Anzeige

[RF] Indonesia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
richard sivel

[RF] Indonesia

Beitragvon richard sivel » 2. Januar 2006, 22:29

zwei regelfragen habe ich zu Indonesia:

1.) Bieten für die Spielreihenfolge: Die regel ist da leider etwas knapp (und anscheinend fehlt in der deutschen Übersetzung ein ganzer absatz ggü. der englischen version... Mir ist nicht ganz klar: Wird geheim geboten, oder sagen die Spieler ihr Gebot an? (Der Startspieler der vorherigen Runde hat dann eine sehr schlechte position, da er ja nur ein gebot machen darf, korrekt?)

2.) Fusionen. Die Regel sagt, kein Spieler darf ein Gebot abgeben, daß er nicht bezahlen kann. Wird das während des Bietens überprüft? (z.b. Durch vor-sich-ablegen des entsprechenden Betrages) Oder kann ein Spieler den Preis hochtreiben, über sein Eigenkapital hinaus, in der Hoffnung nicht *erwischt* zu werden? Was passiert aber wenn er den Zuschlag erhält und sich dann herausstellt, daß er nicht zahlen kann?

Insgesamt ein spannendes Spiel! -- Die hier gelegentlich angesprochenen Porbleme mit *Kopfrechnen*, *Kleinheit der Felder* und unklare Feldgrenzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Danke für evtl. antworten.

richard sivel
www.histogame.de

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] Indonesia

Beitragvon Jeroen Doumen » 3. Januar 2006, 02:09

Hallo Richard,

> 1.) Bieten für die Spielreihenfolge: Die regel ist da leider
> etwas knapp (und anscheinend fehlt in der deutschen
> Übersetzung ein ganzer absatz ggü. der englischen version...
> Mir ist nicht ganz klar: Wird geheim geboten, oder sagen die
> Spieler ihr Gebot an? (Der Startspieler der vorherigen Runde
> hat dann eine sehr schlechte position, da er ja nur ein gebot
> machen darf, korrekt?)

Die Spieler sagen ihr Gebot an. Und ja, der letzter von vorherigen Runde hat ein ziemliches Vorteil.

> 2.) Fusionen. Die Regel sagt, kein Spieler darf ein Gebot
> abgeben, daß er nicht bezahlen kann. Wird das während des
> Bietens überprüft? (z.b. Durch vor-sich-ablegen des
> entsprechenden Betrages) Oder kann ein Spieler den Preis
> hochtreiben, über sein Eigenkapital hinaus, in der Hoffnung
> nicht *erwischt* zu werden? Was passiert aber wenn er den
> Zuschlag erhält und sich dann herausstellt, daß er nicht
> zahlen kann?

Nein, man darf einfach nicht bieten, wenn man das Gebot nicht bezahlen kann.
Wenn man das ueberpruefen moechte, kann man das gebotene Geld vor-sich-ablegen oder so ;-).

Viel Spielspass!
Jeroen

Benutzeravatar
richard sivel

danke! -- [RF] Indonesia

Beitragvon richard sivel » 3. Januar 2006, 11:15

danke für die antworten!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste