reaktion!

Darf ich mal kurz aus dem Buch der Bücher zitieren?

"Beachten: Jede Bewegung kostet stets 1 AP." (Seite 3 Zeile was-weiss-ich)

DAS hat uns/mich verwirrt.

Aber wir haben's wohl gleich richtig "begriffen" und gespielt.

Danke nochmals.

nice dice

René


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste