Anzeige

[RF] Hexenkessel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ulrich Roth

[RF] Hexenkessel

Beitragvon Ulrich Roth » 21. Januar 2006, 02:40

Hola,

in der Materialliste dieses - interessant klingenden - "Spiels im Heft" (6/2005) ist von 2 Markiersteinen die Rede, in der anschließenden Regel werden sie dann aber nicht mehr erwähnt. :???:

Wofür soll man sie benutzen? War das vielleicht nur eine frühere, aufwendigere Alternative zum kennzeichnenden Querlegen der letzten Karte, die beim Korrekturlesen übersehen wurde?

Verwirrte Grüße,
Ulrich

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: [RF] Hexenkessel

Beitragvon Erhard Portner » 21. Januar 2006, 07:35

Hallo Uli,

bei der Auflistung des zusätzlichen Spielmaterials auf der 1. Seite werden die 2 Markiersteine nicht aufgeführt. (Erwähnt werden sie - wahrscheinlich ein redaktionelles Versehen - nur bei der Auflistung des Materials auf Seite 4.) Ich vermute in der Tat auch, dass die beiden Markiersteine ursprünglich mal für das Kennzeichnen der beiden letzten gelegten Karten gedacht waren, was man dann im Regeltext dadurch ersetzte, dass man diese Karten quer anlegen soll.

Ich teile im Übrigen Deine Einschätzung, dass "Hexenkessel" interessant klingt und vermute, dass das Spiel ähnlich trickreich ist, wie schon die beiden Kommerell-Spiele "Bambuti" und "Penki".

Herzliche Grüße von Berlin nach Barcelona
Erhard

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 21. Januar 2006, 16:32

Hallo Erhard:

> Ich teile im Übrigen Deine Einschätzung, dass "Hexenkessel"
> interessant klingt und vermute, dass das Spiel ähnlich
> trickreich ist, wie schon die beiden Kommerell-Spiele
> "Bambuti" und "Penki".

Erste Testpartien haben tatsächlich gewaltig Spaß gemacht. :))
Ist mal wieder eins von diesen zunächst undurchsichtigen Spielen, wo das Spielvergnügen nicht zuletzt aus den sich allmählich einstellenden Aha-Erlebnissen resultiert.

Den Spielplan, so hübsch er ist, finde ich allerdings nicht praktisch. Es ist übersichtlicher, die 8 Kessel - á la Schottentotten - in der Mitte quer anzuordnen, so dass jeder Spieler seine Karten auf seiner Seite anlegen kann.
Entsprechendes Spielmaterial (auch mit 2 verschiedenen Sätzen Hexenkarten - das Auge spielt mit!) habe ich mir mittlerweile gebastelt.
(Wenn jemand die Grafik haben will - E-Mail genügt!)

Hier noch ein Regel-Zweifel:
Gilt Anlegeregel 3 (man darf, so lange dies möglich ist, nur an Kessel anlegen, wo der Gegenspieler noch nicht vertreten ist) auch schon für das Anlegen der ersten, verdeckten Karte des Nachziehenden?
Ich würde sagen ja, und zwar nicht nur, weil es so regeltechnisch eleganter ist, sondern auch, weil ich vermute, dass sonst unter fortgeschrittenen Spielern ein Anlegen an die gleiche Karte fast automatisch wäre.
Dies hat nämlich den Vorteil, dass später nicht der Gegner, sondern man selbst derjenige ist, der als erster - d.h. mit maximaler Auswahl - an "besetzte" Kessel anlegen darf.

Liebe Grüße nach Berlin,
Ulrich

PS: "Pünct" rocks! Du musst es unbedingt nochmal spielen! :razz:

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 21. Januar 2006, 16:59

Ulrich Roth schrieb:
>
> Hier noch ein Regel-Zweifel:
> Gilt Anlegeregel 3 (man darf, so lange dies möglich ist, nur
> an Kessel anlegen, wo der Gegenspieler noch nicht vertreten
> ist) auch schon für das Anlegen der ersten, verdeckten Karte
> des Nachziehenden?

Ich nehme an, Du meinst nicht Anlegeregel 3 (unterschiedlich wertvolle Karten an einen leeren Kessel), sondern 2 (wenn möglich, muss Karte an leeren Kessel gelegt werden). Ansonsten d'accord. Die Regel gilt auch für die erste Runde, in der je eine Karte verdeckt an einen Kessel (es müssen verschiedene Kessel sein) gelegt wird.

> Den Spielplan, so hübsch er ist, finde ich allerdings nicht
> praktisch. Es ist übersichtlicher, die 8 Kessel - á la
> Schottentotten - in der Mitte quer anzuordnen, so dass jeder
> Spieler seine Karten auf seiner Seite anlegen kann.

Sehe ich auch so. Vielleicht kann man als Kessel auch einfach Rummy-Cup-Steine nehmen.

> Entsprechendes Spielmaterial (auch mit 2 verschiedenen Sätzen
> Hexenkarten - das Auge spielt mit!) habe ich mir mittlerweile
> gebastelt.
> (Wenn jemand die Grafik haben will - E-Mail genügt!)

Gerne. :-)

> PS: "Pünct" rocks! Du musst es unbedingt nochmal spielen!

Werde ich auf jeden Fall tun. :-)

Herzlichst
Erhard

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 21. Januar 2006, 17:35

Erhard Portner schrieb:

> Ich nehme an, Du meinst nicht Anlegeregel 3 (unterschiedlich
> wertvolle Karten an einen leeren Kessel), sondern 2 (wenn
> möglich, muss Karte an leeren Kessel gelegt werden).

Klar (hatte auswendig falsch zitiert).

> Vielleicht kann man als Kessel auch einfach
> Rummy-Cup-Steine nehmen.

Ja sicher, oder Pokerkarten einer dritten Farbe, oder was auch immer - aber es wäre schade um das putzige Thema! :cry:

> > (Wenn jemand die Grafik haben will - E-Mail genügt!)

> Gerne. :-)

Ist unterwegs.

Ulrich