Anzeige

[RF] World of Warcraft: Power Cards & Pet/Demon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jürgen W.

[RF] World of Warcraft: Power Cards & Pet/Demon

Beitragvon Jürgen W. » 9. Dezember 2005, 09:54

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer des Spiels und bin begeistert. Aber ich habe doch ein paar Regelfragen.

1. Wenn man eine Town Action nimmt und Dinge im Merchant Deck kauft steht in der Regel, dass Power Cards sofort ins Spell Book kommen, aber bei Items steht nicht, dass sie in den Bag gelegt werden. Heisst das, dass sie sofort ausgerüstet werden dürfen oder ist das eher ein Fehler in der Regel?

2. Eine generelle Frage zu Power Cards, die permanent während eines Kampfes wirken. Ist es wirklich so, dass jede davon nur einmal im Kampf bezahlt werden muss und dann in jeder weiteren Kampfrunde kostenlos genutzt werden kann? Denn einige Karten sind doch recht heftig. Als Beispiel die Karte "Thorns" des Druiden. Wenn ich die Karte richtig verstehe, darf der Druide dann jedesmal 3 Grüne 5+ Würfel in direkten Schaden umwandeln. Zählen sie vorher dann zusätzlich als 3 Schilde?

3. Kann man nur ein Pet/Demon aktiv vor sich im Charakter Sheet ausliegen haben oder kann man auch mehrere gleichzeitig haben. In der Regel fand ich dazu nichts. Wir haben es wie im PC Spiel gespielt, dass man immer nur Einen gleichzeitig haben darf, aber wir sind uns nicht ganz sicher.

So, dass sind unsere Regelfragen nach dem ersten Spiel. Ich hoffe jemand kann uns helfen.

Danke im Voraus

Jürgen

Bernd Schlüter

Re: [RF] World of Warcraft Boardgame

Beitragvon Bernd Schlüter » 9. Dezember 2005, 10:28

Hallo Jürgen,

mein Exemplar ist gestern eingetroffen :-)

Ich habe bisher nur die Regeln gelesen, werde aber gleich mal ein Solitärspiel starten.

Zu Deinen Fragen:
1. Auf Seite 24 steht unter "Buying Equipment from the merchant", dass gekaufte Item Cards unter das Bag-Token gelegt werden.

2. Bei den Power Cards muss man zwischen den Instant Power Cards und den Active Power Cards unterscheiden. Active Power Cards sind immer aktiv, solange sie auf dem Character Sheet liegen. Die Energiekosten werden bezahlt, sobald sie auf das Character Sheet gelegt werden. Die Instant Power Cards werden immer dann mit Energie bezahlt, wenn sie benutzt werden.
Was meinst Du bzgl. der Karte "Thorns" mit Schilden? Die Karte besagt, dass man nach der Reroll Phase bis zu 3 grüne Würfel (die eigentlich für die Verteidigung da sind) mit mindest Augenzahl 5 entfernen kann und dafür Hit Tokens in die Damage Box legt.

3. Da kann ich noch nix zu sagen :-)

Schöne Grüße,
Bernd
(hätte sich gewünscht, dass die Quests abwechslungsreicher sind)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Dezember 2005, 12:51

Jürgen schrieb:

Zu 1)

Ausgerüstet wird in der Ausrüstungsphase!

> 3. Kann man nur ein Pet/Demon aktiv vor sich im Charakter
> Sheet ausliegen haben oder kann man auch mehrere gleichzeitig
> haben. In der Regel fand ich dazu nichts.

Doch, unter "Unique" - von jedem "Unique" darf man nure jeweils eins aktiv haben. Also ein "Demon", ein "Pet", etc ...

Atti

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 9. Dezember 2005, 14:27

Danke für die Hilfe. Da haben wir es doch richtig verstanden und gespielt. puhhh :o)

Dauert das Spiel bei Euch auch deutlich länger als 2-4 Stunden? Gestern beim ersten Mal hat es mit Regel erklären zu Viert 7,5 Stunden gedauert. Wir haben es heute nochmals mit der gleichen Besetzung gespielt und kamen trotz allem noch auf 5,5 Stunden. Wohl auch deswegen, weil man sich so schlecht entscheiden kann bei den Items, Talents und Powercards.

Beide Male wurde das Spiel durch PVP nach 30 Runden beendet.

Eure Erfahrungen?

Andrea

Beitragvon Andrea » 9. Dezember 2005, 22:45

Wir haben jetzt 4 Spiele hinter uns, jeweils zu 4. Dauer zwischen 3 und 4,5 Stunden. Wird immer schneller, weil wir jetzt die Karten schon kennen und unsere Talente und unsere Ausrüstung sofort wählen können statt lange nachlesen zu müssen.
Wir haben noch kein Spiel nach 30 Runden beendet, wollen aber auch kein finales PvP. Darum unsere Hausregel: Nach Runde 30 darf jede Gruppe noch eine Quest angehen, einmal in eine Stadt gehen und muss sich dann dem Endboss stellen. Bis jetzt gings damit über 34 bis 39 Runden. Aber auch erst 1x gewonnen gegen den Endboss.