Anzeige

[RF] SvC

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] SvC

Beitragvon Dietrich » 12. Oktober 2005, 18:18

Hallo liebe SvC-Fans,
bitte lyncht mich nicht, ich kann lesen - auch Regeltexte!
Dennoch frage ich mich, warum die beiden Siegpunkte-Karten für die längste Handelsstraße und für die größte Rittermacht unterschiedlich gehandhabt werden:
(Almanach) Bei Gleichstand der Handelswege soll die Siegpunktkarte beiseite gelegt werden, bei einem Gleichstand in der Anzahl der Ritterkarten behält der bisherige Besitzer die Siegpunktkarte.
Sinnvoll ist es doch, dass in beiden Fällen gleich verfahren wird, indem beide bisherigen Besitzer ihre Siegpunktkarte behalten oder beide diese abgeben müssen.
Zusätzlich stutzig hat mich gemacht, dass im Almanach die Regelung der Abgabe der Längste-Handelsstraßen-Siegpunkt-Karte unter dem Punkt "Unterbrechung der Handelsstraße" steht.
Eigentlich müsste, da dieses eine allgemeine Regelung ist, sie doch übergeordnet sein, d. h. ihr eigener Punkt, und nicht nur bei einer Unterbrechung!
Oder gilt die Regelung des Weglegens tatsächlich nur im Falle einer Unterbrechung?

Mit catanischem Gruß
Dietrich

Fritz Boldt

Re: [RF] SvC

Beitragvon Fritz Boldt » 12. Oktober 2005, 18:24

Dietrich schrieb:
>
> Oder gilt die Regelung des Weglegens tatsächlich nur im Falle
> einer Unterbrechung?
>
Genau so ist es !

Viele Grüße
Fritz

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 12. Oktober 2005, 18:53

Hallo,
alles klar! Dann haben wir ja die letzten 10 Jahre immer richtig gespielt!

Ich war nur durch den letzten Satz irritiert, der unter dem Punkt 'Unterbrechung der Handelsstraße' steht: "Die Sonderkarte wird auch weggelegt, wenn kein Spieler mehr eine 'Längste Handelsstraße' besitzt."
Ich nahm an, das gilt im allgemeinen Fall (gleiche Anzahlen von Wegstücken) - nein, das gilt also, wenn die Anzahl der Wegstücke der Handelsstraße durch die Unterbrechung unter 5 fällt (also die Voraussetzung für die längste Handelsstraße nicht mehr erfüllt ist).
Ich sollte doch Regel-Lesen üben.

MfG Dietrich

OMI

Beitragvon OMI » 13. Oktober 2005, 15:11

Jo, kurze Bestätigung auch von meiner Seite.

Schöne Grüße
OMI

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 13. Oktober 2005, 15:42

Hallo Dietrich,

ich glaube, so ganz klar ist die Notwendigkeit und Auslegung dieser Unterbrechungsregel noch immer nicht, daher erläutere ich es nochmal kurz:

FALL 1
Spieler A, B, C:
Spieler A hat die Längste HStraße. Spieler B unterbricht diese Straße nun so, dass A und C gleich lange Straßen besitzen (z.B. 6).
Spieler A BEHÄLT die Straßenkarte, denn niemand hat eine längere Straße als er geschafft.

FALL 2 (und hier wird klar, was mit der Unterbrechungsregel gemeint ist):
Spieler A, B, C
Spieler A hat die längste HStraße, Spieler B unterbricht die Straße nun so, dass Spieler B ( ! ) und Spieler C gleich glange Straßen haben. Da die Mehrheitsverhältnisse nicht eindeutig sind und daher die Straßenkarte nicht wechseln kann, wird sie zur Seite gelegt.

Spiele Grüße
Peter