Anzeige

[RF] REEF ENCOUNTER

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] REEF ENCOUNTER

Beitragvon Frank » 23. Januar 2006, 09:28

bei den Aktionen 2+3 spielt man ein Larvenklötzchen aus und "DARF bis zu 4 Polypenplättchen derselben Farbe aus dem eigenen Vorrat hinter dem Schirm einsetzen". Zusätzlich noch beliebig viele gefressene Polypenplättchen derselben Farbe aus dem eigenen Vorrat vor dem Schirm.
Beinhaltet dieses DARF auch, das man zu dem Larvenstein Null Polypenplättchen aus dem Vorrat hinter dem Schirm einsetzt und nur gefressene Polypenplättchen dazu ausspielt?
Intuitiv haben wir es mal so gespielt, das hier auch Null erlaubt ist.
Was meint Ihr ?

Über sachdienliche Hinweise freut sich
Frank

Ferendra

Re: [RF] REEF ENCOUNTER

Beitragvon Ferendra » 23. Januar 2006, 09:45

Hallo Frank,

laut einiger Beiträge auf www.boardgamegeek.com ist 0-4 möglich.

Gruss
Ferendra

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] REEF ENCOUNTER

Beitragvon Olav Müller » 23. Januar 2006, 11:45

"Ferendra" hat am 23.01.2006 geschrieben:
> Hallo Frank,
>
> laut einiger Beiträge auf www.boardgamegeek.com ist 0-4
> möglich.

Nicht ganz ;-) Vielleicht beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf diesen Thread:

http://www.boardgamegeek.com/thread/29542

Dort wurde zwar vermutet, dass 0..4 gemeint sei, aber nicht zuletzt ein Posting aus eben DIESEM Forum hier erwähnt, in welchem Richard Breese anders zitiert wird. Richard sagt: 1 bis 4. Der vermeindliche Widerspruch bzw. Sinnhaftigkeit (Aktion 6 + 8) konnte aber auch dort nicht aufgelöst werden.

Den Thread kenne ich wegen der engen Verbindung mit dem original poster ganz gut ,-) Leider hab ich keinen Link mehr für den entsprechenden Spielbox Thread, aber den findet sicherlich die Suchmaschine.

CU,
Olav

Frank

Beitragvon Frank » 23. Januar 2006, 13:13

Danke Olav,
hab den thread gefunden.
Auch wenn es mühselig ist, in allen Beiträgen zu suchen und von Leuten zu lesen, die 200 € für das Spiel verlangen.

Also, Null Plättchen geht nicht und geht doch.
der Autor ist wohl selbst ein klein wenig konfus ;-)

Da es über den Weg gefressenes Plättchen in Larvenwürfel tauschen und Larvenwürfel in "Plättchen hinter dem Schirm" tauschen funktioniert, kann man es auch gleich so spielen, das Null erlaubt ist.

Gruß
Frank (dem gut 3 Stunden in seiner ersten (4er)Runde zwar ziemlich lang erschien, aber vielleicht alg es ja an unserem Grübler. Jedenfalls wird das Spiel noch öfter auf den Tisch kommen)

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 23. Januar 2006, 14:17

Hallo Olav,

danke für die "Zurechtweisung" ;-)

Ich hatte schon beim Schreiben der Antwort noch so ein kleines unbehagliches Gefühl im Hinterkopf...
Hätte ich nur drauf gehört.

Gruss
Ferendra

Maarten

Re: [RF] REEF ENCOUNTER

Beitragvon Maarten » 24. Januar 2006, 12:57

Richard Breese hat irgendwann behauptet, 0 sei nicht möglich---man sollte immer wenigstens ein Plättchen aus dem Vorrat hinter dem Schirm einsetzen. Aber es ist fast immer möglich mittels der Aktionen 6 und 8 ein Plättchen daß vor dem Schirm liegt umzuwandeln. Nur wenn es keine Larvensteine mehr gibt, ist dieser Umweg abgeschlossen, und das passiert laut der Regeln nur sehr selten. Ich habe mich deshalb entschlossen auch 0 Plättchen als zulässig zu akzeptieren; ich glaube nicht daß ich in meiner (hoffentlich noch sehr langen) Spielepraxis den Unterschied bemerken wird.

Viele Grüße,
Maarten