Anzeige

[RF] Challenge Sudoku

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christoph

[RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Christoph » 23. Januar 2006, 17:29

Ich habe eine Frage zum Ablauf von Challenge Sudoku.
Genau gesagt dreht es sich um die Varianten Challenge Sudoku und Solitair Sudoku, die mit anfangs umgedrehten Kärtchen gespielt werden.

In der Regel steht, dass man wenn man am Zug ist folgendes machen muss:
a) ein Kärtchen aufdecken (mit 2 möglichen Folgen)
b) ein Kärtchen einfügen.

Wie ist das nun zu verstehen? Muss man a UND b ausführen? muss man zwischen a ODER b wählen?
Wir waren uns nicht ganz sicher, tendieren aber zu a ODER b.

Die diversen Rezensionen waren mir auch nicht behilflich.
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/ChallengeSudoku.php spielt nach a ODER b
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/2005/sudoku/sudoku.htm macht a UND b
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/C/ChalleSo.html spielt ebenfalls a UND b.

a UND b finde ich aber etwas seltsam, da man ja nicht immer ein plättchen vor sich offen liegen hat! vor allem anfangs. außerdem redet die regel beim einfügen von "plättchen, die man in vorangegangenen runden zu sich nehmen musste".
bei a ODER b muss ich immer schaun, wo ich aufdecke um dem gegner keine chance zu eröffnen. der reiz geht bei UND ja verloren...

eine entsprechende anfrage an der verlag hat bislang keine reaktion hervorgerufen. :-(

wie spielt ihr es, wie ist es sinnvoller?

grüße
christoph

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Günter Cornett » 23. Januar 2006, 19:20

Christoph schrieb:
>
> In der Regel steht, dass man wenn man am Zug ist folgendes
> machen muss:
> a) ein Kärtchen aufdecken (mit 2 möglichen Folgen)
> b) ein Kärtchen einfügen.
>
> Wie ist das nun zu verstehen? Muss man a UND b ausführen?
> muss man zwischen a ODER b wählen?
> Wir waren uns nicht ganz sicher, tendieren aber zu a ODER b.

Ja, ein Blick in die englischsprachigen Regeln bestätigt das.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. Januar 2006, 21:58

> > Wir waren uns nicht ganz sicher, tendieren aber zu a ODER b.
> Ja, ein Blick in die englischsprachigen Regeln bestätigt das.

So haben wir es bisher auch immer gespielt. Auf die Idee [b]und[/b] käme ich nie...

Gruß Carsten (der erstaunt ist, wie gut man Sudoku spielen kann)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Januar 2006, 22:46

Moin moin,

jetzt muß ich doch mal hier einhaken: Wo habt ihr das Challenge Sudoku herbekommen? Die verschiedenen Rezis und Reaktionen sprechen dem Spiel ja schon einen gewissen Spaß und Reiz zu, so daß ich mir das schon mal zugelegt hätte. Nur finde ich das nirgendwo. Weder im gutsortierten Fachhandel vor Ort (wovon es in München nun nicht sonderlich was gibt), noch bei den Internethändlern meines Vertrauens.

Schöne Grüße

- Arne - (kommt leider immer seltener zum Schreiben von Beiträgen...)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Januar 2006, 06:17

Hallo Christoph,

> In der Regel steht, dass man wenn man am Zug ist folgendes
> machen muss:
> a) ein Kärtchen aufdecken (mit 2 möglichen Folgen)
> b) ein Kärtchen einfügen.
>
> Wie ist das nun zu verstehen? Muss man a UND b ausführen?
> muss man zwischen a ODER b wählen?

Ich habe mich bei den Tests für meine in Kürze erscheinende Rezi nach einigem Überlegen für UND entschieden. Folgende Argumentation: Wenn ich ein Plättchen umdrehe, kann es entweder punkten (wenn es nämlich gemäss der Sudoku-Regeln passt) oder es punktet nicht, weil ich es zu mir nehme.

