Anzeige

[RF] Il Principe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

[RF] Il Principe

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. November 2005, 12:24

Hallo ihr Fürsten,

in der Phase 4 werden die Rollenkarten durch Gebäudemehrheit und
bei Gleichstand mit Geld ersteigert.
Im Fall (b) geht die Hauptrolle an den (alleinigen) Mehrheiter und die
Nebenrolle wird unter mehreren Zweitmehrheitern versteigert.

Am Ende heißt es: "Der Spieler, der eine Rollenkarte erhält, muss
unverzüglich die Spezialfähigkeit dieser Rolle ausführen" (und erst
Haupt-, dann Nebenrolle).

Nun tritt gerade bei der grünen Rolle der Punkt auf: muss der
Hauptrolleninhaber [b]vor[/b] der Versteigerung der Nebenrolle
seine Karte umdrehen, oder erhalten alle ihre Rollen zur gleichen
Zeit und damit nach der Versteigerung? Denn das Wort "während" im
Fall (b) will ich nicht überinterpretieren, und die englische Regel
hat keine zeitliche Folge.
Denn je nachdem was die Hauptrolle nun an Mehrheiten bei den
weißen bis gelben Karten ändert, so brauche ich vielleicht bei der
dort attraktiveren Rolle wieder Geld zum ersteigern. Somit hat die
Entscheidung der Hauptrolle Einfluß auf die Auktion der grünen
Nebenrolle.

Wir haben erst beide Rollenkarten nach a., b. oder c. verteilt, aber
dann deren Funktion dann sofort (vor der nächsten Farbe) und in
Haupt/-Nebenrolle-Reihenfolge ausgeführt (wichtig bei grün und blau).

Wie seht bzw. versteht oder spielt Ihr dies?

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Bernd Eisen » 27. November 2005, 12:47

Hallo Heinz!

Wir haben es genauso interpretiert:

Erst beide Rollen vergeben und dann beginnend mit der Hauptrolle das Privileg nutzen, ich lasse mich aber auch gerne von "offizieller" Seite eines Besseren belehren, denn soviel ich weiß liest der deutsche Übersetzer mit :-)

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon freak » 27. November 2005, 14:45

Hi,
und wir haben es auch immer so gespielt:
Haupt- und Nebenrolle werden verteilt. Dann das jeweilige Privileg ausgespielt.

So groß ist der Unterschied aber m.E. nicht, evtl. wägt man ab, ob man bereit ist, lieber für grün Geld in die Hand zu nehmen oder für die gerade neu aktivierte Karte.
Meistens stellt sich bei uns die Frage eh weniger, weil durch die Verschiebung des Il Principe Markers z.T. bei den letzten Versteigerungen fast klar ist, wer die Karten bekommt. :-)

Aber ausprobieren könnte man die Variante schon, grüne Hauptrolle, Karte akvitieren, grüne Nebenrolle versteigern, Karte aktivieren.....warum nicht...

Viele Grüße
freak, der gerade wieder Lust auf eine Partie bekommt

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2005, 20:10

"freak" hat am 27.11.2005 geschrieben:
> Hi,
> und wir haben es auch immer so gespielt:
> Haupt- und Nebenrolle werden verteilt. Dann das jeweilige
> Privileg ausgespielt.
>
> So groß ist der Unterschied aber m.E. nicht, evtl. wägt man
> ab, ob man bereit ist, lieber für grün Geld in die Hand zu
> nehmen oder für die gerade neu aktivierte Karte.
> Meistens stellt sich bei uns die Frage eh weniger, weil
> durch die Verschiebung des Il Principe Markers z.T. bei den
> letzten Versteigerungen fast klar ist, wer die Karten
> bekommt. :-)
>
> Aber ausprobieren könnte man die Variante schon, grüne
> Hauptrolle, Karte akvitieren, grüne Nebenrolle versteigern,
> Karte aktivieren.....warum nicht...
>
> Viele Grüße
> freak, der gerade wieder Lust auf eine Partie bekommt

Im Sinne des Spiels würde ich da einfach mal widersprechen wollen.
Bei fast allen anderen Rollen (Ausnahme: Wappen legen*) ist es nämlich so, dass die Rollenkarten in ihrer Funktion völlig gleichwertig sind.
In diesem Fall ist es allerdings so, dass der Nebenrolleninhaber auf den Hauptrolleninhaber reagieren kann. Dies gibt ihm m.E. schon einen kleinen Vorteil, der nicht noch dadurch maximiert werden sollte, dass Auktionsentscheidungen von der Handlung des Hauptrolleninhabers abhängig gemacht werden sollten.

Ob dies so allerdings im Sinne des Erfinders wäre weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Micha

* Da hier ein ähnlicher Effekt denkbar wäre sollte man die Frage auch auf die blauen Rollenkarten ausweiten.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2005, 20:18

"freak" hat am 27.11.2005 geschrieben:
> Hi,
> und wir haben es auch immer so gespielt:
> Haupt- und Nebenrolle werden verteilt. Dann das jeweilige
> Privileg ausgespielt.
>
> So groß ist der Unterschied aber m.E. nicht, evtl. wägt man
> ab, ob man bereit ist, lieber für grün Geld in die Hand zu
> nehmen oder für die gerade neu aktivierte Karte.
> Meistens stellt sich bei uns die Frage eh weniger, weil
> durch die Verschiebung des Il Principe Markers z.T. bei den
> letzten Versteigerungen fast klar ist, wer die Karten
> bekommt. :-)
>
> Aber ausprobieren könnte man die Variante schon, grüne
> Hauptrolle, Karte akvitieren, grüne Nebenrolle versteigern,
> Karte aktivieren.....warum nicht...
>
> Viele Grüße
> freak, der gerade wieder Lust auf eine Partie bekommt

Im Sinne des Spiels würde ich da einfach mal widersprechen wollen.
Bei fast allen anderen Rollen (Ausnahme: Wappen legen*) ist es nämlich so, dass die Rollenkarten in ihrer Funktion völlig gleichwertig sind.
In diesem Fall ist es allerdings so, dass der Nebenrolleninhaber auf den Hauptrolleninhaber reagieren kann. Dies gibt ihm m.E. schon einen kleinen Vorteil, der nicht noch dadurch maximiert werden sollte, dass Auktionsentscheidungen von der Handlung des Hauptrolleninhabers abhängig gemacht werden sollten.

Ob dies so allerdings im Sinne des Erfinders wäre weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Micha

* Da hier ein ähnlicher Effekt denkbar wäre sollte man die Frage auch auf die blauen Rollenkarten ausweiten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste