Ich bin leider noch nicht übers Regelstudium hinaus. Nach einigen Stunden Regelwerkanalyse bin ich aber nun mehr oder weniger für eine erste Partie nächste Woche gewappnet.
Meine Fragen : Wo muss ich stehen, um die weissen Spezialkarten spielen zu können ? Stimmt folgendes ?
- Einberufung, Schicksal, Bote, Frömmigkeit, Wahrsagung, Verstärkung : irgendwo.
- Heldentum : auf der entsprechenden Queste, die ich "verschärfen" will.
- Die Dame vom See : ich muss auf der Excalibur-Queste stehen.
- Merlin : auf der Queste, bei der ich die schwarze Standard-Karte annullieren will, bzw. irgendwo, wenn ich mit andern Mitspielern oder alleine mit drei Merlins eine schwarze Spezialkarte abwehren will.
Der grösste Regelknopf war für mich der Begriff "Heldentat". Es ging sehr lange, bis ich merkte, dass Heldentat bloss ein Synonym für irgend eine Aktion eines Ritters in der Heldenphase darstellt. Bei Heldentat denke ich zuerst an das Befreien eines Burgfräuleins aus den Klauen eines Drachen oder so ;-) . Kommt hinzu, dass im Questenbuch auch noch von "Aktion", "Heldenaktion" oder "Zug" die Rede ist, wenn eine Heldentat gemeint ist. Am besten verstanden hätte ich
hannes
(der vor Schatten über Camelot gedacht hätte, Pikten seien entweder Elemente eines Piktogramms oder aber die Gegenspieler der Karoten ;-) )