Anzeige

[RF] Aaargh! (The Realm of Fantasy)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralf Rechmann

[RF] Aaargh! (The Realm of Fantasy)

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 21:23

Hallo,

habe eine Regelfrage bei dem Kartenspiel "Aaargh!" von The Realm of Fantasy:

Wie konkret funktioniert das Regelerfinden?

Die Spielregel sagt dazu nur, dass man immer mit "Du kannst eine Karte mit ... auf eine Karte mit ... ausspielen." formulieren muss. Was ist aber, wenn eine neue Regel eine alte widerspricht? Oder ergänzt jede neue Regel nur und schränkt nicht ein - ein "nur" oder "ausschliesslich" ist bei der Formulierung also nicht erlaubt...

Interessant wird es, wenn sich nach einigen Spielzügen niemand mehr so recht an alle Regeln so richtig erinnern kann... ein lustiges Fun-Game, das aber zum Gedächtnistraining werden kann.

BTW: Es gibt zwar eine FAQ, aber mein holländisch (?) ist dafür nicht gut genug: http://www.aaargh.trof.nl/index.php?id=13 ... kann wer übersetzen? :)

Thx/Bye
Ralf

Maja

Re: [RF] Aaargh! (The Realm of Fantasy)

Beitragvon Maja » 17. Oktober 2005, 22:25

Ich finde die Regel auch sehr dürftig. Ohne Hilfe vom Autor hätte ich sie nicht verstanden.

Eine neue Regel kann einer alten Regel nicht widersprechen.
Jede Regel ist eine KANN-Regel, d. h. es genügt, wenn eine Regel auf die gespielte Karte zutrifft.
Deshalb ist es auch problematisch, wenn man eine zu einfache Regel wählt, weil dann unter Umständen alle Spieler Karten ablegen bis sie keine mehr haben, ohne dass eine zweite Regel überhaupt benötigt wird. (z.B. "Du kannst eine Karte mit einer Farbe auf eine Karte mit einer anderen Farbe ausspielen.")
Der Autor empfiehlt mehrere Merkmale zu nennen. (z.B. "Du kannst eine Karte mit roten Dreiecken auf eine Karte mit gefüllten Kreisen legen.")

Der Startspieler beginnt übrigens mit dem Ziehen einer Karte, da noch keine Regeln festgelegt wurden, darf er vorher auch keine Karte ablegen.