Anzeige

[RF] Caylus und das Tor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus B.

[RF] Caylus und das Tor

Beitragvon Klaus B. » 20. Januar 2006, 08:36

Hallo und guten Tag!
Juhuu eine neue Regel für Caylus! :-)) Hier steht sicherlich des Rätsels Lösung mit dem Tor drin! .......les....les....les....les....les..... :-/

Enttäuscht! :O

Nein wir haben es richtig verstanden und richtig gespielt! Das Tor ist ohne Wert! Oder übersehe ich schon wieder was!

Nutzt jemand von Euch das Tor ich meine das Tor im Spiel Caylus ??? :roll:

Vielen Dank

Klaus B.
der froh ist dass er in dieses Spiel sein Geld investiert hat

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Caylus und das Tor

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Januar 2006, 08:54

Klaus B. schrieb:
>
> Nutzt jemand von Euch das Tor ich meine das Tor im Spiel
> Caylus ??? :roll:

Hallo Klaus,

das Tor ist in der Spielregel erklärt ... und ich nutze es von Zeit zu Zeit ...

Schau mal in der Suchfunktion des Forums, die Frage wurde schon einige Male gestellt. ;-)

Viele Grüße,

Christian

Klaus B.

Vielen Dank für den Hinweis!

Beitragvon Klaus B. » 20. Januar 2006, 09:12

Vielen Dank!
Manchmal sind die Diskussionen schneller draussen als der Klaus ins Forum schauen kann!

Alles richtig gemacht!

Klaus B.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 20. Januar 2006, 09:46

Hi Klaus,
du hast in sofern Recht, als das Tor nicht allzuoft genutzt wird, aber vollkommen sinnlos ist es nicht. Z.B. kann man durch das Besetzen des Tores noch eine Runde länger im Spiel bleiben, um auf den Brückenfeldern weizer hinten zu landen; es iat ja durchaus sinnvoll, den Vogt später versetzen zu dürfen.
Auch kann es Vorteile bringen mit einem Arbeiter auf dem Tor noch auf Aktionen anderer Spieler reagieren zu können; insbesondere bei Partien mit weniger Spielern, wenn am Ende noch mehrere Setzmöglichkeiten offen sind.

gruß rainer

ode

Beitragvon ode » 20. Januar 2006, 11:13

Hi!

Dem kann ich nur beipflichten. Ich fand es z.B. ganz nützlich, als ich in einer Dreier-Partie immer hintendran saß, dass ich mich letzlich noch entscheiden konnte folgendes zu tun:

--> Habe ich genug Rohstoffe? Optionen: Schlossbau oder ein frei gebliebenes Bauplättchen zum Gebäudebau nutzen. Ich kann ich evtl. auch gucken, wieviele Rohstoffe meine Mitspieler haben um sie evtl. beim Schlossbau übertrumpfen zu können, je nachdem was sie sich so vorgenommen haben. Ist ja oft nicht zu Anfang einer Runde ersichtlich. Ich kann am Ende der Runde die Strategie der Mitspieler besser einschätzen. Ansonsten kann ich ihn fein in die Ställe setzen und mich nach vorne mogeln.

--> Wenn die Mine frei geblieben ist, ist sie auch immer gerne mitgenommen.

--> Da ich eher so ein Bauchspieler bin und die Anzahl meiner Rohstoffe nicht immer optimiere (Hab halt keine Lust einen Spielzug ca. 25 Minuten lang zu planen. Wir haben mal ne Runde YS zu viert gespielt und da war ein sog. Zugoptimierer am Tisch. Geschlagene zweieinhalb Stunden haben wir gespielt. Ich bin zwischendurch das Auto waschen, einkaufen und Unkrautzupfen gewesen!!!!), kann ich zur Not noch auf einen Hausierer setzen und es kommt noch etwas Kohle rein.

Ach, es gibt genug Möglichkeiten. Besonders, wenn man hinten dran sitzt und zum reagieren gezwungen ist...

ode.

Michi

Mine frei geblieben?!

Beitragvon Michi » 20. Januar 2006, 12:37

Hi,

> --> Wenn die Mine frei geblieben ist, ist sie auch immer
> gerne mitgenommen.

