Anzeige

[RF] Big Kini Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LarsE

[RF] Big Kini Erweiterung

Beitragvon LarsE » 28. Oktober 2005, 16:36

Mir ist der Einsatz der Aktionskarten nach dem Regelstudium nicht klar.

Die Aktionskarten sind ja zweigeteilt: oben ist das Symbol der Aktion zu sehen und unten der Bonus. Die meisten Karten darf ich gegen Geld ein 2.mal ausführen.Sofern ich den Bonus bei der ersten Aktion schon verbraucht habe aber nur ohne Bonus.

So wie ich die Regel lese begründet jede Karte 1 bis 2 eigenständige Aktionen und dient nicht der Modifikation einer gewählten Aktion, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

Sehe ich es richtig, dass ich dadurch eine Aktion im Extremfall in meinem Zug bis zu 4mal ausführen kann? 2mal, falls ich der Erste bin, der diese Aktion wählt, und 2mal durch die entsprechende Karte?

Ich bin eigentlich ein erfahrener Regelleser, aber die Regel der Erweiterung erschliesst mich mir nicht so ganz. Ich hoffe das liegt daran, dass es sich hier nur um eine provisorische Erweiterung im Betazustand handelt ;-)

Danke für Antwort.

Benutzeravatar
Der Master

Re: [RF] Big Kini Erweiterung

Beitragvon Der Master » 30. Oktober 2005, 11:37

LarsE schrieb:
>
> Mir ist der Einsatz der Aktionskarten nach dem Regelstudium
> nicht klar.
>
> Die Aktionskarten sind ja zweigeteilt: oben ist das Symbol
> der Aktion zu sehen und unten der Bonus. Die meisten Karten
> darf ich gegen Geld ein 2.mal ausführen.Sofern ich den Bonus
> bei der ersten Aktion schon verbraucht habe aber nur ohne
> Bonus.

So wie ich das verstehe, darf man den Bonus nur (!) in der 1. Aktion nutzen. Die zweite (kostenpflichtige) Aktion ist immer nur "normal", d.h. ohne Bonus.
>
> So wie ich die Regel lese begründet jede Karte 1 bis 2
> eigenständige Aktionen und dient nicht der Modifikation einer
> gewählten Aktion, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

Richtig!
>
> Sehe ich es richtig, dass ich dadurch eine Aktion im
> Extremfall in meinem Zug bis zu 4mal ausführen kann? 2mal,
> falls ich der Erste bin, der diese Aktion wählt, und 2mal
> durch die entsprechende Karte?

Ja - sehe ich auch so.
>
> Ich bin eigentlich ein erfahrener Regelleser, aber die Regel
> der Erweiterung erschliesst mich mir nicht so ganz. Ich hoffe
> das liegt daran, dass es sich hier nur um eine provisorische
> Erweiterung im Betazustand handelt ;-)
>
> Danke für Antwort.

Bitte. Übrigens finde ich die Aktionskarten insgesamt sehr gelungen. Geben dem ohnehin schon sehr guten Spiel noch mehr Pfeffer und Interaktion.

Verspielte Grüße

Der Master

Benutzeravatar
Guido Eckhof

Re: [RF] Big Kini Erweiterung

Beitragvon Guido Eckhof » 30. Oktober 2005, 16:17

Soweit ist alles richtig erkannt.

Mit dem Kauf einer Karte wird also eine Aktion aufgespart, um sie zu einem späteren Zeitpunkt außer der Reihe mit einem Bonus einzusetzen.
Der Kaufpreis entspricht nur dem Bonus. Mit den Aktionszahlen ist es möglich, die starre Reihenfolge aufzubrechen und sogar vor den Startspieler dran zu sein.
Hoffentlich ist die Funktion der Karten damit etwas klarer geworden. Es war kein leichtes sie in kompakter Form verständlich zu machen.

Benutzeravatar
Guido Eckhof

Re: [RF] Big Kini Erweiterung

Beitragvon Guido Eckhof » 30. Oktober 2005, 16:22

Servus Ihr Leute,

der Bonus der Aktions-Karten kann üpbrigens bei der ersten oder zweiten
kostenpflichtigen Aktion eingesetzt werden,

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Der Master

Re: [RF] Big Kini Erweiterung

Beitragvon Der Master » 30. Oktober 2005, 20:20

Vielen Dank für den Hinweis!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste