Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 10. Januar 2006, 09:07
Hallo Bernd,
Marten hat ja schon richtig geantwortet, was die Regel-Frage angeht.
> Wenn ich 2 meiner Karten zur Versteigerung gebe und mir die
> Gebote der Mitspieler anhöre muss man das Gebot des
> Vorgängers ja nicht erhöhen. Darf man ein exakt gleiches
> Gebot abgeben?
>
> Wir konnten dazu kein "Verbot" finden und so trat dieser Fall
> sehr oft ein.
Dass dies "häufig" passiert, ist ungewöhnlich. Meist überbietet man ja doch, weil man dem Verkäufer einen Anreiz geben will, einem die Waren zu verkaufen.
> Nun weiß ich nicht was ich von dem Mechanismus in der Form
> halten soll. Entscheidet man doch anfangs nach Sympathie bzw.
> gibst du mir - gebe ich dir, später nach Siegpunktstand wem
> man seine Waren gibt.
>
> Oder habe ich da was übersehen?
Weitere Überlegungen sind noch, wem ich wann welche Karten geben will, z.B. weil er schon 3 andere Sorten vorher gekauft hat. Diesen Spieler kann ich bei Verkauf weiterer verschiedener Waren zum frühzeitigen Kauf von Speichern zwingen. Oder ich verkaufe im Senat wertvolle Waren nicht an einen Spieler, der schon derartige Waren hat.
Der taktischen Überlegungen sind viele :-) - auch außerhalb der Frage der Sympathie.
Stefan