Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Februar 2006, 23:25
Hallo Fabian,
einen haptischen Unterschied gibt es wohl zwischen Aktien und Privatbahnen, bei letzteren ist die Oberfläche nicht so glatt. Die Aktien selbst kann man haptisch nicht voneinander unterscheiden. Optisch gibt es allenfalls ein kleines Problem, weil das Papier nicht so sehr dick ist und deshalb -vielleicht auch drucktechnisch bedingt- der Farbstreifen teilweise durchschimmert. Da ich aber nicht zu den Spielern gehöre, die feinste optische Unterschiede überhaupt zu erkennen und für sich zu nutzen suchen, macht mir das nichts aus. Davon abgesehen kann man die Karten bei der Patience-Auslage so legen, dass man praktisch gar nichts erkennen kann -abgesehen halt von der matteren Rückseite der Privatbahnen her, die sich nicht tarnen lässt.
Spielt man nicht mit Patience-Auslage, also ab mindestens 3 Spielern, hat man von Anfang an eine zugeteilte Zahl verdeckter Karten, die so lange verdeckt bleiben, wie man sie nicht kauft. Da man sie nicht einzeln auslegen muss, sondern stapeln kann, sehe ich da kein Problem.
Zu 1835:
Schwierige Frage, da ich Mainline noch nicht gespielt habe. Da Mainline kein Material enthält, das nicht auch in 1835 vorkommt -eben Landkarte, Kurstafel, Schienenplättchen, Aktien, Privatbahnen, Loks, Chips, Geld-, könnte man es ja mal versuchen, zumindest mit Einzelaspekten. Ob das es aber wirklich bringt ??? Ein wesentlicher Unterschied zu den bisherigen 18xx-Spielen ist ja auch, dass die Gesellschaften nicht in vorgegebener Reihenfolge ins Spiel kommen, sondern so, wie sich das aus der Kartenverteilung entwickeln lässt. Da mag eine nach gewohnten Maßstäben lukrative Gesellschaft erst zu einem Zeitpunkt erscheinen, der ihre Entwicklungsmöglichkeiten ganz anders sein lässt usw.. Es gibt eine Reihe anderer Systemänderungen, die das Spiel sehr verändern (z.B.: immer 1 AR dann 3 OR; veränderte AR; keine Phasen, wohl Entwicklung von Plättchen gelb, grün usw.; Boni, wenn man eine Station erstmals anschließt, gilt sogar für die Basis; Legen mehrerer -können je nach Umständen auch mehr als zwei sein- Plättchen in einem Zug; und noch mehr. Ob das alles auf einer 1835-Landkarte funktioniert ???
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen