Anzeige

[RF] Mesopotamien - 2 Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marianne Schneider

[RF] Mesopotamien - 2 Regelfragen

Beitragvon Marianne Schneider » 12. Januar 2006, 17:32

Hallo,

Da dieses Spiel nun schon eine Weile im Handel ist, kann es möglich sein, dass eine oder beide meiner Fragen hier schon mal gestellt wurden. Ich habe mal eine Weile gesucht aber keine eindeutigen Antworten dazu gefunden.

1. Wie hoch ist die maximal mögliche Manamenge, die ein Spieler erreichen kann. Beträgt sie 7 oder 8 (mit anderen Worten: darf der Balken bis auf Feld 8 der Manaskala gezogen werden = maximal mögliche Manamenge 7 oder über das Feld 8 hinaus = maximal mögliche Manamenge 8)?

2. Wenn ein Spieler im Laufe des Spiels die maximal mögliche Manamenge erreicht hat, das heißt der Balken befindet sich auf Feld 8 oder dahinter (je nach Antwort auf Frage 1), darf er dann trotzdem noch Steine auf dem Tempelplatz abladen um dafür weiterhin Manapunkte zu kassieren oder kann er dann nur noch Manapunkte bekommen wenn er mit seinen Eingeborenen-Figuren auf eigenen/fremden Kultplätzen steht?

Im voraus danke für Aufklärung.

Viele Grüße von Marianne

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Mesopotamien - 2 Regelfragen

Beitragvon Erhard Portner » 12. Januar 2006, 17:43

Marianne Schneider schrieb:
>
> 1. Wie hoch ist die maximal mögliche Manamenge, die ein
> Spieler erreichen kann. Beträgt sie 7 oder 8 (mit anderen
> Worten: darf der Balken bis auf Feld 8 der Manaskala gezogen
> werden = maximal mögliche Manamenge 7 oder über das Feld 8
> hinaus = maximal mögliche Manamenge 8)?
>


Maximal kann man 8 Mana bekommen.




> 2. Wenn ein Spieler im Laufe des Spiels die maximal mögliche
> Manamenge erreicht hat, das heißt der Balken befindet sich
> auf Feld 8 oder dahinter (je nach Antwort auf Frage 1), darf
> er dann trotzdem noch Steine auf dem Tempelplatz abladen um
> dafür weiterhin Manapunkte zu kassieren oder kann er dann nur
> noch Manapunkte bekommen wenn er mit seinen
> Eingeborenen-Figuren auf eigenen/fremden Kultplätzen steht?
>


Er darf weiterhin Steine auf dem Tempelplatz abladen und bekommt dafür auch Manapunkte. Dadurch wird dann aber nicht mehr die Zahl bezüglich der maximal möglichen Manamenge verändert.


Mit verspielten Grüßen
Erhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste