Beitragvon André Maack [AMIGO-Redaktion] » 22. Februar 2006, 11:21
ups....hier nochmal meine Antwort (ich hoffe) an der "richtigen" Stelle..
Hallo Michael,
jetzt noch mal ganz genau.
Man darf die zusätzlichen Würfel (Handwerker, Wachmann, usw.) schon vor seinem ersten Wurf ins Spiel bringen, also auf die Hand nehmen. Also ist jeder Handwerker, Wachmann, Jäger ... auch ein potenzieller Bauer.
Meistens ist dies jedoch taktisch nicht so klug, außer man weiß vorher, dass man z.B. mindestens acht 4er braucht, dann sollte man die Würfel vom Handwerker, Wachmann und Jäger schon zu seinem ersten Wurf hinzunehmen.
"…heißt es in der Regel nicht aber: lege eine 1/2/3/4/5/6 zu den aktiven Würfeln dazu?! Und um aktive Würfel zu haben, muss ich doch erstmal würfeln, oder nicht? Daraus schließe ich, dass ich VOR dem ersten Wurf Wachmann etc. nicht einsetzen darf..."
Stimmt. Das ist etwas missverständlich ausgedrückt, bzw. die Tatsache, dass man die Würfel schon vor seinem ersten Wurf auf die Hand nehmen kann, muss explizit in die Regel geschrieben werden. Wie Carsten schon schrieb:
"...Mit der Betonung "als aktiven Würfel" ist gemeint, dass der Würfel eben nicht zwangsläufig rausgelegt werden muss, sondern auch mit den anderen Würfeln zusammen neu gewürfelt werden kann..."
Um das Beispiel von Michael aufzugreifen: Mit Bauer, Handwerker, Jäger, Dienstmagd kann ich theoretisch auch mit 6 Würfeln anfangen zu würfeln.
Gruß
André