Gibt es das? In unseren Spielerunden ist die Mine, wenn der Seneschall mal dran vorbei ist, immer ruckzuck weg. Meistens sogar als erstes. Schließlich sind es 3 sichere Punkte und Mitspieler, die noch kein Gold haben, weden zunächst ausgebremst. Ohne Startspielerprivileg gibt's bei uns praktisch kein Gold über die Mine.

Tschö,
Michi

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 20. Januar 2006, 13:35

Der Nutzen des Tores ist abhängig von der Anzahl Spieler.
Merksatz: Je weniger Spieler, desto nützlicher.
Das heisst, zu zweit und zu dritt wird es noch gerne genutzt, aber zu fünft bleibt es praktisch immer leer.

Mir persönlich gefällt noch die Verunsicherungstaktik:
Runde 1: Ich wähle die Händlergilde (Vogt versetzen)
Runde 2: Ich wähle das Tor (will ja meistens niemand)

Durch den Fakt, dass ich in der Händlergilde sitze, ist die Nutzung der äusseren Gebäude nicht gesichert (aus der Sicht der anderen Spieler) und werden evtl. gemieden. Wenn die Leute beginnen zu passen, setze ich einen Arbeiter auf ein eigenes (äusseres) Gebäude (kostet immer nur 1 Denar) und benutze den Arbeiter vom Tor für ein fremdes, aussen gelegenes Gebäude. Natürlich schiebe ich den Vogt möglichst viel vorwärts, je nach dem muss ich dies noch durch meine Position auf der Brücke unterstützen.
Klappt nicht immer "reibungslos", aber wenn, dann sind die anderen angeschmiert und ich sahne ab :razz:

Gruss Daniel (der sich schon wieder auf die nächste Partie Caylus freut)

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Januar 2006, 15:53

Daniel_R schrieb:
> Mir persönlich gefällt noch die Verunsicherungstaktik:
> Runde 1: Ich wähle die Händlergilde (Vogt versetzen)
> Runde 2: Ich wähle das Tor (will ja meistens niemand)
>
> Durch den Fakt, dass ich in der Händlergilde sitze, ist die
> Nutzung der äusseren Gebäude nicht gesichert (aus der Sicht
> der anderen Spieler) und werden evtl. gemieden. Wenn die
> Leute beginnen zu passen, setze ich einen Arbeiter auf ein
> eigenes (äusseres) Gebäude (kostet immer nur 1 Denar) und
> benutze den Arbeiter vom Tor für ein fremdes, aussen
> gelegenes Gebäude. Natürlich schiebe ich den Vogt möglichst
> viel vorwärts, je nach dem muss ich dies noch durch meine
> Position auf der Brücke unterstützen.
> Klappt nicht immer "reibungslos", aber wenn, dann sind die
> anderen angeschmiert und ich sahne ab :razz:

Hi Daniel!

Ich mache das auch von Zeit zu Zeit gerne - vor allem wenns auf die Goldmine zu geht, aber versierte Spieler wissen natürlich sofort was man vor hat.
Entweder sind die lukrativen Gebäude dann alle weg (ich opfere ja auch nur einen Arbeiter, genau wie der, der unnütz auf dem Tor steht) oder ich lasse hinten ein Gebäude offen, als potenzieller Platz für den Arbeiter aus dem Tor - dann sind die Gebäude knapp dahinter wohl auch sicher.

Na ja - wie gesagt, ich nutze das auch gerne, aber es klappt längst nicht immer ;-)

Grüße
Bernd

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 24. Januar 2006, 15:04

Hallo Daniel,

bei der Strategie solltest Du zusätzlich noch einen Arbeiter im Wirtshaus haben, dann kannst Du die Leute ganz vorne sogar spät für einen Taler einsetzen. In einer Partie am Samstag hat das bei mir so gut geklappt, dass schon zwei Mitspieler gepasst hatten, bevor klar war, in welche Richtung der Vogt sich überhaupt bewegt.
Dadurch habe ich 7 Rohstoffe auf vorderen Gebäuden bekommen (okay, meine Mitspieler waren alle klamm und konnten kein Geld in den Vogt investieren, das passte zusätzlich noch).

Spiele Gruesse
Christian