Wenn ich also in einem späteren Zug dieses Plättchen einsetze, punkte ich zwar in diesem Zug zwei Mal, habe aber dafür in einem früheren Zug gar nicht gepunktet. Insgesamt ergibt sich im Mittel also, dass ich maximal so oft Punkte erzielen kann, wie mir Züge zur Verfügung stehen. Der Startspieler hat so zwar tendenziell einen Zug mehr, kann aber mit seinem ersten Zug gar nicht punkten.

Wenn also das ODER gelten würde, hätten die Spieler unterschiedlich häufig die Möglichkeit zu punkten - abhängig davon, wie viele Plättchen sie umdrehen, deren Ziffer bereits in derselben Reihe, Spalte, Unterquadrat liegt, und die sie deshalb zu sich nehmen müssen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

P.S.: @Arne: Das Testexemplar, auf dem meine Rezi beruht, hat Frank direkt vom Verlag zugeschickt bekommen.

Benutzeravatar
Christoph L.

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Christoph L. » 24. Januar 2006, 07:11

Günter Cornett schrieb:
> Ja, ein Blick in die englischsprachigen Regeln bestätigt das.

auf das naheliegendste kommt man selten...
werd ich gleich mal schauen, wenn ich wieder daheim bin. danke für den tipp!

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Januar 2006, 08:28

Arne Hoffmann schrieb:
>
> jetzt muß ich doch mal hier einhaken: Wo habt ihr das
> Challenge Sudoku herbekommen?

Das letzte für den Freund meiner Mutter habe ich vor knapp 5 Tagen auf der bekanntesten Auktionswebseite gekauft.

Gruß Carsten (der mal wieder die Chance genutzt hat, ein Spiel für ein Geburtstagskind zu besorgen und unser Hobby in die Welt hinaus zu tragen)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Januar 2006, 08:35

Kathrin Nos schrieb:
>
> Der Startspieler [...] kann
> aber mit seinem ersten Zug gar nicht punkten.

Sicher? War das nicht so, daß das Spiel mit einem offenen Plättchen im mittleren Quadrat beendet wird, so daß der Startspieler - nach einer angemessenen Zeit des Nachdenkens - bis zu 2 Punkte machen kann?

Gruß Carsten (dem selbst diese 2 Punkte noch nie zum Sieg verholfen haben, auch wenn er Startspieler war)

Benutzeravatar
Christoph L.

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Christoph L. » 24. Januar 2006, 08:41

> ? War das nicht so, daß das Spiel mit einem offenen
> Plättchen im mittleren Quadrat beendet wird
Ich glaube du meinst, dass das Spiel so gestartet wird. Oder?

Ich habe meines in Österreich bei "Libro" bekommen. Aber das hilft jemand in Deutschland wohl nicht weiter... :-/

lg
Christoph

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Januar 2006, 09:00

Hallo Carsten,

> > Der Startspieler [...] kann
> > aber mit seinem ersten Zug gar nicht punkten.
>
> Sicher? War das nicht so, daß das Spiel mit einem offenen
> Plättchen im mittleren Quadrat beendet wird, so daß der
> Startspieler - nach einer angemessenen Zeit des Nachdenkens -
> bis zu 2 Punkte machen kann?

Stimmt, Du hast recht, es gab ja das Startplättchen in der Mitte. Ist halt schon etwas her, dass ich Challenge Sudoku getestet habe (vor Weihnachten - im Paket mit 9 weiteren Sudoku-Spielen). Seitdem habe ich es auch nicht mehr gespielt, da ich die Rezi-Exemplare wieder an Frank zurückgegeben habe.

An meiner ursprünglichen Argumentation ändert sich aber m.E. dadurch nichts. Schliesslich haben die nachfolgenden Spieler bereits mehr Möglichkeiten zu punkten.

