Anzeige

[RF] Marquis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Monika

[RF] Marquis

Beitragvon Monika » 15. Januar 2006, 10:49

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem o. g. Spiel:

Ist ein Spieler am Zug und kann keinen Charakter mehr ausspielen, macht er seinen letzen Tausch. Lt. Regel hat dieser letze Charakter noch Einfluß auf das weitere Spiel.

Wenn nun ein anderer Spieler den selben Charakter auslegt, muss er dann an den "ausgeschiedenen" Spieler ein Münze abgeben?

Wenn somit der "ausgeschiedene" Spieler wieder zu Geld kommt - darf er dann auch wieder beklaut werden?

Wenn der "ausgeschiedene" Spieler wieder an der Reihe wäre, bekommt er dann Geld aus der Staatskasse?

Gruß

Monika

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Marquis

Beitragvon Patrick » 15. Januar 2006, 11:19

Hallo,

ich weiß keine Antwort,hänge aber mal ne weitere Frage dran. Wenn ein Charakter ausgespielt wird und z.B. von Comtesse und Anwalt einen Taler erhält...zählen da nur die obersten ausgelegten Charakterkarten oder alle ausgelegten Karten oder gar die aktuellen Handkarten mit???

Das Spiel zu zweit ist mir aber auch noch nicht ganz klar,mal abgesehen davon,dass die Stärke einiger Charaktere verschwindet.

Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
Dietrich

Re: [RF] Marquis

Beitragvon Dietrich » 15. Januar 2006, 11:33

Moin, mon,

in der Regel steht:
"Danach können zwar keine Aktionen mehr gegen (unterstrichen!) den Spieler ausgeführt werden, sein zuletzt gespielter Charakter hat aber noch Einflluss auf das Spiel. (Sollte der Spieler noch nachträglich Münzen bekommen, darf er diese tauschen, wenn er kann.)" (Also war der vorherige gar nicht sein letzter Tausch - wie in der Regel steht, Anm. von mir)
Schlussfolgerung: Der ausgeschiedene Spieler erhält nur Geld, braucht aber keines abzugeben.

Interessanterweise ist die kürzere englische Regelpassage genauer als die Deutsche: "After this last transaction, the player cannot make or be a target of any action from the other player, but his last played card has still influence to other players till the end of the game (... if the player get coins, afterwards he can make a transaction, again)"
Dieses deutet daraufhin, dass er keine Münzen erhält ("make a n y action"), aber auch keine abgeben muss ("be target of a n y action"), so dass ich den folgenden Regeltext in Klammern nicht verstehe: Wenn der ausgeschiedene Spieler aufgrund seiner letzten Charakterkarte Münzen erhält (Phase 3), müsste er ebenso in Phase 2 Münzen abgeben müssen.

Vielleicht kann ja der Autor uns weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich

Re: [RF] Marquis

Beitragvon Dietrich » 15. Januar 2006, 12:07

P. S.
Wenn ich die Existenz des Klammertextes der Regel und den vorherigen Regeltext deuten sollte, meine ich, dass f ü r einen ausgeschiedenen Spieler nur die Phasen 2 und 3 der Spielzüge der anderen Spieler relevant sind (einschließlich eigen Tauschaktion), nicht aber deren Phase 1 und deren Charakter-Eigenschaften.

Richtig?

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Marquis

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 15. Januar 2006, 17:33

Hallo Monika,

bis zum offiziell letzten Tausch nimmt der Charakter wie sonst auch
am Spiel teil. Nach dem letzten Tausch ist er faktisch nur noch für
zwei Dinge präsent:
- Er zählt als erster/zweiter/.. Marquis mit, muss aber nicht zahlen.
- Er erhält Geld von anderen, die den gleichen Charakter legen.
Er wird weder ermordet (ändert seinen Tauschkurs oder den eines
rechten Klerikers) noch bestohlen.

Der zweite Fall soll mE schlicht verhindern, dass alle Spieler als
letzten Charakter immer den Diamantenhändler spielen, um noch
ein Veto 1:1 zu tauschen. Dies wird durch die Regel unattraktiv,
denn wenn ich eine Runde länger spiele, dann bekommen die
anderen meine Diamanten, da sie Geld erhalten und 1:1-Kurs haben.

Da explizit nichts genommen werden darf, kann auch eine neu
erhaltene Münze nicht entwendet werden. Dies wäre auch im
Widerspruch zu meiner Vermutung.

An die Staatskasse darf er nicht mehr - das Spiel denkt in Charakteren
und nicht in Spielern. Der Charakter hat schon einmal aus der Kasse
genommen, der Spieler darf abschliessend noch so häufig tauschen,
wie er/sie kann.

@Patrick:
Es gibt nur einen CharakterSTAPEL. Was drunter liegt, oder was
ein Mitspieler auf der Hand hat, sehe ich nicht. Wie soll ich da
Geld für unsichtbares abdrücken? Wie gesagt: jeder Spieler hat
zu einer Zeit genau einen (höchstens einen) Charakter, und Charaktere
spielen gegeneinander. Das Spiel "denkt" auch nicht in Karten.

Servus,
Heinz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste