Anzeige

[RF] Reef Encounter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rene

[RF] Reef Encounter

Beitragvon Rene » 20. Oktober 2005, 10:30

Ich habe eine Verständnisfrage zu Reef Encounter:

Aus der Anleitung geht für mich nicht klar hervor wie Aktion 9 und 10 zusammenhängen. Darf man nur neue Plättchen aufnehmen (Aktion 10) wenn zuvor Aktion 9 (nichts davon tun) gewählt wurde? Beschränkt sich der Zug dann einzig auf das Nachziehen?
Ansonsten macht Aktion 9, aus meiner Sicht, keinen Sinn.

Schöne Grüße
Rene

Roland Winner

Re: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Roland Winner » 20. Oktober 2005, 10:36

Hi Rene,

lass Dich nicht irritieren.Die Aktion 9 soll nur besagen, dass man nicht unbedingt etwas tun MUSS. Man kann auch nichts tun und nur nachziehen. Nachziehen darf aber immer nur zum Schluss des Zuges erfolgen. Du kannst aber auch die diversen Aktionen machen und dann nachziehen. Schau Dir mal die Kurzspielregel von mir auf www.hall9000.de an.

Gruß, Roland Winner

Rene

Beitragvon Rene » 20. Oktober 2005, 11:17

Hi Roland,

danke erstmal für deine Antwort.

Was mich jedoch bei dem "Regel-Studium" irritiert, ist die Anmerkung auf Seite 4:

"Irgendwann im Verlauf des Spiels wird wahrscheinlich jeder Spieler einmal die Aktion 9 wählen und sich dadurch zusätzliche Plättchen beschaffen (in Aktion 10)"

Schöne Grüße
Rene

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 20. Oktober 2005, 13:16

Hallo Rene,

ich habe gerade mit der ebenfalls sehr erfahrenen Spielerin Kathrin Nos gemailt und sie sieht - wie ich auch - hier eher eine ungünstige Formulierung.
Wir sehen die Aktion 9 als reine Dummy-Aktion an. Aktion 10 darf immer zum Ende eines Zuges gemacht werden.

Gruß, Roland

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 20. Oktober 2005, 22:24

Hallo Rene,
wie Roland schon gesagt hat, ist die Aktion 9 eigentlich keine, ist etwas irritierend, ebenso wie die Pfeile auf der Aktionsübersicht, die ohne Bedeutung sind.

Die Aktion 9 machst du sozusagen beliebig oft, zwischen jeder anderen Aktion, "ich mache nix, jetzt mache ich das... jetzt mache ich nix ... und dann das usw..." Mit anderen Worten: Die Aktion 9 kannste auch vergessen, es gibt keine.

Aktion 10 ist auf jeden Fall immer die letzte Aktion deines Spielzuges - schau dir meine Kurzregel (Betonung auf kurz, hallo Roland ;-)) bei H@ll9000 an, damit hast du alles im Griff.

Viel Spaß im Korallenriff wünscht
Ferdi

Rene

Beitragvon Rene » 20. Oktober 2005, 22:58

Hi

danke für die netten Antworten

Verwirrte Grüße
Rene

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 20. Oktober 2005, 23:28

Bitte bitte, aber wieso verwirrt? Die Antworten besagen doch dasselbe, hoffentlich biste nicht gerade im Tiefenrausch? ;-)

Ferdi