Anzeige

[RF] Tanz der Hornochsen- Ochsenaugen-Frage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Chris

[RF] Tanz der Hornochsen- Ochsenaugen-Frage

Beitragvon Chris » 19. März 2006, 21:40

Hallo,

beim letzten Spielabend sind folgende Fragen aufgekommen:
1.) aus den Regeln: "Der Spieler mit den meisten Minuspunkten, also der Spieler, der auf oder über das Ochsenauge-Feld gezogen ist, spielt sein Plättchen zuletzt aus."
-> stimmt dies ? Es kann doch auch sein, dass nachdem der erste Spieler über ein Ochsenauge gelaufen ist, in der gleichen Runde ein anderer Spieler an diesem vorbeizieht und damit mehr Minuspunkte hat ? Wer spielt jetzt als letzter ?

2.) aus den Regeln: "Sobald die *erste* Figur (die mit den meisten Minuspunkten) vorwärts auf oder über ein Ochsenauge zieht...Es kann vorkommen, dass die Figur, die auf der Skala am weitesten vorne steht, durch den Erhalt von Pluspunkten und dann wieder Minuspunkten wiederholt auf oder über ein Ochsenauge-Feld zieht. In diesem Fall findet jedes Mal eine „offene Spielrunde“ statt..."
-> was passiert, wenn der erste Spieler durch Pluspunkt wieder vor das Ochsenauge zieht und ein anderer als nächstes über dasselbe Ochsenauge zieht - diese ist ja nicht der *erste* Spieler ?

3.) Wir befinden uns vor der ersten Spielrunde, mein "Erzfeind" und ich wollen beiden 3 Karten kaufen. Wer zieht nun 3 Minusfelder vor und wer 4 Minusfelder - oder anders formuliert: wer von beiden darf in der ersten runde zuerst kaufen ?

Euer
Chris

Andreas Resch

Re: [RF] Tanz der Hornochsen- Ochsenaugen-Frage

Beitragvon Andreas Resch » 20. März 2006, 08:26

Hier die Antworten aus meiner Sicht .... habe die Regeln leider nicht bei der Hand - versuche es mal so ...

1) Nachdem ein Spieler über das Ochsenauge zieht wird die nächste Runde offen gespielt. Die Reihenfolge wird dann zu Beginn dieser nächsten Runde bestimmt. Wer zu diesem Zeitpunkt schlechtester Spieler ist spielt zuletzt sein(e) Plättchen.

2) Immer wenn am Ende einer Runde kein Spieler mehr vor (näher am Ende) einem Ochsenauge steht kann man dieses Feld neuerdings als "aktiviert" ansehen und bei der nächsten Überschreitung wird es wieder genutzt. Solange ein oder mehr Spieler vor diesem Ochsenauge stehen gilt es als schon benutzt und kommt nicht mehr dran.

3) Ich denke das geht nach dem Motto "Wer zuerst kommt zieht zuerst" ... sollte wirklich der seltene Fall eintreten, dass beide Spieler gleichzeitig ihre Entscheidung treffen würde ich dies durch Knobeln oder durch ziehen zweier offener Plättchen entscheiden.

Hoffe ich konnte helfen ...

Viel Spaß beim Spielen ... Andreas.

Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Tanz der Hornochsen- Ochsenaugen-Frage

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 21. März 2006, 16:18

Hallo Chris,

ja, manchmal sind Regeln verwirrend, wenn sie versuchen, durch den
gängisten Fall etwas anschaulich zu machen.

1) Wenn einer über's Ochsenauge geht, dann gibt es nächste Runde eine
offene Runde. Da zählt dann, wer am Anfang der Runde vorne bzw. hinten
liegt. In den meisten Fällen ist dies derjenige, der über's Ochsenauge ging,
und das ist anschaulich. Wenn noch einer überholen wollte, dann passt das
Beispiel nicht.

2) Wird ein Ochsenauge überschritten (bzw. erreicht), ohne dass jemand noch
schlechter vor einem steht, so gibt's eine offene Runde. Theoretisch kann es
ja auch sein, dass jemand über ein Ochsenauge geht und mit seinem zweiten
Plättchen in einer Doppelrunde wieder positiv dahinterkommt. Aber das
Ochsenauge war wachsam, es gibt eine offene Runde.

3) Die Regel sagt - aus der Erinnerung: wer als erster "Kaufen!" ruft. Meist
grabbelt ja ein jeder an der Kaufauslage herum. Wer sich hier an die wahre
Regel erinnert, sollte belohnt werden. Also: schnell sein - oder zögern, wenn
dies gerade hilft und man auf Kaufbedarf des Konkurrenten hofft.

Servus,
Heinz