Beitragvon Mac » 30. Januar 2006, 14:39
1. Abtausch und Manöver
Diese Frage ist auch in der letzten FAQ der Spielregel abgehandelt. Die Antwort dort sollte noch einmal (zusätzlich zum Regeltext) deutlich machen, dass ein Abtausch überhaupt nur dann möglich ist, wenn es einen Spieler gibt, der den Zug "Manöver" ausführt. Also nicht beim Rüsten! Den Fall, dass man "vor einem Manöver" abtauscht, kann es nicht geben, weil eine abgetauschte Einheit sofort vom Brett verschwindet. Allerdings kann man, wenn man "Manöver" als Zug ausführt, sehr wohl abtauschen, OHNE sich zu bewegen! (Also auch nicht einzig und allein nur "nach einem Manöver", wie Heinz es formuliert hat, wobei es vermutlich richtig gemeint war).
2. Eroberungsmanöver
Eine Einheit kann sich NICHT an der Eroberung mehrerer Städte beteiligen, da sie, sobald sie sich an der Eroberung einer Stadt beteiligt, ja vom Brett verschwindet. Sie kann daher auch nicht eine Stadt mehrfach angreifen! Sobald sie erfolgreich angegriffen hat, verschwindet sie sofort vom Spielbrett. So etwas wie ein "nicht erfolgreiches Eroberungsmanöver" gibt es nämlich nicht. Ein Eroberungsmanöver kann nur ausgeführt werden, wenn es auch erfolgreich ist!
Ich hoffe, das hilft ein wenig?
mit antiken Grüßen
Mac