Anzeige

[RF] Mesopotamien - Aktionsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andrea

[RF] Mesopotamien - Aktionsphase

Beitragvon Andrea » 23. Oktober 2005, 21:56

Hallo,

wir spielen gerade Mesopotamien zum ersten Mal und sind ganz begeistert!

Folgende Frage bzgl. der Aktionsphase ist nun aufgetreten: Es heißt: "Überall, wo 2 Eingeborene mit (A) Holz, (B) Stein bzw. (C) Hütte stehen", dürfen die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden.

Gilt dies auch, wenn mehr als zwei eigene Eingeborene auf diesem Feld stehen, denn eine dritte, vierte usw. Person könnte ja z.B. die Vermehrung der zwei Eingeborenen stören (wie z.B. bei Roads and Boats).

Fragende Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: [RF] Mesopotamien - Aktionsphase

Beitragvon Henning Kröpke » 23. Oktober 2005, 22:41

> Folgende Frage bzgl. der Aktionsphase ist nun aufgetreten: Es
> heißt: "Überall, wo 2 Eingeborene mit (A) Holz, (B) Stein
> bzw. (C) Hütte stehen", dürfen die entsprechenden Aktionen
> ausgeführt werden.
>
> Gilt dies auch, wenn mehr als zwei eigene Eingeborene auf
> diesem Feld stehen, denn eine dritte, vierte usw. Person
> könnte ja z.B. die Vermehrung der zwei Eingeborenen stören
> (wie z.B. bei Roads and Boats).
>

Die Aktionen dürfen jeweils mehrmals ausgeführt werden, wenn die Bedingungen entsprechend oft erfüllt werden:

(A) Hütte bauen (Holz): je zwei eigene Eingeborene stehen mit einem Holz auf einer Ebene mit MAX. einer weiteren Hütte. Es können beliebig viele weitere Eingeborene dabei stehen. Ist die Ebene bisher Hüttenfrei, können auch vier eigene Eingeborene mit zwei Holz (also zwei Paare) gleichzeitig beide Hütten auf dieser Ebene bauen.

(B) Kultplatz bauen (Stein): Genau zwei eigene Eingeborene stehen mit einem Stein auf einer ANSONSTEN total leeren Ebene. Also darf hier nichts weiter daneben stehen.

(C) Nachwuchs (Hütte): Zwei eigene Eingeborene stehen neben einer eigenen Hütte und KEINE der auf dieser Ebene vorhandenen Hütten beherbergt noch einen Opfermarker. Es können weitere Eingeborene rumstehen und beliebige von allen anwesenden Eingeborenen können Opfermarker oder Rohstoffe tragen. Man stelle sich einfach vor, dass die beiden "Eltern" sich in die Hütte zurückziehen, die Rollos runterlassen und nach Sekunden mit Nachwuchs wieder herauskommen :-).

Hoffe das hilft,

Henning
(für Phalanx)

Benutzeravatar
Andrea

Re: [RF] Mesopotamien - Aktionsphase

Beitragvon Andrea » 23. Oktober 2005, 22:46

Lieber Henning,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann haben wir es ja richtig gespielt!

Besten Gruß,
Andrea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste