Anzeige

[RF] Mesopotamien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Heike

[RF] Mesopotamien

Beitragvon Heike » 14. Oktober 2005, 21:01

Hallo,

hab eine Frage zu den Opfermarkern und den Ebenen.
Bei mir sind einige Flächenkarten, die auf beiden Seiten wie Rückseiten aussehen. Ist das richtig so? Wenn ja, gelten diese auch als Ebene, um dort Hütten bauen zu dürfen oder wirklich nur die reinen Ebeneplätchen?

Darf man den Wert eines Opfermarkers auch noch anschauen, wenn dieser bereits auf einem Eingeborenen liegt oder nur, wenn er unter einer Hütte ist?

Bis jetzt hab ich noch keine Runde gespielt - was meint ihr zu dem Spiel?

Gruß
Heike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Uli Blennemann » 14. Oktober 2005, 21:44

"Bei mir sind einige Flächenkarten, die auf beiden Seiten wie Rückseiten aussehen. Ist das richtig so? Wenn ja, gelten diese auch als Ebene, um dort Hütten bauen zu dürfen oder wirklich nur die reinen Ebeneplätchen?"

Diese Flächen werden im Spiel nicht benötigt.

"Darf man den Wert eines Opfermarkers auch noch anschauen, wenn dieser bereits auf einem Eingeborenen liegt oder nur, wenn er unter einer Hütte ist?"

Bei eigenen Markern darf man auch später noch schauen."

Uli
Phalanx

Heike

Beitragvon Heike » 15. Oktober 2005, 15:22

Hallo,

mmh, wieso liegen dann die Dinger der Packung überhaupt bei?
Bei einer ersten Proberunde ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Steine im Spiel sind. Bei einer 2er Runde war es am Ende so, dass man gar nicht mehr die Kultstätten bauen konnte, weil keine Steine mehr da waren. Mein letzter Marker war die 7, die ich wegen dem Schiebebalken auf der 7 gar nicht mehr erhöhen konnte. Meinem Mitspieler erging es ähnlich. Im Vergleich zu Holz herrscht hier ein großer Mangel.

Wenn ich konsequent meinem Mitspieler Steine klaue, dann hat er ja gar keine Chance mehr sein Mana zu erhöhen oder haben wir grundlegend was falsch gemacht?
Bei 2 Spielern kommen ja nur 2 Steine je Plätchen ins Spiel....probieren heute mal eine zweite Runde.

Gruß
Heike

Eric

Beitragvon Eric » 16. Oktober 2005, 03:14

Irgendwas müsst ihr falsch gemacht haben...

- Die "benutzen" Steine (Marker) kommen ja zurück in den Vorrat.
- Ein üblicher Spielzug ist bei uns gewesen den Stein einzusammeln und direkt am Tempel abzuliefern, mit 5 Bewegungspunkten schafft man das normalerweise in 1 Zug ohne Klaumöglichkeit
- Beim Aufdecken eines neuen Feldes müssen die Steine ja auf verschiedene Felder gelegt werden, das gerade frisch aufgedeckte Feld darf dabei sogar leer bleiben.

Heike

Beitragvon Heike » 16. Oktober 2005, 14:03

Hallo,
mit den STeinen haben wir es immer so gespielt, dass ein Stein min. auf dem aufgedeckten Feld liegen muss, die anderen dürfen verteilt werden. So steht es nach meiner Erinnerung auch in den Regeln (min.1 Stein auf das Feld).
Bei der zweiten Runde klappte es jetzt auch besser, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es eng wird.
Wenn man z.B. alle Kultplätze baut und viele Steine zum Tempel schleppt, dann hat der zweite Spieler Steinmangel. Bei uns war es nachher so, dass ich 7 max. Manapunkte hatte und einen Kultplatz. Mein Freund hatte 6 Punkte und zwei Kultplätze. Wenn ich jetzt fies gewesen wäre (und es punktemäßig geklappt hätte) hätte ich die restlichen Plätze bauen können und meine Manaleiste bis zum Ende vollpumpe, dann hätte er seine letztes Opfer nicht mehr erfüllen können, da er keinen Stein mehr für den Tempel gehabt hätte...
Glaube daher wohl, dass man auf die Steine ein Auge haben muss. Mein Freund hat daher 2 Steine aufgeladen und somit für mich blockiert (hatte keine Mehrheit).

Insgesamt hat mir das Spiel aber sehr gut gefallen. Super einfach zu erklären, schneller Einstieg auch nach längerer Spielpause und viele Möglichkeiten, die es noch zu entdecken gibt.

Gruß
Heike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 17. Oktober 2005, 13:02

Heike,

ich denke, Du kannst die Felder nicht verwechseln - schau doch einfach auf Seite 2 der Regeln nach unter 2.1 - dort werden alle Felder beschrieben - plus Rückseite.

Die Felder befinden sich in einem Stanzbogen; so gibt es einige Leerfelder - die man ja aber z.B. bei Verlust eines Feldes als Ersatz verwenden kann.

20 Steine reichen nach allen Erfahrungen beim Test aus (im Grunde bereits 15). Ein Erhöhen der maximalen Manamenge ist ja nur möglich, wenn die Spieler am Tempel "schrauben" und dort Steine ablegen. Auf diese Weise kommen die Steine ja wieder zurück in den Vorrat. Auch für das Errichten der Kultplätze werden Steine verwendet, die anschließend aus dem Spiel in den Vorrat kommen und wieder zur Verfügung stehen.

Ich freue mich, dass Dir das Spiel gefällt!

Uli