Anzeige

[RF] Ebbe & Flut

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Snoopy
Brettspieler

[RF] Ebbe & Flut

Beitragvon Snoopy » 23. Juli 2005, 23:23

Hallo !
Obwohl wir "Ebbe & Flut" schon zweimal gespielt haben, sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir es auch richtig spielen. Der Spielmechanismus mit dem Verschieben der Karten ist uns soweit klar, aber das ABLEGEN der Karten, vor allem in der Anfangsphase ist uns trotz mehrmaligen Lesen der Spielanleitung nicht ganz einleuchtend. Dass man von den drei Startfeldern aus startet, ist klar. Was ist aber, nachdem diese besetzt sind ? Müssen sie dann im weiteren Verlauf einfach überdeckt werden ? Müssen die nachfolgenden Karten zwingend an den eigenen Startfelder-Karten angelegt werden, oder kann ich meine Karte in ein x-beliebiges Feld innerhalb der Randkarten legen (z.B. im Bereich des Gegners) ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und spielerische Grüsse von
Snoopy

Ralf Becker

Re: [RF] Ebbe & Flut

Beitragvon Ralf Becker » 24. Juli 2005, 01:18

Hi Snoopy,

> Spielanleitung nicht ganz einleuchtend. Dass man von den drei
> Startfeldern aus startet, ist klar. Was ist aber, nachdem
> diese besetzt sind ? Müssen sie dann im weiteren Verlauf
> einfach überdeckt werden ?

In der Spielregel steht:
[...]
2) Karten ziehen
- Der Spieler, der am Zug ist, deckt die oberste Karte eines seiner Stapel auf und legt sie sofort auf eines der 3 Startfelder (Skizze 1). Eventuell werden dabei auch Karten verdeckt.
[...]

Wenn also die Felder besetzt sind, versuchst Du natürlich die Karte so einzusetzen, dass du sie anschließend sofort verschieben kannst. Ist das nicht möglich, so versuchst Du es halt in der nächsten Runde.

> Müssen die nachfolgenden Karten
> zwingend an den eigenen Startfelder-Karten angelegt werden,
Jawohl, auf eines deiner 3 Startfelder.

> oder kann ich meine Karte in ein x-beliebiges Feld innerhalb
> der Randkarten legen (z.B. im Bereich des Gegners) ?
Nein, das ist nicht erlaubt.

Lieben Gruß
Ralf

Snoopy

Re: [RF] Ebbe & Flut

Beitragvon Snoopy » 24. Juli 2005, 12:52

Hallo Ralf !
Vielen Dank für Deine Antwort ! Tja, wir habe es demnach ziemlich falsch gespielt, aber jetzt ist alles klar.
Verspielte Grüsse von
Snoopy