Anzeige

[RF] Regelfrage zu St. Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Niko

[RF] Regelfrage zu St. Petersburg

Beitragvon Niko » 22. Februar 2006, 16:52

Hallo,

ich habe St. Petersburg neu erworben und hatte in einem Spiel den Eindruck, dass sich Regeln widersprechen:

Regeln:
- Der Verwalter zieht die neuen Karten vom nächsten Stapel.
- Er ergänzt immer so viele Karten, dass in beiden Kartenreihen insgesamt 8 Karten ausliegen.
- Danach dreht er den Kartenstapel, so dass man sieht, welche Runde beginnt.
- Sobald die letzte Karte einer Gruppe nachgelegt wurde, wird noch bis zum Ende der Austauschrunde gespielt.


Unser Problem:
Wir hatten nach der Runde der Austauschkarten nicht mehr genug Karten von nächsten Stapel (Handwerker) nachlegen können, damit mind. 8 Karten ausliegen.

Was hätten wir nun tun müssen? Karten vom übernächsten Stapel (Bauwerke) ergänzen? (Geht doch laut Regel nicht!?)
Weniger als 8 Karten in dieser Runde auf dem Spielbrett, geht doch laut Regel auch nicht (mind. 8 Karten sollen ausliegen)!?

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand von dem "Dilemma" erlösen würde.


Zudem noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass es FAQ zu dem Spiel geben soll, habe sie aber nicht gefunden. Kann mir evtl. jemand die FAQ zusenden oder mitteilen, auf welcher Seite es sie gibt?


Schönen Dank vorab!
Niko

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Regelfrage zu St. Petersburg

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Februar 2006, 17:00

Niko schrieb:
>
> Wir hatten nach der Runde der Austauschkarten nicht mehr
> genug Karten von nächsten Stapel (Handwerker) nachlegen
> können, damit mind. 8 Karten ausliegen.
>
> Was hätten wir nun tun müssen? Karten vom übernächsten Stapel
> (Bauwerke) ergänzen? (Geht doch laut Regel nicht!?)

Ist auch falsch.

> Weniger als 8 Karten in dieser Runde auf dem Spielbrett, geht
> doch laut Regel auch nicht (mind. 8 Karten sollen ausliegen)!?

Jo, weniger. Was nicht da ist, kann auch nicht gelegt werden.


> Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand von dem "Dilemma"
> erlösen würde.

Jetzt solltest du befreit aufspielen können.

Gruß Carsten (der auch nicht weiß, wo die FAQ liegt, aber auch noch nicht danach gesucht hat, da hier fast alles geklärt werden kann)

Benutzeravatar
Tyrfing

das nennt man dann Spielende

Beitragvon Tyrfing » 22. Februar 2006, 17:22

Wenn besagter Fall eintritt, dann füllst du eben nicht mehr voll auf. Dann ist das Spiel aber auch nach der aktuellen Phase (also noch einmal bis zu den Sonderkarten durch) zu Ende, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Müsste aber auch bei der Bedingung für das Spielende so stehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste