Anzeige

[RF] wieder mal Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
lufu

[RF] wieder mal Caylus

Beitragvon lufu » 21. Januar 2006, 17:32

Wenn man den sechsten (und letzten) Arbeiter gesetzt hat, muss man dann sofort
"passen" oder dürfen die Mitspieler ihre Arbeiter noch weiter für 1 Denar einsetzen bis derjenige wieder an der Reihe ist, der seinen 6. Arbeiter gesetzt hat.
Ist uns beim Spielen zu zweit unklar gewesen.
Und noch was: Sollte man als zweiter am Schloss bauen und der Mitspieler hat gepasst, wieviel Denar kostet das? (Bezieht sich ebenfalls auf ein Spiel zu zweit, da ich noch nicht mit mehr Leuten Caylus gespielt habe)
Danke für eure Antworten!

Inka

Re: [RF] wieder mal Caylus

Beitragvon Inka » 21. Januar 2006, 17:37

Hallo,
zu 1.) Du kannst erst passen, wenn Du wieder an der Reihe bist. Entweder passen, oder setzen. Du hast gesetzt, also kannst Du nicht mehr passen.

zu 2.) Im Spiel zu zweit kostet das Einsetzen der Arbeiter immer 3 Denar, wenn der andere Spieler schon gepasst hat.
Gruß Inka

lufu

Re: [RF] wieder mal Caylus

Beitragvon lufu » 21. Januar 2006, 18:01

Hallo Ilka!
zu 1: Alles klar!
zu 2: Meine Frage bezog sich speziell aufs Schloss.Da müsste man ja als 2. zwei Denar bezahlen. Hat der Mitspieler schon gepasst, dann 3 oder 4 oder???

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Caylus - Antwort des Verlages / Vertriebs

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Januar 2006, 18:07

Hallo,

Inka hat das ganze zwar schon recht gut auf den Punkt gebracht, ein klein wenig will ich das aber noch ergänzen.

> Wenn man den sechsten (und letzten) Arbeiter gesetzt hat,
> muss man dann sofort
> "passen" oder dürfen die Mitspieler ihre Arbeiter noch weiter
> für 1 Denar einsetzen bis derjenige wieder an der Reihe ist,
> der seinen 6. Arbeiter gesetzt hat.

Wenn Du einen Arbeiter eingesetzt hast und dann gleich passen dürfest, wäre das ja ein Vorteil, weil Du so eher den 1 Denar bekommst, den es für den ersten gibt, der passt.

Die Antwort ist klar: setzen oder passen, aber nicht beides in einem Zug!

> Ist uns beim Spielen zu zweit unklar gewesen.
> Und noch was: Sollte man als zweiter am Schloss bauen und der
> Mitspieler hat gepasst, wieviel Denar kostet das? (Bezieht
> sich ebenfalls auf ein Spiel zu zweit, da ich noch nicht mit
> mehr Leuten Caylus gespielt habe)

Diese Frage verstehe ich nicht ganz, da "am Schloß bauen" in meinen Augen das ist, was man in Phase 4 macht, wenn man durch Abgabe von Rohstoffen eigene Häuschen ins Schloß setzen darf.

Wenn Du damit aber das Platzieren von Arbeitern im Schloß in Phase 2 meinst, dann kostet es "das normale", sprich wenn noch keiner ausgestiegen ist 1 Denar, wenn Dein Gegner im 2er-Spiel schon ausgestiegen ist 3 Denar.
Analog dazu im Spiel mit mehreren eben soviel wie die noch niedrigste Nummer auf der Brücke angibt (keiner ausgestiegen 1 Denar, 1 ausgestiegen 2 Denar, 2 ausgestiegen 3 Denar usw.).

Viele Grüße,

Christian

lufu

Re: [RF] Caylus - Antwort des Verlages / Vertriebs

Beitragvon lufu » 21. Januar 2006, 19:36

Hallo Christian!
Danke für deine präzise Auskunft. Ich meinte natürlich Phase 2. Einsetzen des Arbeiters aufs Schloss kostet doch 2 Denar, wenn schon ein anderer da steht.
Wenn dieser dann auch schon gepasst hat, was muss der Mitspieler dann bezahlen?
Arbeiter Rot steht auf Schloss.Passt in der nächsten Runde.
Arbeiter Blau möchte jetzt auch noch ins Schloss.
Wie teuer ist das dann???
Hoffentlich nerv ich euch nicht zu sehr....

