Beitragvon Rolf Mihm » 17. Oktober 2005, 10:19
Hallo,
ja, falsch gespielt haben wir es wohl - wir gingen einfach davon aus, daß es bei einem Kampf auch um Siegpunkte geht, die noch nicht im Spiel sind; da dieser Fall in der Regel nicht erwähnt wird, haben wir die Regel an dieser Stelle einfach so interpretiert, daß zumindest ein noch nicht vergebener Siegpunkt ins Spiel kommt. Ein Irrtum, in Ordnung.
Es geht also erst einmal darum, dem Gegner seine Siegpunkte zu reduzieren, und die noch nicht im Spiel befindlichen Siegpunkte kommen nur dann ins Spiel, wenn einer der beiden Spieler ein Forum ausspielt und dieses auch aktiviert:
- unser Problem war dann aber ganz einfach, daß ein Spieler drei Foren ausliegen hatte, der andere gar keines und auch keine Karten auf die Hand bekam, um diese Foren effektiv zu bekämpfen; wenn man mal einfach die Statistik bemüht, braucht man mit einem 6er Würfel bis zu drei Angfriffsversuche, um eine 5 oder 6 zu würfeln (jaja, Statistik halt), wenn dann ein Spieler sogar zwei, drei oder mehr Foren in seiner Auslage hat und jeweils mit drei Würfeln die Chance hat an drei Foren aktiv zu werden (es gibt ja immerhin sechs Foren im Spiel), hat man eigentlich kaum eine Chance etwas dagegen zu tun, wenn man nicht außergewöhnlich glücklich würfelt.
An dieser Stelle wären wir dann doch wieder bei der Diskussion, daß die Foren einfach zu stark sind - das gab es schon weiter unten, ich will das nicht aufwärmen, aber es kommt mir doch so vor, daß der Spieler, der als erster ein Forum auslegt ab diesem Zeitpunkt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat - jedesmal, wenn der Gegner mit einem Angriff (für den er ja auch erst einmal die entsprechenden Würfel haben muß) auf das Forum scheitert, hat er im Grunde einen Zug verloren, während der Gegner in seinem eigenen Zug ( natürlich müssen auch hier die entsprechenden Würfel fallen) bis zu sechs Siegpunkten aus dem allgemeinen Vorrat abziehen kann.
Weiter unten wurde auch schon einmal beschrieben, wie drei Spiele innerhalb von fünfzehn Minuten durch waren - eben wegen dieser Foren. Das Spiel gefällt uns wie gesagt schon sehr gut, aber die meiner Meinung nach doch sehr einseitige Ausrichtung auf die Foren (ausspielen und Siegpunkte aus dem allgemeinen Vorrat entziehen oder halt gegen die Foren angehen), trübt meine Begeisterung ein wenig.
Ich muß allerdings auch noch sagen, daß unser Spiel mit den drei Foren unentschieden ausging:
- weil wir Siegpunke für Kämpfe vergeben haben
- weil ich als Spieler quasi im letzten verbleibenden doch noch ein Forum auf die Hand bekam, dieses ausspielen und auch gleich aktivieren konnte - und dann die nach meinem Zug nicht mehr im Vorrat befindlichen Siegpunkte sozusagen gutgeschrieben bekam, also zwei Siegpunkte im Vorrat, Vorrat leer + drei virtuelle Siegpunkte für eine Würfel-5 auf dem aktivierten Forum.
Wie dem auch sei, danke für die Antworten, und ich gehe trotz allem davon aus, daß wir nach diesen Regelklarstellungen nach wie vor Spaß mit dem Spiel haben werden...