Anzeige

[RF] Il Principe: Noch`ne Frage bez. Städtebau

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Il Principe: Noch`ne Frage bez. Städtebau

Beitragvon Braz » 6. November 2005, 16:33

Hallo ich nochmal,

noch eine Frage ist aufgetaucht:

Was macht man mit den Gebäudekarten, welche man für den Bau einer Stadt bezahlt ? Kommen die aus dem Spiel, oder werden die dem Pool zugeführt, welcher offen vor jedem Spieler nach Farben sortiert ausliegt ?

fragende Grüße
Braz

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: [RF] Il Principe: Noch`ne Frage bez. Städtebau

Beitragvon Bernd Eisen » 6. November 2005, 17:11

Hi Braz!

Die werden offen zu der eigenen Kartenauslage gelegt. Das erhöht dann auch die Chance ein paar Rollen abzubekommen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. November 2005, 17:12

Braz schrieb:
> Was macht man mit den Gebäudekarten, welche man für den Bau
> einer Stadt bezahlt ? Kommen die aus dem Spiel, oder werden
> die dem Pool zugeführt, welcher offen vor jedem Spieler nach
> Farben sortiert ausliegt ?

Ich verstehe den Regeltext so, dass letzteres gemeint ist:

"Gebäudekarten werden aus der Hand gespielt und aufgedeckt auf den Tisch neben den Spieler gelegt. Karten einer Farbe werden als Gruppe zusammengelegt."

Das klingt mir nicht danach, als ob sie dadurch aus dem Spiel kämen, denn dann wären sowohl das vorherige Zusammenlegen nach Farben als auch die Spieler-orientierte Ablage auf dem Tisch sinnlos.

Eine Funktion bekommt beides aber im Zusammenhang mit den Regeln zum "Städtekarten von der Hand spielen" und der Rollenkarten-Verteilung:

"Der Spieler kann Städtekarten von der Hand spielen und sie aufgedeckt vor sich ablegen. Die Karten werden mit den anderen Karten der gleichen Farbe gruppiert."

Dadurch ergeben sich im Laufe des Spiels vor jedem Spieler farbgleiche Reihen - bestehend aus Karten, die zum Städtebau verwendet wurden, UND Karten, die von der Hand gespielt wurden - die für die Verteilung der Rollenkarten wichtig sind - und gemäß der Regel für die Rollenkartenverteilung ja durch Umdrehen eines Teils der Karten auch wieder kürzer werden können.

Auf diese Weise greifen die einzelnen Regelelemente gut ineinander, und bei jedem Spielzug muss man die Auswirkung auf die anderen Spielzüge berücksichtigen. Kämen die Karten zum Städtebau einfach aus dem Spiel, schiene mir das Zusammenwirken der Regelelemente bei weitem nicht mehr so stimmig.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

Besten Dank...

Beitragvon Braz » 6. November 2005, 20:02

...für eure Antworten !

Dann haben wir es ja zum Glück richtig gespielt !

Gruß
Braz

ode

Beitragvon ode » 11. November 2005, 13:33

Peter Gustav Bartschat schrieb:

>
> "Der Spieler kann Städtekarten von der Hand spielen und sie
> aufgedeckt vor sich ablegen. Die Karten werden mit den
> anderen Karten der gleichen Farbe gruppiert."

Wollte nochmal eben drauf hinweisen (nur, weil ich ein kleiner Klugscheißer bin...), dass es sich heirbei um einen Druckfehler in der Regel handelt. Es müsste Gebäudekarten und nicht Städtekarten heißen. Denn Städtekarten hat man zu keinem Zeitpunkt auf der Hand...

ode.