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Caylus - Antwort des Verlages / Vertriebs

Beitragvon Marten Holst » 21. Januar 2006, 20:09

Moin Lúfu,

> Danke für deine präzise Auskunft. Ich meinte natürlich
> Phase 2. Einsetzen des Arbeiters aufs Schloss kostet doch 2
> Denar, wenn schon ein anderer da steht.

Ich denke, hier ist ein Missverständnis. Einsetzen eines Arbeiters ist überall gleich teuer, sprich, wird nach der selben "Formel" ermittelt. Die Frage, wie viele Arbeiter schon am Schloss stehen, ist nicht wichtig, entscheidend ist, wie viele Spieler bereits gepasst haben.

> Arbeiter Rot steht auf Schloss.Passt in der nächsten Runde.
> Arbeiter Blau möchte jetzt auch noch ins Schloss.
> Wie teuer ist das dann???

Vor dem Passen: 1 Taler
Nach dem Passen im 3-5er: 2 Rubel
Nach dem Passen im 2er: 3 Mark

Tschüß
Marten

Daniel_R

Re: Lieferbarkeit Caylus - Antwort des Verlages / Vertriebs

Beitragvon Daniel_R » 21. Januar 2006, 20:16

Eigentlich schalte ich mich nur hier ein, weil ich den Vertrieb fragen möchte, ob Februar weiterhin als Termin gehalten werden kann, was den Nachdruck von Caylus anbelangt.

Damit Lufu aber nicht enttäuscht ist, versuche ich mich mal an der Antwort zu folgender Aussage:

"Einsetzen des Arbeiters aufs Schloss kostet doch 2 Denar, wenn schon ein anderer da steht."

-> Hm und wenn schon 2 dastünden, dann würde es folgerichtig 3 Denar kosten, wenn man an der Burg bauen wollte?

=> Nö, das wäre eine *neue* Regel. Die 5 verfügbaren Bauplätze für die Burg kosten jeden Spieler generell gleich viel beim Einsetzen des Arbeiters. Einzig wenn Mitspieler schon gepasst hätten, täte dies den Preis in die Höhe treiben.
Bei 2 Spieler von 1 auf 3 Denar,
bei mehr Spieler von 1 auf 2 (usw. auf 3 auf 4 auf 5) Denar.

Grüsse
Daniel

lufu

Beitragvon lufu » 21. Januar 2006, 21:03

Danke Daniel, der Groschen ist gefallen. War aufgrund der Zahlen beim Schloss davon ausgegangen, dass man als 2.,3.,4.,....Spieler jeweils den entsprechenden Betrag auch bezahlen muss. Da wir nur zu zweit gespielt haben entstand diese Situation ja nur "entschärft".

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Januar 2006, 22:34

So, noch mal ich. :-)

Die Zahlen auf dem Schloß - wie auch auf den Ställen - sind nur und allein dazu da, um eine Platzierungsreihenfolge nachvollziehen zu können, da sich der 1. auf Platz 1, der 2. auf Platz 2 usw. setzen soll.

Und Daniel: ja, wir gehen davon aus, daß wir in Nürnberg am Stand die neue Ausgabe in Händen halten dürfen. :-)

Nächtliche Grüße,

Christian

Inka

Beitragvon Inka » 22. Januar 2006, 08:34

Sag ich doch.. :)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Januar 2006, 08:54

Christian Hildenbrand schrieb:

>
> Und Daniel: ja, wir gehen davon aus, daß wir in Nürnberg am
> Stand die neue Ausgabe in Händen halten dürfen. :-)
>
> Nächtliche Grüße,
>
> Christian

Na dann hoffen wir mal, daß ihr NACH Nürnberg wieder mit leeren Händen darsteht, d.h. im Auftragsbuch die Auflage komplett untergekommen ist...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

ode

RE: [RF] Caylus - Antwort des Verlages / Vertriebs

Beitragvon ode » 23. Januar 2006, 11:23

Hier möchte ich nochmal klugscheißerisch in die Bresche springen und sagen, dass man das so nicht sagen kann.

Es gibt ja noch die Ausnahme von o.g. Regel, dass auf eigenen Gebäuden der Arbeiter immer nur einen Geld kostet.

Das haben wir anfangs mal falsch gemacht.

ode.