Was ist eigentlich die Originalsprache von Challenge Sudoku (ich vermute italienisch?)? Falls Englisch [i]nicht[/i] die Originalsprache ist, würde ich diese Sprache nicht als Entscheidungskriterium für dieses Regeldetail nehmen. Soweit ich mich erinnere, habe ich auch die holländische und eine weitere Sprache versucht zu lesen, weil ich über dieselbe Regelpassage auf der Suche nach einer definitiven Klärung war. Aber wie gesagt: Ist natürlich auch bereits mehrere Wochen her.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon hannes » 24. Januar 2006, 10:31

Hi

So wie es aussieht, gibt es Challenge Sudoku noch gar nicht im Handel zu kaufen.
Hat jemand sein Rezensionsexemplar bei besagtem Auktionshaus verhökert ?

hannes

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Günter Cornett » 24. Januar 2006, 10:55

Kathrin Nos schrieb:
>
> Was ist eigentlich die Originalsprache von Challenge Sudoku
> (ich vermute italienisch?)? Falls Englisch [i]nicht[/i] die
> Originalsprache ist, würde ich diese Sprache nicht als
> Entscheidungskriterium für dieses Regeldetail nehmen. Soweit

Die erste Sprache im Heft ist italienisch.

'una delle seguenri 2 azioni' würde ich als Italienisch-Unkundiger unter Zuhilfenahme meiner Latein-Kenntnisse und der englischen Übersetzung dennoch mit 'einer von zwei der folgenden Aktionen' übersetzen.

Aber auch wenn nicht: Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, bei mehreren Sprachversionen eine klare Anweisung gegenüber einer unklaren zu bevorzugen.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Günter Cornett » 24. Januar 2006, 11:03

Kathrin Nos schrieb:
>
> Argumentation: Wenn ich ein Plättchen umdrehe, kann es
> entweder punkten (wenn es nämlich gemäss der Sudoku-Regeln
> passt) oder es punktet nicht, weil ich es zu mir nehme.
>
> Wenn ich also in einem späteren Zug dieses Plättchen
> einsetze, punkte ich zwar in diesem Zug zwei Mal, habe aber
> dafür in einem früheren Zug gar nicht gepunktet. Insgesamt
> ergibt sich im Mittel also, dass ich maximal so oft Punkte
> erzielen kann, wie mir Züge zur Verfügung stehen. Der

Es kommt nicht nur darauf an, wie oft man punktet sondern auch wieviel Punkte man erhält und warum.

Beim Umdrehen erhält man anfangs nur wenig Punkte. Später ist es Glücksache, ob man (eine größere Anzahl) Punkte erhält oder nicht. Beim Plättchenlegen erhält man i.d.R. 8-10 Punkte, später auch mal an die 20. Ob und wieviel Punkte man beim Plättchenlegen erhält hängt wesentlich davon ab, welche Kästchen man durch Umdrehen eines Plättchens freimacht. 20 Punkte für das Legen des einzig möglichen Plättchens oder der einzig möglichen Position muss man sich erspielen.

Spielt man es mit der UND-Regel ist das Spiel IMHO wesentlich glücksabhängiger, weil man in jedem Zug punktet und das Glück darüber entscheidet, wieviel Punkte man erhält.

Gruß, Günter

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Challenge Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Januar 2006, 11:43

Nein.
Die Artikelnummer war 8747205515 und wer sich die Mühe macht, die zu suchen, wird feststellen, daß es sich dabei um einen "normalen" Händler handelt.

Gruß Carsten (der nicht unbedingt nach XXX verlinken muß)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Januar 2006, 11:48

Kathrin Nos schrieb:
>
> Stimmt, Du hast recht, es gab ja das Startplättchen in der
> Mitte.
> An meiner ursprünglichen Argumentation ändert sich aber m.E.
> dadurch nichts. Schliesslich haben die nachfolgenden Spieler
> bereits mehr Möglichkeiten zu punkten.

...und wenn der Startspieler wieder dran ist, hat auch dieser mehr Möglichkeiten zu punkten. Und da er durchschnittlich etwa 1x öfter am Zug ist, als der letzte Spieler der Runde, ist das auch relativ OK so.

