Beitragvon Heinrich Tegethoff » 15. Januar 2006, 17:33
Hallo Monika,
bis zum offiziell letzten Tausch nimmt der Charakter wie sonst auch
am Spiel teil. Nach dem letzten Tausch ist er faktisch nur noch für
zwei Dinge präsent:
- Er zählt als erster/zweiter/.. Marquis mit, muss aber nicht zahlen.
- Er erhält Geld von anderen, die den gleichen Charakter legen.
Er wird weder ermordet (ändert seinen Tauschkurs oder den eines
rechten Klerikers) noch bestohlen.
Der zweite Fall soll mE schlicht verhindern, dass alle Spieler als
letzten Charakter immer den Diamantenhändler spielen, um noch
ein Veto 1:1 zu tauschen. Dies wird durch die Regel unattraktiv,
denn wenn ich eine Runde länger spiele, dann bekommen die
anderen meine Diamanten, da sie Geld erhalten und 1:1-Kurs haben.
Da explizit nichts genommen werden darf, kann auch eine neu
erhaltene Münze nicht entwendet werden. Dies wäre auch im
Widerspruch zu meiner Vermutung.
An die Staatskasse darf er nicht mehr - das Spiel denkt in Charakteren
und nicht in Spielern. Der Charakter hat schon einmal aus der Kasse
genommen, der Spieler darf abschliessend noch so häufig tauschen,
wie er/sie kann.
@Patrick:
Es gibt nur einen CharakterSTAPEL. Was drunter liegt, oder was
ein Mitspieler auf der Hand hat, sehe ich nicht. Wie soll ich da
Geld für unsichtbares abdrücken? Wie gesagt: jeder Spieler hat
zu einer Zeit genau einen (höchstens einen) Charakter, und Charaktere
spielen gegeneinander. Das Spiel "denkt" auch nicht in Karten.
Servus,
Heinz