Anzeige

[RF] Doom: Das Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Koppmeyer

[RF] Doom: Das Brettspiel

Beitragvon Christian Koppmeyer » 26. Dezember 2005, 12:57

1.) Wenn ich mit der Schrotflinte ein "großes Monster" angreife, kann ich dann die Fähigkeit der Schrotflinte nutzen (Durchschlagkraft) und das zweite Feld auf dem das Monster ja auch noch steht ebenfalls angreifen?

2) Wozu ist ein Rüstungswert von 1 gut? Sowie ein Treffersymbol gewürfelt wird ist die Rüstung durchschlagen. Hört sich für mich also völlig überflüssig an, da ein Teffer ja bei "größer oder gleich" dem Rüstungswert erzielt wird.

????

CK

Stefan-spielbox

Re: [RF] Doom: Das Brettspiel

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Dezember 2005, 15:13

Hallo Christian!

zu 1.)
Nö! Laut Regel: "Oversized figures can only be targeted once by a single attack,
even if a blast or sweep attack covers multiple spaces occupied by the figure."

zu 2.)
Richtig!

(F)Rohes Fest!
Gruß,
Stefan

DrFeelgood
Spielkamerad

Beitragvon DrFeelgood » 27. Dezember 2005, 09:20

> zu 1.)
> Nö! Laut Regel: "Oversized figures can only be targeted once
> by a single attack,
> even if a blast or sweep attack covers multiple spaces
> occupied by the figure."

Laut den FAQ kann zumindest Blow-Through eine übergroße Figur mehrmals treffen (http://www.fantasyflightgames.com/doomsupport.html).

Viele Grüße

Doc

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 27. Dezember 2005, 11:34

zu 1) ..Laut den FAQ kann zumindest Blow-Through eine übergroße Figur mehrmals treffen (http://www.fantasyflightgames.com/doomsupport.html).

das ist richtig und wurde mit von kevin wilson (dem designer) auch so bestätigt. die logik dahinter entgeht mir allerdings auch ein wenig.

zu 2) da der gewürfelte schaden dividiert durch die rüstung gerechnet wird, würden vermutlich einige mathematiker bei einem rüstungswert von 0 laut aufschreien :)

es grüsst
der moe

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Dezember 2005, 15:48

Aha! Gut, dann behaupte ich von heute an das Gegenteil. Wieder 'was gelernt... ;-)

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 27. Dezember 2005, 20:55

Hej!

zu 1:
Die Regeln besagen (wie schon richtig erwaehnt wurde) das kein Gegner(auch kein Uebergrosser) von *ein und dem selben* Angriff mehrfach Schaden bekommen kann.(das ist damit man nicht mit einem Rakete/Granate/BFG Angriff die Grossen Viecher plaettet, Stichwort "Blast-Radius")
Allerdings erlaubt die Faehigkeit "Blow-Through" einen *zusaetzlichen* Angriff durchzufuehren.

Demzufolge hat man mit der Schrotflinte die Moeglichkeit auf 2 Angriffe, welche wiederrum ein und das gleiche Monster treffen koennen, so lange sie gegen 2 verschiedene Felder gewuerfelt werden.
Mit der Chaingun sogar 3, wenn die Line Of Sight stimmt.
(Man erinnere sich das man bei DooM die Angriffe gegen die Felder und nicht gegen die Monster durchfuehrt)

Bye, Sebastian