Anzeige

[RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Patrick

[RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Patrick » 26. Oktober 2005, 09:58

Hallo zusammen,

wir haben vorgestern "Die Siedler von Catan" zu sechst gespielt und folgendes Problem ist aufgetreten: nach dem Würfeln mussten zwei Spieler Wolle nehmen. Der schnellere der beiden Spieler nahm die beiden letzten Karten, für den anderen blieb keine mehr übrig.
Weil wir in der Regel nichts zu dieser Situation fanden, wussten wir nun nicht, wie wir verfahren sollen: darf sich der Spieler, der leer ausging, in derselben Runde noch mit Wolle versorgen, wenn sie beim Bezahlen durch andere Spieler wieder zurückkommt??

Danke für die Beantwortung,

spielerische Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Oktober 2005, 10:03

Hallo,

ich habe die Regel zwar im Moment nicht zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, daß in solch einem Fall nicht der schnellste Grabscher zum Zuge kommt, sondern ausgehend vom aktiven Spieler jeder seine (kompletten) erwürfelten Rohstoffe nimmt, ganz brav und zivilisiert reihum in der Spielreihenfolge. Wenn dann halt nichts mehr da ist, hat ein weiter hinten sitzender Spieler in dieser Runde eben Pech.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Kathrin Nos » 26. Oktober 2005, 10:04

Hallo Patrick,

"Patrick" hat am 26.10.2005 geschrieben:
> wir haben vorgestern "Die Siedler von Catan" zu sechst
> gespielt und folgendes Problem ist aufgetreten: nach dem
> Würfeln mussten zwei Spieler Wolle nehmen. Der schnellere
> der beiden Spieler nahm die beiden letzten Karten, für den
> anderen blieb keine mehr übrig.

Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem genommen werden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Peter Steinert » 26. Oktober 2005, 10:07

Roland G. Hülsmann schrieb:

> ich habe die Regel zwar im Moment nicht zur Hand, aber ich
> meine mich erinnern zu können, daß in solch einem Fall nicht
> der schnellste Grabscher zum Zuge kommt, sondern ausgehend
> vom aktiven Spieler jeder seine (kompletten) erwürfelten
> Rohstoffe nimmt, ganz brav und zivilisiert reihum in der
> Spielreihenfolge. Wenn dann halt nichts mehr da ist, hat ein
> weiter hinten sitzender Spieler in dieser Runde eben Pech.

Das stimmt leider nicht und wäre fatal.
Katrin hat es bereits richtig gesagt: In diesem Fall bekommt niemand Rohstoffe.

Viele Grüße
Peter

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 26. Oktober 2005, 12:00

Kathrin Nos schrieb:

> Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so
> ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht
> genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können
> ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser
> Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall
> hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder
> andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden
> waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem
> genommen werden.
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

ita est!

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2005, 12:36

Peter Steinert schrieb:
>
> Kathrin hat es bereits richtig gesagt: In diesem Fall bekommt
> niemand Rohstoffe.

Das habe ich von Kathrin auch nicht anders erwartet. Wer mehr Spieleabende in der Woche, als die Woche Tage hat, der sollte sich in den Spielregeln schon etwas auskennen ;-)

Gruß Carsten (der in Essen z.B. nur 3 Tage gespielt hat)

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

RE: [RF] Siedler - Rohstoffkarten alle weg

Beitragvon xaverius » 26. Oktober 2005, 14:55

Sebastian Rapp / Kosmos schrieb:
>
> Kathrin Nos schrieb:
>
> > Ohne jetzt eine Quelle zu suchen, bin ich mir aber auch so
> > ziemlich sicher, dass folgende Regelung gilt: Wenn nicht
> > genügend Rohstoffe da sind, d.h. nicht alle Spieler können
> > ihre erwürfelten Erträge nehmen, so darf keiner dieser
> > Spieler Erträge dieses Rohstoffes nehmen. In Eurem Fall
> > hätten die beiden Schafe also liegenbleiben müssen. Erz- oder
> > andere Rohstofferträge, die in genügendem Mass vorhanden
> > waren, dürfen aber in dem Beispiel natürlich trotzdem
> > genommen werden.
> >
> > Alles Gute wünscht
> > Kathrin.
>
> ita est!
>
> Sebastian Rapp / Kosmos

...und so spielten wir auch an der Catan-WM 2005!

gruss xaverius


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste