Anzeige

[RF] Löwenherz - 3.Farbe bei 2 Spielern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bongo73

[RF] Löwenherz - 3.Farbe bei 2 Spielern

Beitragvon Bongo73 » 3. Januar 2005, 04:40

Hallo, :)

Bei Löwenherz müssen ja bei 2 Mitspielern, noch 4 Burgen und 4 Ritter einer neutralen Farbe gesetzt werden.
Diese sollen den Platz auf dem Spielfeld etwas einschränken und können am anfang evtl. so gesetzt werden, daß der andere Mitspieler zunächst etwas in der Ausbreitung eingeschränkt wird. Aaaaaber..... ;)

Bekommt nun diese neutrale Farbe auch Siegpunkte gutgeschrieben, wenn sich im Lauf des Spieles dann abgeschlossene Gebiete für diese Farbe ergeben??
(So könnte z.B. durch einen unglücklichen Zug eines Mitspielers, am Schluß ein Riesengebiet für den neutralen "Spieler" abgeschlossen werden... was dieser Farbe dann rechtmäßig den Sieg einbringen könnte!?)

Hat die 3.Farbe im Spiel also nur eine reine Einschränkungsfunktion oder zählt sie als imaginärer Mitspieler? (Wobei mir natürlich klar ist, daß für die neutrale Farbe keine weiteren Ritter oder Grenzen gesetzt werden ;) )

Danke an euch schon mal :)

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Löwenherz - 3.Farbe bei 2 Spielern

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. Januar 2005, 05:52

Eine "Dirk"-Regel - wie bei Alhambra - steht jedenfalls nicht in der Spielanleitung, daher gehe ich davon aus, dass die dritte Farbe nicht als das ganze Spiel hindurch in Konkurrenz bei der Punktevergabe stehend gedacht ist. Um eine realistische Konkurrenz zu sein, müsste auch der neutrale Spieler das ganze Spiel durch agieren können, und das ginge nur durch eine ausdrücklich erläuterte spielmechanische Funktion; da es die nicht gibt, würde er im Normalfall immer weit abgeschlagen sein: Und somit erübrigt es sich, seine Punkte zu zählen.

WENN sich aber zwei Spieler entscheiden, das anders zu handhaben, und WENN einem von ihnen dann wirklich das passiert:

Bongo73 schrieb:
> (So könnte z.B. durch einen unglücklichen Zug eines
> Mitspielers, am Schluß ein Riesengebiet für den neutralen
> "Spieler" abgeschlossen werden... was dieser Farbe dann
> rechtmäßig den Sieg einbringen könnte!?)

... sollte er sagen "Uuups, das ist mir jetzt aber peinlich. Darf ich den Zug zurücknehmen?" und dann sollte sein Mitspieler erwidern: "Aber klar! Es ist doch nur ein Spiel." ...

... und schon ist das Problem gelöst.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benjamin

Re: [RF] Löwenherz - 3.Farbe bei 2 Spielern

Beitragvon Benjamin » 18. November 2005, 19:18

Hallo,
ich hab nochmal eine kurze Frage zur dritten Farbe. Ist es erlaubt, Ritter der neutralen Farbe in sein eigenes Gebiet überlaufen zu lassen?
Schönen Gruß,
benjamin