Anzeige

[RF] Seeschlacht - Luftangriffe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Berg
Kennerspieler

[RF] Seeschlacht - Luftangriffe

Beitragvon Thomas Berg » 17. Dezember 2005, 12:59

Hallo,

gestern haben wir zum ersten Mal "Seeschlacht" von Phalanx Games ausprobiert. Das Spiel an sich hat mir sehr gut gefallen. Leider habe ich aber den Abschnitt mit den Luftangriffen überhaupt nicht verstanden, weswegen wir die Flugzeugträger und die landgestützen Luftangriffe komplett außen vor gelassen haben.

Kann mir jemand die Regeln für den Luftangriff erläutern? Ich blicke da gar nicht durch (Würfel auflegen?)?

Danke!

Gruß
Thomas

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: [RF] Seeschlacht - Luftangriffe

Beitragvon Uli Blennemann » 17. Dezember 2005, 13:41

Thomas,

ich werde mich bemühen...zunächst Errata:

10.5.5 Landgestützte Luftangriffe
Ersetze den zweiten Satz des 3.Absatzes mit folgendem Satz: Die Reihe, in der sich das Ziel befindet, bestimmt die Zahl, die mit dem Würfel mindestens gewürfelt werden muss.

Du hast also unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, davon abhängig, in welcher Reihe Du treffen möchtest.

Würfel auflegen? Dies dient lediglich der Erinnerung. Nehmen wir an, Du müsstest eine 5 oder mehr knobeln; dann legst Du einen Würfel mit der Seite "5" nach oben auf das Ziel.

Luftangriffe von Trägern: Wichtig, Du benötigst hier keine Karte! Auch hier hängt die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer davon ab, in welche Reihe Dein Angriff geht. Schiffe, die in einer bestimmten Reihe nur bei einer 7 oder 8 treffen, benötigen 1 oder 2 Planungs-Karten, um eine Chance auf einen Treffer zu haben.

Uli

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 17. Dezember 2005, 13:59

Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort. So ganz klar ist mir das noch nicht. Hier noch einige Fragen:

"Würfel auflegen? Dies dient lediglich der Erinnerung. Nehmen wir an, Du müsstest eine 5 oder mehr knobeln; dann legst Du einen Würfel mit der Seite "5" nach oben auf das Ziel."

Aber was für einen Sinn macht es dann, die Würfel als Erinnerung aufzulegen? Ich sehe doch auf meiner Karte, was ich mindestens würfeln muß. Ich lege ja auch nicht bei einem Torpedoangriff Würfel auf die Schiffe, die ich angreife.

Unter 10.5.5 steht außerdem noch folgender Satz, der mich etwas verwirrt:

"Die Reihe, in der sich das Ziel befindet, bestimmt die Anzahl der eingesetzten Würfel."

Das heißt genau? Nehme ich mehr oder weniger Würfel wenn ich ein Schiff in der 1. Reihe oder in der 3. Reihe angreife? Ich dachte die Anzahl der Würfel wird durch den Vermerk "1x" oder "2x" gekennzeichnet.

Noch etwas anderes:

Auf Seite 11 die die beiden Texte unter 10.5.9 und 10.5.10 bestimmt vertauscht, oder? Sollte vielleicht in die FAQ rein.

Danke!

Gruß
Thomas (sorry, für die Fragen; aber irgendwie steh ich ein bißchen auf dem Schlauch ;-)

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 17. Dezember 2005, 14:14

Thomas,

für Fragen muss man sich nicht wahrlich nicht entschuldigen...

Würfel auflegen: Du erklärst ja sämtliche Angriffe - auch gegen diverse Mitspieler - vorab. Da ist es durchaus hilfreich, Würfel als Erinnerung aufzulegen - ansonsten weißt Du später nicht mehr (so geht es mir zumindest...), gegen wen Du mit welchem Schiff anzugreifen gedachtest.

"Unter 10.5.5 steht außerdem noch folgender Satz, der mich etwas verwirrt:

"Die Reihe, in der sich das Ziel befindet, bestimmt die Anzahl der eingesetzten Würfel."

Siehe mein vorheriges posting - dieser Satz wird ja ersetzt.

Schließlich, jau:
"10.5.9 und 10.5.10: Die Abbildungen sind hier vertauscht worden – der Text ist aber jeweils richtig!"

Uli (spiele besonders gern die Italiener)

Michael Schramm

O bella italia...

Beitragvon Michael Schramm » 18. Dezember 2005, 17:53

Die Italiener - der Namen wegen!

nice shoot

Michael

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: O bella italia...

Beitragvon Uli Blennemann » 18. Dezember 2005, 18:24

Micha ("2 gekreuzte Hämmer!"),

so ist es...wer kann bei Capitani Romani, Raimondo Montecuccoli oder Andrea Doria schon widerstehen?

Uli