Anzeige

[RF] Alexander der Große

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer Fieseler

[RF] Alexander der Große

Beitragvon Rainer Fieseler » 16. Februar 2006, 08:37

Hi,
am nächsten Spielabend steht bei uns ALEXANDER DER GROSSE (Phalanx) an, und es liegt an mir, die Regeln zu erklären. OK., das mache ich nicht ungern, und habe das Spiel auch so weit verstanden bis auf die Startspielerregelung:
Das steht einmal, dass bei gleichem Gebot gelost wird. Dann aber wird im ersten Zug anders verfahren, und weiter wird erklärt was passiert, wenn gleiche Gebote ungleich null vorkommen, nicht aber was wenn nur Nuller-Gebote da sind.
Ich weiß nicht – irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch – kann mir diese Regel jemand mal erklären?
Danke schon mal

gruß rainer

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Alexander der Große

Beitragvon Uli Blennemann » 16. Februar 2006, 08:55

Rainer,

"Das steht einmal, dass bei gleichem Gebot gelost wird. Dann aber wird im ersten Zug anders verfahren, und weiter wird erklärt was passiert, wenn gleiche Gebote ungleich null vorkommen, nicht aber was wenn nur Nuller-Gebote da sind.
Ich weiß nicht – irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch – kann mir diese Regel jemand mal erklären?"

Hmm...folge den Regeln (5.1). Die ersten beiden Abschnitte erläutern, wie normalerweise verfahren wird.
Dann folgt der Abschnitt zur Sonderregel der ersten Spielrunde bei 0 verwendeten Ressourcen (noch Seite 4), sollte auch klar sein.
Seite 5 führt die Sonderregel fort, diesmal jedoch bei Gleichstand und mindestens 1 Ressource.
Nun schliesst das Beispiel die Regel ab.

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste