Anzeige

[RF] 1829 - Mainline: Regelübersetzung & Spielhilfen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

[RF] 1829 - Mainline: Regelübersetzung & Spielhilfen?

Beitragvon Ralf Rechmann » 23. Februar 2006, 00:45

Hallo,

heute habe ich aus England mein "1829 - Mainland" bekommen. Da aber meine 18xx Kentnisse auf einer einzigen 1835 Partie vor etlichen Jahren basieren, die mir damals ein absoluter 18xx Fachmann näher gebracht hat (und dabei diverse Regeldetails, wann wie was zu beachten ist, direkt im Spiel geregelt hat), bin ich in Sachen 18xx ein wenig eingerostet - die Faszination für die Art der Spiele ist aber ungebrochen! :)

Gibts es schon Kurzregeln, Übersichten oder gar eine Regelübersetzung, die den Einstieg ein wenig erleichtern? Wenn nicht, werd ich mich wohl erstmal durch vorhandene Rezensionen wühlen und mir dann die Original-Anleitung vornehmen...

Thx/Bye
Ralf

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Re: Frage zu Material

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 23. Februar 2006, 17:40

Hallo Ralf,

sorry, ich habe leider keine Regelübersetzung oder Kurzregel für Dich, sondern spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls Mainline zuzulegen - der Artikel in der Spielbox hat schon mächtig Appetit gemacht ;-)

Deshalb meine Frage: In der spielbox wurde ja erwähnt, dass die Karten der Gesellschaften und der Privatbahnen sich vom Material/Rücken unterscheiden.

Kannst Du das bestätigen (vielleicht war es ja nur in einer frühen Version so) bzw. führt das beim Spiel >2 (wo man ja Karten zugeteilt bekommt) bzw. bei der 2-er Variante wirklich zu Problemen?

Gruß
Fabian

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Frage zu Material

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Februar 2006, 19:40

Hallo Fabian,

meine "Karten", d.h. die Aktien, sind alle gleich, einheitlich dick/dünn und Rückseite einheitlich weiß. Etwas problematisch können sein die Enden, an denen der Farbstreifen auf einer Seite aufgedruckt ist. Schaut man sehr genau hin, meint man etwas zu erkennen. Das lässt sich bei "Patience-Auslage" aber leicht verdecken, zumal die untersten "Karten" ohnehin offen liegen. Lediglich die Privatbahnen sind etwas anders, deren weiße Rückseite glänzt auch nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] 1829 - Mainline: Regelübersetzung & Spielhilfen?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Februar 2006, 19:47

Hallo Ralf,

bis jetzt gibt es so etwas m.W. nicht.

Ältere 18xx-Kenntnisse sind auch nur begrenzt brauchbar, hat es doch einige Änderungen am System gegeben. Du solltest also schon die Regel lesen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, bin aber derzeit dabei, die Regel ein drittes Mal zu lesen; sehr interessant, ich entdecke immer etwas, das ich zunächst überlesen habe. Na ja, eine englische Regel im Bus lesen, wenn man noch ein wenig müde ist, ist ja auch anstrengend für mich.

Spielerische Grüpße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Re: Frage zu Material

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 23. Februar 2006, 20:45

Hallo Ernst-Jürgen,

> meine "Karten", d.h. die Aktien, sind alle gleich,
> einheitlich dick/dünn und Rückseite einheitlich weiß. Etwas
> problematisch können sein die Enden, an denen der
> Farbstreifen auf einer Seite aufgedruckt ist. Schaut man sehr
> genau hin, meint man etwas zu erkennen. Das lässt sich bei
> "Patience-Auslage" aber leicht verdecken, zumal die
> untersten "Karten" ohnehin offen liegen. Lediglich die
> Privatbahnen sind etwas anders, deren weiße Rückseite glänzt
> auch nicht.

Danke für Deine Antwort.
D.h., v.a. Aktien und Privatbahnen lassen sich auch verdeckt voneinander unterscheiden. Gut, beim Spiel zu Zweit haben ja beide Spieler diese Information und beide dieselben Zugriffsmöglichkeiten auf die Karten, da sehe ich weniger das Problem.
Aber wie ist das beim Spiel mit >2 Mitspielern. Wenn man "beim Austeilen fühlen kann, worum es sich handelt" (Zitat Spielbox), bzw. wenn ich z.B. sehen kann, wieviel Karten in den Händen der Mitspieler keine Aktien sondern Privatbahnen sind (oder sogar einzelne Aktien erkennen kann), hat das dann großen Einfluss auf das Spielgeschehen? Oder hat man eh nur zu Beginn des Spiels verdeckte Karten auf der Hand, die man dann kauft, also ablegt?

Noch eine weitere Frage: :-)
Wäre es möglich, z.B. 1835 nach den Regeln von Mainline zu spielen - vorausgesetzt, die Regeln wären irgendwo erhältlich - oder benötigt man zusätzliches Material? (das obige Kartenunterscheidungsproblem Aktien/Privatbahnen gäbe es bei 1835 natürlich auch, wenn ich mir die dortigen Karten/Aktien richtig in Erinnerung rufe)

Gespannte Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Frage zu Material

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Februar 2006, 23:25

Hallo Fabian,

einen haptischen Unterschied gibt es wohl zwischen Aktien und Privatbahnen, bei letzteren ist die Oberfläche nicht so glatt. Die Aktien selbst kann man haptisch nicht voneinander unterscheiden. Optisch gibt es allenfalls ein kleines Problem, weil das Papier nicht so sehr dick ist und deshalb -vielleicht auch drucktechnisch bedingt- der Farbstreifen teilweise durchschimmert. Da ich aber nicht zu den Spielern gehöre, die feinste optische Unterschiede überhaupt zu erkennen und für sich zu nutzen suchen, macht mir das nichts aus. Davon abgesehen kann man die Karten bei der Patience-Auslage so legen, dass man praktisch gar nichts erkennen kann -abgesehen halt von der matteren Rückseite der Privatbahnen her, die sich nicht tarnen lässt.

Spielt man nicht mit Patience-Auslage, also ab mindestens 3 Spielern, hat man von Anfang an eine zugeteilte Zahl verdeckter Karten, die so lange verdeckt bleiben, wie man sie nicht kauft. Da man sie nicht einzeln auslegen muss, sondern stapeln kann, sehe ich da kein Problem.

Zu 1835:

Schwierige Frage, da ich Mainline noch nicht gespielt habe. Da Mainline kein Material enthält, das nicht auch in 1835 vorkommt -eben Landkarte, Kurstafel, Schienenplättchen, Aktien, Privatbahnen, Loks, Chips, Geld-, könnte man es ja mal versuchen, zumindest mit Einzelaspekten. Ob das es aber wirklich bringt ??? Ein wesentlicher Unterschied zu den bisherigen 18xx-Spielen ist ja auch, dass die Gesellschaften nicht in vorgegebener Reihenfolge ins Spiel kommen, sondern so, wie sich das aus der Kartenverteilung entwickeln lässt. Da mag eine nach gewohnten Maßstäben lukrative Gesellschaft erst zu einem Zeitpunkt erscheinen, der ihre Entwicklungsmöglichkeiten ganz anders sein lässt usw.. Es gibt eine Reihe anderer Systemänderungen, die das Spiel sehr verändern (z.B.: immer 1 AR dann 3 OR; veränderte AR; keine Phasen, wohl Entwicklung von Plättchen gelb, grün usw.; Boni, wenn man eine Station erstmals anschließt, gilt sogar für die Basis; Legen mehrerer -können je nach Umständen auch mehr als zwei sein- Plättchen in einem Zug; und noch mehr. Ob das alles auf einer 1835-Landkarte funktioniert ???

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] 1829 - Mainline: Regelübersetzung & Spielhilfen?

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Februar 2006, 10:54

Gerade wenn Du keine nennenswerten 18xx-Vorkenntnisse hast, empfiehlt es sich, die Regel komplett durchzuarbeiten.
Die ist ordentlich geschrieben und man bekommt vernünftig strukturiert alles Nötige erklärt.

Für die 18xx-Freaks wäre eine Differenz-Regel nützlich. Die gibt es m. W. aber noch nicht, auch noch keine Spielhilfen (z. B. Gesellschaftskarten).

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Frage zu Material

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Februar 2006, 11:00

> In der spielbox wurde ja erwähnt, dass die Karten der Gesellschaften und der
> Privatbahnen sich vom Material/Rücken unterscheiden.
Wie Ernst-Jürgen schon bestätigte: Das ist in der Tat so.
Und der Rezensent hat recht, das zu bemängeln.

Die Auswirkungen aufs Spiel sind aber m. E. marginal.
Es mag Spielsituationen geben, wo das Wissen "der Mitspieler hat noch eine Privatbahn auf der Hand, d.h. er kann noch investieren, selbst wenn die Aktienauslage nichts bringt" eine eigene Entscheidung beeinflußt.
Das wird aber sehr selten und mit minimalen Einfluß aufs weitere Spielgeschehen sein.

Man kann sich also unbesorgt diese Erstauflage zulegen.

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Re: Danke Euch beiden! (k.T.)

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 25. Februar 2006, 14:30

.

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Re: [RF] 1829 - Mainline: Regelübersetzung & Spielhilfen?

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 25. Februar 2006, 16:29

Hallo Ralf,

vielleicht hilft Dir folgende (gerade erst bei Luding gefundene) Spielbeschreibung zum leichteren Einstieg:

http://www.superfred.de/1829mainline.html

Gruß
Fabian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste