Anzeige

[RF] Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] Caylus

Beitragvon Frank » 2. November 2005, 21:34

Aller Anfang ist schwer :-)

Wie man Gebäude baut ist klar, aber was ist mit dem Maurer und dem Architekten ? Kann man die immer bauen oder kann man nur mit dem Zimmermann den Maurer bauen (weil er ein "Holzgebäude" ist) und kann man nur mit dem Maurer den Architekten bauen, weil er ein "Steingebäude" ist ?

Help !

Frank
(der sich auf seine erste Partie Caylus freut)

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Braz » 2. November 2005, 21:47

öhm...wie meinen ?

Du siehst doch den Hintergrund der Plättchen.....der ist beim Maurer braun...folglich kannst du mit dem Zimmermann alle braunen Plättchen und so auch den Maurer bauen.
Der Maurer baut nur graue Plättchen (wie auch auf dem Plättchen des Maurers dargestellt) folglich kann der Architekt vom Maurer gebaut werden.

Der Architekt kann aber nicht nur vom Maurer gebaut werden, sondern ebenso durch eine Sonderaktion bei der Gunst des Königs entstehen...... (Siehe hierzu Regel: "Gunst des Königs" Punkt d)

Gruß
Braz

Frank

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Frank » 2. November 2005, 21:57

Alles klar.
Das Problem bestand nur durch Maurer und Architekt, die ja nun wirklich nicht GEBÄUDE im eigentlichen Sinne sind. Ich war mir halt nicht sicher, ob man die immer bauen kann oder für den Maurer den Zimmermann braucht. Danke für Deine Erklärung.