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[RF] Mage Knight The Board Game: Karten seitwärts spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Ben2
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ben2 » 4. Februar 2013, 12:14

Und das wundert dich jetzt :P

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Edvard
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 4. Februar 2013, 13:01

Aaaalso. Die Posts im von dir verlinkten Forum sehen ganz ok aus (habs nur überflogen), die haben das Beispiel auch genauso erklärt.
Wo ich schon wieder unsicher bin, ist die Regelung mit Brutal: Ich selbst behandle "Brutal" so, dass ich jedesmal, wenn ich Schaden bekomme, 2 Verletzungskarten auf die Hand nehme, statt nur 1.
In dem anderen Forum wird der Angriffswert verdoppelt, man nimmt aber nur 1 VK auf einmal auf die Hand. Was stimmt nu? :huh:

Das Video ist mal getrost zu vergessen. Der Regelerklärer hatte anscheinend selbst nicht viel Zeit, sich mit den Regeln auseinanderzusetzen. Ich habs jetzt bis zum Kampfbeispiel nur durchgeklickt, hab aber sogar da schon einen Fehler entdeckt: Man bekäme nach dem Video für eine normale Bewegungskarte 6 Bewegungspunkte, wenn man das passende Mana einsetzt. Man würde also die kostenlose UND die starke Wirkung gleichzeitig bekommen.
Und beim Kampfbeispiel ist Hopfen und Malz verloren. Hier würde ein teilweiser Block den Angriffswert eines Gegners senken oder man müsste bei (genau) 0 Restschaden immer noch ne Verletzungskarte auf die Hand nehmen.
Also das Video sollte ernsthaft aus dem Netz genommen werden... :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

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KOR
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 13:35

? Kommt doch das gleiche Ergebnis bei raus:
Angriffswert 6
Rüstung 2

6aw/2r=3VK*Brutal=6VK
6aw*Brutal=12aw/2r=6VK


Von nicht zu unterbietender Einfachheit! ;)

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Edvard
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 4. Februar 2013, 14:02

Äh nö. :P
Angriffswert 3, Rüstung 2
1./2. VK -> 3-2=1 -> 3./4. VK -> 1-2=-1
=> 4 Verletzungskarten

1. VK -> 6-2=4 -> 2. VK -> 4-2=2 -> 3. VK ->2-2=0
=> 3 Verletzungskarten
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Revenger
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 14:08

Erklärung Brutal aus meinem deutschen Regelheft, Rückseite (eindeutig):

Wenn er nicht geblockt wird, teilt dieser Feind Schaden in doppelter Höhe seines Angriffswerts aus

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 14:13

Wenn du dir immer 2 VKs gibst für Brutal, kommt ein "Rundungsfehler" Zustande.
3aw/2r=1,5VK*Brutal=3VK (bei deiner ersten Rechnung würdest du nicht 1,5VK mal Brutal rechnen und 3VK erhalten sondern 2VK mal Brutal und somit 4VK)

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Fang
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 4. Februar 2013, 14:18

Edvard hat geschrieben:@ Fang: Wus? Schweinerei! ;)
Kannst du bitte schreiben, wo das steht, ich würd das beizeiten gern nachlesen.


Im Regelheft auf Seite 8 unter Blockphase Punkt 8.a.
Ich nehme an 4.Auflage (kann man das irgendwo sehen?) da ich das Spiel erst seit 2 Wochen besitze.

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 14:19

Nehmt lieber die Regel so, wie sie richtig ist und verdoppelt den Angriffswert.

Dann spielt das andere doch keine Rolle ;)

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 14:26

@Fang ich glaube die 4. Auflage unterscheidet sich nur von der 1. Auflage im Punkt "Verarbeitung" (weniger Fehler, besser gestanzte Teile, vollständig) sonst hat sich zwischen den Auflagen nichts verändert

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Ben2
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ben2 » 4. Februar 2013, 14:39

Doch! Die Farben der Karten.

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Soeren.R » 4. Februar 2013, 15:07

Hab jetzt schon die 3 Soloparty und 1 Wetberwerbs Sezenario durch und gestern das erste mal gemerkt, dass man bei Eis- bzw Feuerwiderstand keine blauen bzw. roten Karten spielen kann, weil sie vom Gegner ignoriert werden. Da frage ich mich nur, wei ich da auf die Angriffswerte bzw. Blockwerte kommen soll. Da die meisten ja eben rote oder blaue Karten sind, außer ich hab Zauber oder Artefakte.
Oder gilt das nur für die Starke Wirkung der Karte? Nach Anleitugn jedenfalls nchit.

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KOR
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 15:20

@Ben du meinst die Rückseite der Karten damit sie mit der Erweiterung kompatibel sind?

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Ben2
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ben2 » 4. Februar 2013, 16:05

Ganz genau.

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Edvard
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 5. Februar 2013, 04:08

Danke für die Aufklärung zu "Brutal". :)

@ Soeren.R:
Die reinen Angriffs-/Blockwerte der Karten kannst du schon nutzen, andere Wirkungen verpuffen.
Bsp. (Da ich das Spiel immer noch nicht zu Hand habe, mal frei erfunden.^^):
Du hast eine rote Karte auf der steht "Angriff 2; der Gegner hüpft 3mal im Kreis" und willst einen Gegner mit Feuerwiederstand angreifen. Die 2 Angriffspunkte kannst du nutzen, nicht aber den 2. Effekt (das "im Kreis hüpfen").
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 5. Februar 2013, 08:09

Aus den deutschen Regeln, Seite 7, Kampf gegen Feinde, Punkte 5 a und b:

Jede Nicht Angrifss- /Blockwirkung von einer roten Karte, oder einer Einheiteneigenschaft, für die mit rotem Mana bezahlt wird, hat keine Auswikrung auf Feinde mit Feuer Widerstand.

5b ist der Gleiche Satz, nur ersetze rot mit blau und Feuer mit Eis.

Das heißt, auf die normale Funktion einer Karte hat das keine Auswirkung. Verstärkst du eine Karte mit Mana, wirkt nur der Bonus auf Angriff bzw. Block, der Rest des Textes hat keine Wirkung. So verstehe ich das.

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon KOR » 5. Februar 2013, 08:49

In der "Schritt-für-Schritt"-Anleitung S. 14 unten, rechts - Widerstand bei Feinden / Widerstand gegen Spezialwirkungen

Feuerwiderstand halbiert nur Feuerangriff und ignoriert rote Spezialwirkungen. Beachte den Unterschied:

• Angriff 4 gilt als physisch, obwohl er auf einer roten Karte ist; er hat gegen Feinde mit Feuer-Widerstand volle Wirkung. (Handlungskarte "Wut")
• Feuer-Angriff 4 ist ein Feuer-Angriff , und seine Wirkung wird bei Feinden mit Feuer-Widerstand halbiert.
Zerstöre den betroffenen Feind oder Alle Feinde erhalten Rüstung -1 sind Spezialwirkungen. Wenn solche auf einer roten
Aktionskarte stehen oder einer roten Zauberkarte, haben sie keinerlei Wirkung auf Feinde mit Feuer-Widerstand.


P.S. Warum in aller Welt hat der Autor des Spiels eigentlich noch diese zusätzliche Verwirrung eingebaut:
- Eisblock gegen Feuerangriff und Feuerblock gegen Eisangriff

Hätte man nicht einfach Feuerblock gegen Feuerangriff lassen können? Kann mir das jemand schonend erklären? ;)

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 5. Februar 2013, 09:03

Aber die Erklärung macht Sinn!

Soeren.R
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Soeren.R » 5. Februar 2013, 14:12

Da war ich wohl zu voreilig. Hatte fast am Ende des Spiels hinten bei Eis- bzw. Feuerwiderstand die kurzbeschreibung gelesen. Da kam mir das völlig neu vor ;) Und es hat geklungen, dass ich gar keine roten bzw blauen spielen kann. (War jetzt auch aus dem Kopf hab es nicht mehr nachgeprüft)

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon W3rn3rs3n » 12. Februar 2013, 14:33

Wann wird denn die Erweiterung auf Deutsch erscheinen?
Und wie wird es mit den Kartenrückseiten ausschauen, weiß man da schon was?

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 12. Februar 2013, 14:43

Aslo ich habe was von Juni/Juli 2013 gelesen.

Und bei den Karten müsste es eigentlich mit allen deutschen versionen übereinstimmen, da diese ja schon im Vergleich zur erstem englichen Version überarbeitet war.
Es kann aber sein, das man mit der ersten deutchen Edition Probleme habne könnte.
In dem Detail müsste noch einmal jemand anderes weiterhelfen :)

Ich bin aber von dem, was ich über die Erweiterung bisher weiß, sehr angetan.
Es ist ja von allem etwas neues dabei und ich bin persönlich Fan von Abwechslung, darum ist mehr von allem immer gut =)

Auch Volkare finde ich interessant, würde mir glaub ich deutlich mehr gefallen als Co-Op mäßig Städte anzugreifen.
Dann aber die Variante, in der Volkare gegenüber steht.

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ben2 » 12. Februar 2013, 16:37

Wir sprechen da in einem unserer Podcasts darüber!

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon W3rn3rs3n » 12. Februar 2013, 17:40

Danke für den Hinweis. Bin nicht so der Podcast-Fan, aber hab die Stelle gefunden. Aber vom Erscheinungstermin auf Deutsch sagst du da nichts oder hab ich das jetzt überhört? Juni/Juli wäre absolut perfekt :)
Und das mit den Kartenrückseiten ist echt sehr ärgerlich, auch wenn es mich wohl nicht trifft, da ich mir Mage Knight gestern erst bestellt habe... Aber sobald du da für die deutschen Auflagen Genaues weißt, poste das doch bitte!

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ben2 » 12. Februar 2013, 19:31

DU solltest dennoch aufpassen - es werden auch noch frühere Auflagen verkauft!

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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon W3rn3rs3n » 12. Februar 2013, 20:03

Ok, dankeschön!

lars7
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RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon lars7 » 14. Februar 2013, 12:16

Hallo an alle!

Woran erkennt man den die neuste Version?


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