Anzeige

[RF] Zauberschwert u.Drachenei/Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Zauberschwert u.Drachenei/Helden

Beitragvon Joerg » 29. Januar 2006, 17:05

Hallo, die Frage bezieht sich auf das Erweiterungsset Helden .... In der Phase B Magiepunktvergabe erhalte ich zum Teil ja Zusatzpunkte durch Landschaft /Held. Darf ich den Helden in der Kampfphase trotzdem noch einmal einsetzen ? Die Regel besagt ja das pro Runde ein Held nur einmal eingesetzt werden darf.
Ich nehme mal an dies bezieht sich nur auf die Kampfphase. Oder kann ich entweder den Vorteil in Phase B nutzen oder ihn im Kampf einsetzen ??
Jetzt schon Dank an den/die Antwortenden.
Joerg

Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Zauberschwert u.Drachenei/Helden

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 29. Januar 2006, 19:20

Hallo Joerg!

Der Zwerg kassiert einen Magiepunkt, sobald ein Gebirge aufgedeckt wird. Du darfst ihn anschließend in dieser Runde auch noch für genau einen Kampf einsetzen. Besitzt Du zusätzlich den Zauberlehrling, so musst Du Dich entscheiden, ob Du den Zwerg entweder bei deinem Zauberer oder beim Zauberlehrling einsetzt.

Mit Zauberlehrling kann es vorkommen, dass Du in der laufenden Runde zuerst den Zwerg mit deinem "Hauptzauberer" ersteigerst, um ihn dann beim Kampf gegen eine Kreatur einzusetzen, gegen die der Lehrling kämpft.

Allerdings kassiert der Zwerg erst für in späteren Runden aufgedeckte Gebirge seinen Gebirgs-Magiepunkt. Nicht mehr in der laufenden.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer