Anzeige

[RF] Ole

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Ole

Beitragvon Joerg » 29. Juli 2005, 16:14

Hallo, ist mir zu heiß oder was. Ich verstehe die Regel 3 des Spiels nicht (und wenn ich bei Luding org. nachlese ist sich da wohl auch keiner sicher). Also: ich muss eine weitere Karte ablegen, das kann ich bis zu vier Karten tun. Endet dies nach zweimal muss ich einen Strafchip nehmen- ebenso nach dreimal; lege ich als vierte Karte eine weitere höhere Karte- ist der nächste dran ?! und
lege ich als zweite, dritte oder vierte, eine Karte gemäß Regel 2 ab ist der nächste dran ?!
Also entweder 4 Stk. der Reihe nach höher (Zahl u/o Farbe)
oder weniger, dann einen Strafchip
oder zum Abschluss nach Regel 2 (2.3.oder 4.)

Dann müssen wir heute wohl was Anderes spielen.
MfG Joerg

ABACUSSPIELE
Spielkamerad

Re: [RF] Ole

Beitragvon ABACUSSPIELE » 29. Juli 2005, 17:20

Eine Serie besteht aus maximal 4 Karten. Sie kann aber auch kürzer sein. Eine Serie entsteht immer dann, wenn der Spieler ein Karte legt die in Farbe UND Zahl höherwertig ist, als die zuvor gelegte Karte.

Bei einer Serie muss der Spieler auf seine erste Karte eine zweite Karte spielen. Diese zweite Karte MUSS wieder eine höherwertige Farbe ODER eine höhere Zahl zeigen als seine erste Karte.

Fall A: Die zweite Karte zeigt nur eine höherwertige Farbe ODER eine höhere Zahl (nach Regel 1 und Regel 2). Dann ist die Serie damit zu Ende und der linke Nachbar kommt an die Reihe. Der Spieler hat seinen Zuge regulär abgeschlossen und erhält keinen Straf-Chip.

Fall B: Der Spieler legt als zweite Karte wieder eine Karte die in Farbe UND Zahl höherwertig ist als seine erste Karte. Dann geht die Serie weiter und der Spieler muß gemäß der regeln noch eine dritte Karte legen, us.w.

Fall C: Der Spieler hat weder eine Karte mit einer höherwertigen Farbe noch eine Karte mit einer höheren Zahl. Dann kann er keine zweite Karte ausspielen und muss passen. Für das Passen bekommt er 1 Strafchip.

Viel Spaß!

Ulrich

Joerg

Re: [RF] Ole

Beitragvon Joerg » 29. Juli 2005, 17:50

Mucho pronto, gracias. Na dann; OLE'