Anzeige

[RF] Schatten über Camelot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DanielH
Kennerspieler

[RF] Schatten über Camelot

Beitragvon DanielH » 17. Oktober 2005, 21:21

Eine Frage, die eben aufgetaucht ist:

Was passiert, wenn, sagen wir König Artus sich von Camelot zum Gral bewegt und seinen letzten Lebenspunkt zahlt? Ok, die Heldentat wird noch ausgeführt.

Wenn damit nun die Quest gewonnen ist, bekommt Artus aber nicht das Leben und die anderen Boni, so dass er noch am Leben wäre, oder?

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 21:33

Hiho,

Hey, das ist eine verdammt gute Frage!

Bruno Catalla hat das aber mal klargestellt:

Wann immer ein Ritter 0 Lebenspunkte hat ist er aus dem Spiel. Die einzige Ausnahme ist, wenn man aus dem Gral trinkt. Dazu muss dieser bereits bei einem Spieler sein!

Link: http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=4531&start=0&rid=

Interessant ist auch: Wenn man aus dem Gral trinkt ist der Zug vorbei, d.h. wenn es einen in Phase 1) (Fortschritt des Bösen) zerreist, dann darf man keine Heldentat mehr vollführen.

Atti

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 17. Oktober 2005, 21:43

Ok, danke für den Beitrag und den Link.

Folglich opfert Sir Artur sein letztes Leben und stirbt, die Heldentat wird trotzdem ausgeführt und die Quest gewonnen, jedoch verfallen die Boni für die gewonnene Quest, es sei denn es befinden sich noch andere Ritter auf dem Gralfeld.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 21:56

Hiho,

So ist es!
Das was du ansprichst ist übrigens eine sehr wichtige Sache, womit die Edlen Ritter noch das ein oder andere knappe Spiel rumreissen können!
Wie kann man ein Spiel besser gewinnen, indem man sein letztes Leben opfert um die entscheidende Heldentat zu begehen?

Ich hatte bisher aber erst einmal dieses vergnügen! :-)

Aber auch in anderen Situationen ist es oft besser wenn ein Ritter auf diese weise aus dem Spiel scheidet, als das er ohne Karten auf der Hand vor sich hin vegitiert und das Böse vorran treibt!

Leider wird an diese Option oft kein Gedanke verschwendet und ich ärgere mich (als getreuer Ritter) immer Schwarz wenn wegen solchem Egoismus ein Spiel verloren geht. :-) ...
Und richtig wild werde ich wenn meine Mitspieler dann nicht einsehen das dass Spiel nachweisslich hätte gewonnen werden können. :-)

Atti

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 18. Oktober 2005, 15:05

> Was passiert, wenn, sagen wir König Artus sich von Camelot
> zum Gral bewegt und seinen letzten Lebenspunkt zahlt? Ok, die
> Heldentat wird noch ausgeführt.
>
> Wenn damit nun die Quest gewonnen ist, bekommt Artus aber
> nicht das Leben und die anderen Boni, so dass er noch am
> Leben wäre, oder?

Steht explizit in den Regeln (Seite 17 oben):
"Wenn die Anzahl Ihrer Lebenspunkte durch ein solches Opfer auf 0 sinkt, können Sie diese letzte Aktion noch durchführen. Direkt danach sterben Sie jedoch - unabhängig davon, wie diese Heldentat ausgeht - also auch dann, wenn durch diese Aktion eine Queste gewonnen wird und Sie dadurch wieder einen Lebenspunkt gewinnen würden".

Werner.