Gruß Carsten (der endlich mal Kathrin verbessern durfte - ab 1000 Spielregeln im Kopf schleichen sich auch bei ihr Fähler ein ;-) )

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Günter Cornett » 24. Januar 2006, 14:30

Günter Cornett schrieb:
>
> Kathrin Nos schrieb:
> >
> > Argumentation: Wenn ich ein Plättchen umdrehe, kann es
> > entweder punkten (wenn es nämlich gemäss der Sudoku-Regeln
> > passt) oder es punktet nicht, weil ich es zu mir nehme.
> >
> > Wenn ich also in einem späteren Zug dieses Plättchen
> > einsetze, punkte ich zwar in diesem Zug zwei Mal, habe aber
> > dafür in einem früheren Zug gar nicht gepunktet. Insgesamt
> > ergibt sich im Mittel also, dass ich maximal so oft Punkte
> > erzielen kann, wie mir Züge zur Verfügung stehen. Der
>
> Es kommt nicht nur darauf an, wie oft man punktet sondern
> auch wieviel Punkte man erhält und warum.
>
> Beim Umdrehen erhält man anfangs nur wenig Punkte. Später ist
> es Glücksache, ob man (eine größere Anzahl) Punkte erhält
> oder nicht. Beim Plättchenlegen erhält man i.d.R. 8-10
> Punkte, später auch mal an die 20. Ob und wieviel Punkte man
> beim Plättchenlegen erhält hängt wesentlich davon ab, welche
> Kästchen man durch Umdrehen eines Plättchens freimacht. 20
> Punkte für das Legen des einzig möglichen Plättchens oder der
> einzig möglichen Position muss man sich erspielen.
>
> Spielt man es mit der UND-Regel ist das Spiel IMHO wesentlich
> glücksabhängiger, weil man in jedem Zug punktet und das Glück
> darüber entscheidet, wieviel Punkte man erhält.

Hm, wenn ich es mir genauer überlege, ist das Unsinn. Man macht ja einfach nur zwei Züge hintereinander statt einem. Dafür kommt man seltener dran. Der Unterschied ist also nicht so groß, sondern besteht zum einen darin, dass man nicht frei eine der beiden Möglichkeiten wählen kann sondern beide ausführen muss. Damit kann man sich ein Plättchen nicht so leicht für später aufheben.
Zum anderen hat man die Sicherheit, das freigewordene Kästchen für das Plättchen nutzen zu können, das man legen möchte, ohne dass ein anderer einem dazwischen funkt.

ODER gefällt mir trotzdem besser.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Silke und André

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Silke und André » 24. Januar 2006, 19:29

Moin Moin,

die deutsche Regelübersetzung ist ein wenig unklar formuliert. In allen anderen Sprachen steht wörtlich und eindeutig: "eine von zwei möglichen Aktionen". Somit ist "a ODER b" richtig. Andernfalls wäre das Spiel auch etwas einfach und einige taktische Überlegungen hinfällig.

Gruß Silke und André

Benutzeravatar
Christoph

Re: [RF] Challenge Sudoku

Beitragvon Christoph » 26. Januar 2006, 18:13

> So wie es aussieht, gibt es Challenge Sudoku noch gar nicht
> im Handel zu kaufen.

ich habs bei meinen weihnachtseinkäufen schon im laden liegen gesehen!!
dass es bei den bekannten händlern nicht zu bekommen ist, wundert mich auch. da wird doch österreich nicht vor deutschland zum zug gekommen sein? wäre mal was neues. ;-)

Benutzeravatar
Christoph

Korrekter Ablauf lt. Verlag!

Beitragvon Christoph » 26. Januar 2006, 18:17

Ich habe nun eine Antwort von Clementoni erhalten.

Sinngemäß lautet sie so:

>>>> "a) ODER b) ist der korrekte Ablauf" <<<<
Zur Sicherheit kontaktiert man nochmals den Autor, falls ich noch was höre werde ich es hier vermelden.

Grüße
Christoph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste